Apr 12
Lechquellengebirge   WS+ II ZS-
Meine 2000. Hochgebirgstour: Schöne Skiumrundung des Gadentals mit Besteigung von 4 Gipfeln
Anmerkung: Vorarlberg bietet zahlreiche Skitouren, von denen bei hikr.org viele noch keinen Bericht haben. Nachdem ich vor vielen Jahren bei einer Bergtour im Herbst von der Göppinger Hütte aus die über dem Gadental aufragenden Gipfel des Westlichen Johanneskopfs, Schwarzer Wand und Misthaufens bestiegen hatte, hatte ich mir...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. April 2023 um 14:43 (Fotos:118 | Kommentare:8)
Mär 28
Ötztaler Alpen   ZS- II ZS
Exklusive Skihochtour inklusive ungünstiger Voraussetzungen von Planeil zur Südlichen Valvelspitze
Am 26.10.19 hatte ich eine Grattour über mehrere Gipfel gemacht, von der Pleresspitze jedoch absteigen müssen, da die Südliche Valvelspitze der Tageskürze wegen nicht mehr erreichbar war. Ich hatte aber festgestellt, dass von der westlichen Seite, also dem Planeiltal her eine Skitour zu ihr machbar sein müsste. Später hatte...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. März 2023 um 22:59 (Fotos:48)
Silvretta   WS+ II ZS
Erster Bericht im Internet über eine (lange) Skihochtour durchs Laraintal zur Schnapfenkuchlspitze
Anmerkung: Mehrmals hatte ich jeweils einen Teil der langen 3000er-Liste Willy Kreuzers studiert u. war einmal dabei auf die Schnapfenkuchlspitze gestoßen. Jahre zuvor war für sie bei einer längeren Grattour u.a. über beide Schnapfenspitzen an einem Herbsttag keine Zeit mehr geblieben. Da er die Schnapfenkuchlspitze auf einer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. März 2023 um 17:51 (Fotos:65 | Kommentare:4)
Unterengadin   ZS- II WS+
Skihochtour von Pra da Punt über Val Tasna zur Südlichen Chalausspitze und Piz Urschai Dadaint
Anmerkung: nachdem ich am 05.10.2014 bei meiner Hochtour ab Jamtalhütte die Südliche Chalausspitze offenbar übersehen hatte u. eine Besteigung des Piz Urschai Dadora aus zeitlichen Gründen an diesem Tag nicht möglich war, war ich vor kurzem auf die Idee gekommen, beide Gipfel bei einer Skihochtour aus dem Unterengadin zu...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. März 2023 um 22:22 (Fotos:76)
Mai 28
Lombardei   T2 L I WS+
Hikr-Erstbesteigung: Skihochtour bei trübem Wetter vom Val Zebrù zur Cima della Miniera
Nach Anfahrt ins Val Zebrù bis etwa 1,5km vor das noch geschlossene Rifugio Campo Val Zebrù marschierten wir über den Fahrweg zur Baita del Pastore. Dort machten wir Rast. Danach ging es weiter über den Schotterweg bis auf knapp 2400m Höhe, von wo wir mit Skier über ein Schneefeld weiter ansteigen konnten.. Nach...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. Mai 2022 um 20:02 (Fotos:30)
Mai 6
Unterengadin   T2 I ZS
Skitour von Chant Sura an der Flüelapass-Straße zu meinem 3. Piz Champatsch und zum Muttelhorn
Nachdem am frühen Morgen des Vortages die Schranke oberhalb von Susch noch geschlossen war, war der Flüelapass am folgenden Morgen geöffnet. Bei Chant Sura stellte ich das Auto ab. Dort fand ich aufgrund der Höhe genügend Schnee vor, um mit Skier losgehen zu können. Ein Stück weiter oben konnte man links eines Bachs mit...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Mai 2022 um 10:11 (Fotos:104)
Apr 19
Lombardei   II ZS-
Hikr-Erstbesteigung: Skitour bei wechselhaftem Wetter vom Passo di Foscagno zum Monte di Foscagno
Nachdem ich am Vortag erschöpft und erst spät am Abend am Touristenlager in Zernez angekommen war, fuhr ich morgens los, um über den Berninapass und Tirano nach Sondalo zu gelangen, wo man im Hostel günstig übernachten kann. Dieser Tag war vom Wetter her wechselhaft. Nach dem Einchecken fuhr ich weiter zum Passo di Foscagno,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. April 2022 um 08:54 (Fotos:18)
Lombardei   ZS
Skitour vom Passo d'Eira über Monte della Neve zum Monte delle Mine und Costa delle Mine
Vor zwei Jahren war ich mit jemand nach Livigno gefahren, wobei keine Zeit für eine Skitour blieb. Dabei entdeckte ich aber schöne Skitourenberge, die ich jetzt angehen wollte. Um nicht so viele Höhenmeter im Aufstieg hinter mich bringen zu müssen, fuhr ich hinauf zum Passo d'Eira. Die Rechnung sollte dann aber nicht aufgehen,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. April 2022 um 07:47 (Fotos:60)
Apr 8
Unterengadin   WS+ II ZS+
Hikr-Erstbesteigung Spi da Laschadura Mittel-/N-Gipfel: Exklusive Skihochtour ab Prada Laschadura
Nach Ausstieg aus dem Bus bei Prada Laschadura ging es wegen Schneemangels ein Stück zu Fuß bergan in und durch den Bergwald. Nach dessen Verlassen konnte ich mit Skier über den schneebedeckten Weg weitergehen, der zur Alp Laschadura führt. Ich folgte Abfahrtsspuren in den Hängen mit ein paar Latschen. Dann ging es über...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. April 2022 um 14:54 (Fotos:69)
Feb 17
Unterengadin   WS+
Erster Hikr-Bericht über eine Besteigung des Piz Salèt: Skitour über Tschlin an schönem Januartag
Nach Anfahrt mit dem Bus nach Tschlin musste ich erst einmal ca. 30hm auf der Straße ins Zentrum hinaufmarschieren. Es war schon 09.30Uhr geworden, nachdem ich den plötzlich aufgetretenen Hunger am Ortsende gestillt hatte u. wieder losmarschierte. Auf einer schmalen Straße ging es durch einen Bacheinschnitt hindurch. Ab dort...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7. Februar 2022 um 21:02 (Fotos:36)
Jan 23
Unterengadin   ZS-
Skitour von Brail durch das Val Barlas-ch zum Spih da Punt Ota
Als ich aus dem Zug bei Brail ausstieg, wusste ich nicht, dass der Bahnhof ein größeres Stück südlich von diesem Ort liegt. So bog zu früh in ein Tal, nämlich ins falsche ab! Geplant war eine Tour zum Piz Sarsuret. Beim Anstieg bekam ich den Eindruck, dass ich falsch sei, hatte aber keine Erklärung dafür, was...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22. Januar 2022 um 20:59 (Fotos:27)
Feb 29
Trentino-Südtirol   ZS-
Skitour von den Lichtenberger Höfen auf 6 Gipfel im nördlichen Fallaschkamm (Ortlergruppe)
Wenn man von Glurns Richtung Prad fährt, kommt man an einen Kreisverkehr. Dahinter befindet sich eine Abzweigung mit Beschilderung "Lichtenberger Höfe". Ich übersah das Schild u. fuhr weiter. Bei Rückkehr entdeckte ich es dann. Zu den Lichtenberger Höfen ist es relativ weit. Ich trat die Tour mindestens eine Stunde zu spät...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Februar 2020 um 16:42 (Fotos:32)
Feb 21
Trentino-Südtirol   WS+
Skitourenparadies Rojental I: Spi da Russena, Innerer Nockenkopf und ein namenloser Gipfel
Um 09.00 Uhr startete ich am Parkplatz hinter und etwas unterhalb von Rojen eine Skitour, nachdem ich vor mehr als 20 Jahren dort eine Wanderung auf Zehnerkopf, Elferspitz und Zwölferkopf gemacht hatte. Einige Autos waren bei meiner Ankunft schon dagestanden, weitere einheimische Skitourengeher trafen vor meinem Abmarsch noch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. Februar 2020 um 18:40 (Fotos:15)
Feb 11
Trentino-Südtirol   WS-
Skitour von Falzeben auf Essenberg-Spitz, Windspitz, Großen Mittager, Sam (Sarntaler Alpen)
Am Morgen des 30.01.20 fuhr ich zum kostenpflichtigen Parkplatz in Falzeben (4€ Tagesticket). Es war allerdings kein Automat vorhanden u. noch niemand zum Kassieren da, sodass ich erst einmal nichts bezahlen musste. Auf dem neben der Piste verlaufenden Winterwanderweg begann die Skitour. Weiter oben ging ich ein Stück über...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Februar 2020 um 08:08 (Fotos:90)
Feb 10
Trentino-Südtirol   WS+
40 Jahre Karspitze: Jubiläumstour an Traumtag mit Ski auf diese und ihre 4 westlichen Nachbargipfel
Nach knapp über 40 Jahren wollte ich noch einmal auf die Karspitze steigen, diesmal im Winter mit Skier. Leider hatte ich für diese Tour die falsche Karte mitgenommen, sodass ich nicht die beste Route finden konnte. Ich begann den Anstieg vom Wieserhof über einen Fahrweg, über den ich etwa 300m weit meine Skier tragen musste,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Februar 2020 um 10:14 (Fotos:68)
Feb 9
Trentino-Südtirol   WS+
Skitour von Steineben über Latzfonser Kreuz zum Sattele und Plankenhörndl (Sarntaler Alpen)
Am Parkplatz Steineben, der über eine lange Bergstraße von Latzfons erreichbar ist, begann am Morgen eines traumhaften Samstags ca. um 09.40 Uhr meine Skitour auf drei relativ weit entfernte Gipfel. Es fand eine Sportveranstaltung statt, über die ich mich aber nicht informierte. Erst ging es über einen schneebedeckten Fahrweg...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Februar 2020 um 20:41 (Fotos:56)
Jan 19
Rätikon   ZS
Von der Tilisunahütte auf Große Skitourenrunde
Am 02.01.20 um ca. 04.15 Uhr fuhr ich in Mannheim los Richtung Vorarlberg. Das war etwas zu spät, denn schon vor Lindau begann starker Verkehr. Schließlich gibt es in Vorarlberg großen Skibetrieb! So begann mein Anstieg zur Tilisunahütte vom Parkplatz des Gasthofs Grabs, in dem ich nach einer Parkerlaubnis gefragt hatte,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. Januar 2020 um 10:07 (Fotos:88)
Jan 17
Rätikon   II ZS
Skitour über Lindauer Hütte auf Großen Zerneu, Zaluandakopf, Rossberg-Ostgipfel und Verakopf
Anmerkung: auf der Kompasskarte nennt sich der Gipfel nördlich des Öfakopfs (bei "Deuschle" Ofenkopf) Großer Zerneu, auf der Schweizer online-Karte u. bei Deuschle aber "Kessikopf"! Mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Garmisch nach Latschau angereist, stieg ich am späten Nachmittag des 14.01.20 durchs Gauertal zur...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Januar 2020 um 23:48 (Fotos:114)
Dez 24
Zillertaler Alpen   WS II ZS+
Juniskitour vom Friesenberghaus zum Roßkopf und zur Nestspitze, Abfahrt im Lange-Wand-Kar
Die Südseite des Tuxer Hauptkamms mit dem Friesenberghaus wird in keinem mir bekannten Skitourenführer der Zillertaler Alpen erwähnt. Das heißt aber nicht, dass man dort keine Skitouren machen kann! Da ich bei der letzten Tour auf diesem Kamm mit Überschreitung der Realspitze nur bis zur Zwerchwand gekommen war und mir der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. Dezember 2019 um 19:24 (Fotos:104 | Kommentare:4)
Dez 23
Zillertaler Alpen   T5- WS I ZS
Skitour vom Tuxer-Ferner-Haus über Rifflerscharte zum Schmittenberg, Abfahrt zum Friesenberghaus
Am 13.06.19 fuhr ich mit der Tuxer Gletscherbahn zur Bergstation, bei der das Tuxer-Ferner-Haus liegt. Von dort stieg mit Skier auf der schon beschriebenen Route Richtung Hohen Riffler auf. Links unterhalb seines Gipfels querte ich die Hänge, erreichte flaches Gelände u. fuhr dann dahinter einen Hang querend zur...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Dezember 2019 um 21:42 (Fotos:43)