Das Allalinhorn...mein erster 4000er

Publiziert von Lightning , 11. August 2012 um 19:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Juli 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 570 m
Abstieg: 570 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saas-Fee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Saas-Fee

Ein Traum ist wahr geworden….was für ein herrliches Gefühl! Diese Ferien werde ich wohl nie vergessen und das aller schönste am ganzen…ich durfte diese Erlebnis mit Freunden geniessen. Das war für mich so Wertvoll…Einen Traum zu realisieren ist das eine …ihn mit Freunden zu realisieren einzigartig…

Wir sind mit dem Alpin Express auf das Mittelallalin gefahren. Diese Bahn ist ja gigantisch. Was mit Technik alles möglich ist, erstaunt mich immer wieder…hat aber wie alles zwei Seiten…

Wir sind dann ein Stückt gelaufen, haben dann die Steigeisen montiert und  nach den Skilift haben wir uns angeseilt.

Dann gings los… die Spur zieht sich ja deutlich durch den Schnee…kaum zu verfehlen. Eigentlich habe ich mich innerlich schon auf Hochbetrieb  eingestellt…das war für mich der einzige negative Punkt. Aber oh staune …kein Massen Andrang…nur eine dreier Seilschaft vor uns…. und  ein rechtes Stück hinter uns noch zwei Seilschaften. Perfekt! Der Wind pfeift uns zwischendurch nur so um die Ohren. Aber mich stört das nicht. Schritt für Schritt gehen wir vorwärts…was für eine glänzende Welt aus Eis und Schnee…es ist so gleissend hell, dass ich zwischendurch vergesse das ich ein Sonnenbrille auf habe.

Auf dem Gipfel Angekommen ….ist eine Seilschaft oben, eine steigt gerade wieder ab und wir haben genug Zeit…die Aussicht  in uns aufzunehmen. Nichts was unseren Blick behindert …unendliche Weite…Keine Worte die das beschreiben können. Wir stehen schweigend da….kein Anzeichen  das das Allalinhorn ein Massenberg ist.

Aber Werner macht uns aufmerksam das sich eine grosse Seilschaft nähert…also gehen wir über den Grat  und machen unsere Mittagsrast   unterhalb des Gipfels…wir setzen uns auf unsere Rucksäcke und lassen es uns schmecken.

Tja irgendwann muss man wieder runter, leider. Der Rückmarsch geht zügig voran…obwohl der Schnee schon recht weich ist.

Am Mittelallalin angekommen  spendiert Werner mir ein Bier. Er hat nicht vergessen dass ich gesagt habe, dass ich gerne ein Bier nach vollendeter Tour trinke.

Ein Tag wie kein anderer geht zu ende. Danke an Werner für die spontane Einladung mich seiner Seilschaft  anzuschliessen und dabei seine Tochter und seinen Schwiegersohn kennenzulernen.

Ihr wart Spitze…

Tourengänger: Lightning

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 ZS- WS
T4 L
L
30 Jul 23
Allalinhorn 4027m · Pasci
L
27 Aug 16
Allalinhorn 4027 m (SA) · basodino
L
8 Sep 15
Allalinhorn 2 · stellino
ZS
14 Mär 15
Allalin 4027m · adrian

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

maawaa hat gesagt: Toll !
Gesendet am 11. August 2012 um 20:36
Gratuliere Dir zum ersten 4000er ! Weitere werden folgen, da bin ich mir sicher... :)

Grüsse, Marco

Lightning hat gesagt: RE:Toll !
Gesendet am 12. August 2012 um 21:27
Hi Marco

Herzlichen Dank.... :0)

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 12. August 2012 um 08:44
Toll, man liest deine Freude richtig raus. Das Allalinhorn ist ein sehr schöner Berg mit herrlicher Aussicht, auch wenn er bisweilen etwas arg überlaufen ist. Aber ich kann mich noch gut an meine Gefühlslage erinnern, als ich 2004 oben stand, es war damals ebenfalls mein erster 4000er und ich habe mich riesig gefreut.
Herzliche Gratulation und weiter schöne Touren!

Lightning hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. August 2012 um 21:32
Hi roger_h

Danke vielmal! Ja ich hatte wirklich das privileg das wenig Leute oben waren....doppelt schön!!!!! ;-)

Sherpa hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 13. August 2012 um 07:40
zu deinem ersten 4000er. Es werden sicherlich noch weitere folgen. Viel Spass dabei.
Gruss Sherpa

Lightning hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 13. August 2012 um 12:59
Hi Sherpa

Herzlichen Dank! :-)))

Kommentar hinzufügen»