9 Viertausender - Monte Rosa 5/5

Publiziert von Zocky , 9. August 2012 um 21:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS

5. Tag

Das Wetter hielt, obwohl es sehr stark windete in der Nacht. Wohl darum hat es noch nicht geregnet / geschneit. Wir liefen ganz gemütlich in Richtung Rotenboden los. Der Hüttenabstieg ist ja noch ein Highlight. Die Querung über den Gletscher sollte aus meiner Sicht nicht ohne Steigeisen gemacht werden. Viel zu mühsam und auch zu gefährlich. Aber was alles auf diesem Gletscher unterwegs ist, das glaubt man kaum. Direkt nach dem Gornergletscher kam noch die beiden Leitern auf den Wanderweg hinauf. Auch da muss ich mich fragen. Dies ist definitiv nicht für jedermann. Weiter ging es gemütlich in Richtung Rotenboden. Wir kamen an als gleich eine Horde Japaner aus der Gornergratbahn gejagt wurde. Wir durften zuschauen wie sich sich aufgewärmt und gedehnt haben. Ein Genuss! Die neuen Turnschuhe sollten auch bestens genützt werden :-)
Die folgende Bahn führte uns wieder hinunter nach Zermatt.

Fazit:

Super fünf Tage, auch wenn es nicht für alle Gipfel gereicht hat. Ein Grund wieder zu kommen. Die Tour sollte möglichst früh im Sommer gemacht werden. Die Verhältnisse werden aus meiner Sicht kaum besser, vorallem beim Aufstieg und Abstieg zum Naso. Auch wenn die Viertausender auf den ersten Blick leicht erscheinen. Ein schmaler Gipfelgrat kann bei starkem Wind auch sehr mühsam sein und ein 40 - 50 Grad steiler Hang ist auch nicht ohne.

Tourengänger: Zocky