Aug 12
Berninagebiet   WS I
Il Chapütschin Überschreitung
Wir treffen unsere Gruppe für eine leichte Berninadurchquerung an der Seilbahn der Corvatschbahn. Für den heutigen Tag haben wir, nach der gemütlichen Auffahrt zur Mittelstation, nur noch ein kleines Stück von 2-3 Stunden bis zur Coaz Hütte vor uns. In leichten Auf und Ab erleben wir einen schönen Weg, sobald man das Umfeld...
Publiziert von schimi 12. August 2012 um 13:22 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Locarnese   T6 WS II
Sasso Bello
Der unvergleichliche lorenzo hatte ja vor einiger Zeit die "Stella di Spluga" beschrieben; eine originelle Route, bei der er in mehreren Tagen all die schönen Grate und Gipfel um die Capanna Alpe Spluga herum zu kombinieren wusste. Unser Plan war hingegen, in einem Schnuz und vom Tal aus die Gipfel zwischen Sasso Bello und Pizzo...
Publiziert von Zaza 12. August 2012 um 10:16 (Fotos:9)
Lombardei   T4 WS- I
Monte Spluga - Piz Timun - Valle di Lei (Staumauer)
Das Wetter für den 1. August war in dieser Region als stabil, aber nicht wunderschön prognosdiziert. Somit stand unserer folgenden Unternehmung nichts im Weg. Zielist es, sich mit anderen Familienmitgliedern(welche vom Valle di Lei aufsteigen) auf dem Westgrat des Piz Timun zu treffen, dann gemeinsam den Gipfel zu besteigen...
Publiziert von madriser 12. August 2012 um 00:23 (Fotos:27)
Aug 11
Oberhasli   T2 WS
Giglistock 2900
Wir entschieden uns für den Giglistock da es eine einfache Genusstour ist und ich schöne Bilder von dort gesehen habe. Die Gegend dort in den Gletschern ist sehr imposant! Wir fuhren direkt nach Umpol. Nachdem wir parat waren marschierten wir Richtung Steilimigletscher. Wir gingen erst über steiniges Gelände, bis der...
Publiziert von sniks 11. August 2012 um 21:31 (Fotos:2)
Oberwallis   L
Das Allalinhorn...mein erster 4000er
Ein Traum ist wahr geworden….was für ein herrliches Gefühl! Diese Ferien werde ich wohl nie vergessen und das aller schönste am ganzen…ich durfte diese Erlebnis mit Freunden geniessen. Das war für mich so Wertvoll…Einen Traum zu realisieren ist das eine …ihn mit Freunden zu realisieren einzigartig… Wir...
Publiziert von Lightning 11. August 2012 um 19:00 (Fotos:19 | Kommentare:6)
Trentino-Südtirol   T2 WS- K1
Passo Pordoi- Piz Boè
Il Piz Boé è la cima più alta del gruppo del Sella. E' un tremila per così dire facile in quanto si può raggiungere in funivia la piana che precede gli ultimi 350m in salita per raggiungere la cima. Io e l'amico Carlo naturalmente partiamo dal passo Pordoi a quota 2240 e prendiamo il sentiero che parte proprio sul fianco...
Publiziert von Armandos 11. August 2012 um 13:03 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Silvretta   T6 WS II
Piz Buin
Aufstieg am Vortag abends zur Wiesbadner Hütte. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf nicht ganz fit und mit Kopfschmerz aufgewacht. Nach dem Frühstück Start um 7 Uhr in einer 5er Seilschaft. Zunächst auf einfachem Weg bis zum Beginn des Ochsentaler Gletschers. Steigeisen angelegt und zunächst vom östlichen zum westlichen...
Publiziert von dani_ 11. August 2012 um 10:40 (Fotos:17)
Oberwallis   WS-
Monte Leone (3553.4 m)
Vista da Sky Siamo rimasti d’accordo, con l’amico tapio, prima della mia partenza per il Vallese, di trovarci per fare una gita “a metà strada”, e quale meta migliore se non il Monte Leone, dal Sempione? Ritrovo alle 5.30.. in realtà alle 5.15, con un timing incredibile, ci troviamo allo stesso momento...
Publiziert von Sky 11. August 2012 um 05:17 (Fotos:64 | Kommentare:21 | Geodaten:1)
Aug 10
Bregaglia   T5- L
Piz Duan (3131 m) via Südostgrat - ein Traum ist in Erfüllung gegangen!
Irgendwo hatte ich einmal gelesen, der Piz Duan (3131 m) im nördlichen Bergell sei -in Relation zu seiner Höhe- einer der besten Aussichtsgipfel der Schweiz. Aufgrund seiner etwas isolierten Lage sind von seinem höchsten Punkt (bei maximaler Sichtweite) 447 Gipfel über 3000 m und sage und schreibe 35 (!) Gipfel über 4000 m...
Publiziert von marmotta 10. August 2012 um 21:25 (Fotos:52 | Kommentare:9)
Piemont   T4 WS
Blinnenhorn und Abstecher ins Piemont - eine nette Tagestour!
Eine sehr lange Tagestour habe ich mir auf das nahezu 3400 Meter hohe Blinnenhorn ausgedacht, wobei wir von der Walliser Seite des Nufenenpasses aus gestartet sind und auf dem üblichen, direkten Weg über den Griesgletscher zum Blinnenhorn gestiegen sind. Da man dabei unter dem Rothorn vorbeiwandert, haben wir auch dieses noch...
Publiziert von Nobis 10. August 2012 um 15:02 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T4 ZS- II
Finsteraarhorn 4274m (abbruch auf 4170m)
Nach guten Frühstück geht es um 04.30uhr los zum Finsteraarhorn ein Traum sollte in erfüllung gehen. Leider hab ich von dieser Tour nur sehr wenige Bilder da ein sehr starker und bitterkalter Wind wehte. Wir fühlten uns an diesem tag Klasse,und nach ca 1,5 std stehen wir am Frühstücksplatz hier nur eine kurze Trinkpause...
Publiziert von Erersor 10. August 2012 um 13:24 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Oberhasli   WS II
Oberaarhorn 3631m Westgrat
Morgens um 06.30 Uhr geht es von der Oberaarjochhütte zum Oberaarhorn,wir wollten aber nicht über den Normalweg sondern über den Westgrat auf das Oberaarhorn. Vom Oberaarjoch geht es ca 100hm runter auf den Studergletscher und leicht ausholend auf das Joch zwischen Altmann und Oberaarhorn (hat das Joch einen namen?).Die...
Publiziert von Erersor 10. August 2012 um 12:11 (Fotos:20)
Aug 9
Silvretta   T3+ WS-
3 Tage durch die Silvretta
In den Reiseführern kann man immer wieder von der 4 tägigen Durchquerung der Silvretta lesen. Aus verschiedenen Gründen wurden bei mir daraus drei. Da diese jedoch äußerst angenehm waren, ist es Wert diese Tour hier zu beschreiben.   Ausgangspunkt der Tour ist die auf 2037m gelegene Bielerhöhe. Dort hab ich mein...
Publiziert von Gauchdogg 9. August 2012 um 22:41 (Fotos:9)
9 Viertausender - Monte Rosa 5/5
5. Tag Das Wetter hielt, obwohl es sehr stark windete in der Nacht. Wohl darum hat es noch nicht geregnet / geschneit. Wir liefen ganz gemütlich in Richtung Rotenboden los. Der Hüttenabstieg ist ja noch ein Highlight. Die Querung über den Gletscher sollte aus meiner Sicht nicht ohne Steigeisen gemacht werden. Viel zu mühsam...
Publiziert von Zocky 9. August 2012 um 21:54 (Fotos:17)
9 Viertausender - Monte Rosa 4/5
4. Tag Der Tag begann wieder fast wolkenlos. Im Süden jedoch stiegen bald einmal die Wolkenfelder auf. Wir dürfen also nicht zu viel Zeit verlieren. Wir stiegen wieder über den Gletscher im harten Schnee hoch. Umgingen das Balmenhorn links und steuerten zur Ludwigshöhe. Der Grat ist nicht gerade für jedermann,...
Publiziert von Zocky 9. August 2012 um 21:54 (Fotos:20)
Aostatal   WS
9 Viertausender - Monte Rosa 3/5
3. Tag Man war gespannt wie das Wetter am nächsten Tag war. Bei Tagwache kam zuerst der Blick nach draussen. Wolkenlos, weit und breit keine Wolke und ca. 10cm Neuschnee. Welch ein Glück. So ging es los wieder über den Felikgletscher jedoch nicht mehr in Richtung Felikhorn, sondern in Richtung P 3744, weiter über den...
Publiziert von Zocky 9. August 2012 um 21:54 (Fotos:19)
Aostatal   WS
9 Viertausender - Monte Rosa 2/5
2. Tag Wieder wolkenloses Wetter am Morgen früh. Von der Hütte ging es bei Sonnenaufgang wieder hoch über den harten Trittschnee, ein Genuss im Gegensatz zum Hüttenabstieg am Vortag. Am Zwillingsjoch vorbei, ging es in die Flanke des Castor. Der Schnee war super zum laufen, sehr hart. Im Aufstieg mussten zwei grössere...
Publiziert von Zocky 9. August 2012 um 21:54 (Fotos:19)
9 Viertausender - Monte Rosa 1/5
1. Tag Der Start war selbsterklärend in Zermatt. Ein kurzer Spaziergang führte uns zur Talstation der Bahn. Via Schwarzsee und Trockener Steg ging es aufs Klein Matterhorn. Der Untere Theodulgletscher ist schon sehr ausgeapert. Beim Ausgang in Richtung Skipiste wurden die Eisen montiert und los gings. Via Breithornplateau...
Publiziert von Zocky 9. August 2012 um 21:54 (Fotos:17)
Oberwallis   T4+ L I
Anello Schijenhorn, Balmahorn e Galihorn in Zwischbergental
Ero entrato per la prima volta nell'interminabile valle di Zwisch. lo scorso anno e con un giro analogo a questo, ma sul versante opposto, sono passato per cresta allo Straciugo e all'Azoglio contemplando di fronte a me, oltre al grandioso spettacolo dei "giganti", anche il fascino di queste cime minori, poco conosciute e...
Publiziert von ciolly 9. August 2012 um 19:23 (Fotos:25)
Oberwallis   WS
Fletschhorn 3.985 m (abgebrochen)
Eigentlich schreibe ich keine Beiträge zu abgebrochenen Routen. Erst recht nicht, wenn es sich um einen vermeintlich sehr leichten Gipfel handelt. Aber ich möchte mal erzählen, was man an einem so leichten Gipfel alles falsch machen kann bzw. wie schnell alles schief laufen kann. Wir fuhren zügig ins Wallis und erreichten...
Publiziert von Basti 9. August 2012 um 10:53 (Fotos:18 | Kommentare:5)