Monte Spluga - Piz Timun - Valle di Lei (Staumauer)

Publiziert von madriser , 12. August 2012 um 00:23.

Tour Datum: 1 August 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Splügen. Splügen - Monte Spluga -> italienisches Postauto.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Autostrasse bis zur Staumauer Valle di Lei. Keine Bewilligung notwendig.
Kartennummer:1255 (Splügenpass)

Das Wetter für den 1. August war in dieser Region als stabil, aber nicht wunderschön prognosdiziert. Somit stand unserer folgenden Unternehmung nichts im Weg.

Ziel ist es, sich mit anderen Familienmitgliedern (welche vom Valle di Lei aufsteigen) auf dem Westgrat des Piz Timun zu treffen, dann gemeinsam den Gipfel zu besteigen (welchen ich schon kenne) und danach ins Valle di Lei abzusteigen. Wir werden dabei von Monte Spluga via Lago Emet zum Treffpunkt gelangen. Auf der Fahrt stellten wir schon fest, dass von Süden viele Wolken resp. Nebel über den Splügenpass drückt. Dementsprechend war auch das Wetter auf der Südseite des Passes, wolkig und neblig.

Monte Spluga - Lago Emet
Mit dem ersten italienischen Postauto von Splügen (08:20 Uhr) nach Monte Spluga, besser gesagt nach Stuetta (eine Haltestelle nach Monte Spluga) gefahren. Die 15-minütige Kaffeepause die der Busfahrer in Monte Spluga einlegte, reichte uns perfekt um noch eine Flasche italienisches Feuerwasser ;) zu kaufen. Danach fuhren wir weiter und freundlicherweise lud uns der Buschauffeur bei unserem Wanderwegbeginn Suretta aus. So sparten wir uns die 10min die wir von Stuetta bis nach Suretta benötigt hätten. Da wir möglichst frühzeitig am vereinbarten Treffpunkt auf dem Westgrat sein wollten, kam uns das natürlich sehr entgegen. Grazie mille!!!
Dann ging es den bekannten Weg zum Lago Emet hoch, welcher wirklich sehr gemütlich ist. Leider haben die Nebelschwaden uns die Aussicht genommen und so waren wir zügig unterwegs. Nach einer Stunde erreichten wir bereits den Lago Emet (angeschrieben 90 Minuten).

Lago Emet - Treffpunkt Westgrat Piz Timun
Vom See stiegen wir auf den Pass Niemet (Emet) hoch, was sehr schnell ging. Sind ja auch nur 150hm und ca. 1km Distanz. Danach ging es auf einem wirklich gut markierten Weg steil hoch zur Ebene bei Punkt 2493. Diese Ebene ist sehr schön und wäre auch für ein Nachlager mit Zelt sehr geeignet. Danach geht es über Schutt hoch zum vereinbarten Treffpunkt. Auch die zweite Hälfte unserer Gruppe die vom Valle di Lei aufstieg, hatte etwas Zeit gutgemacht, aber nicht ganz so viel wie wir und so mussten wir uns noch kurz auf deren Ankunft gedulden. Zum Zeitpunkt als wir beim Treffpunkt waren, war die zweite Gruppe in die Traversierung vom Pass Sterla Settentrionale eingestiegen. Nach ca. 40 min war dann die ganze Gruppe beim Treffpunkt komplett und immernoch ca. 50min vor unserem effektiven Zeitplan.

Treffpunkt Westgrat Piz Timun - Piz Timun
Sehr interessanter und gut zu findender Aufstieg. Mit Ausnahme von einer Stelle, nicht ausgesetzt. Leider war die Aussicht vom Gipfel nicht sehr berauschend. Trotzdem hat es sich gelohnt die 40min vom Treffpunkt noch zum Gipfel hoch zu steigen.

Piz Timun - Parkplatz Staumauer Valle di Lei
Vom Gipfel zurück auf den Westgrat und dann Abstieg - resp. Traversierung - zum Pass Sterla Settentrionale und via Alp Ganda Nera zum Parkplatz bei der Staumauer Valle di Lei.

Fazit:
Ist eine wirklich schöne Tour und der Aufstieg zum Timun gefällt mir einfach immer wieder. Werde sich nicht das letzte Mal auf diesem Gipfel gewesen sein.

Tourengänger: madriser

Pizzo Spadolazzo m 2722 · grandemago