Piz Buin


Publiziert von dani_ , 11. August 2012 um 10:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum: 9 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Buin-Gruppe   CH-GR   A   A-V 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto oder Bus über die Silvretta Hochalpenstrasse zur Bieler Höhe. Von dort in 1.5 bis 2 Std zur Wiesbadner Hütte.

Aufstieg am Vortag abends zur Wiesbadner Hütte.

Nach einer Nacht mit wenig Schlaf nicht ganz fit und mit Kopfschmerz aufgewacht. Nach dem Frühstück Start um 7 Uhr in einer 5er Seilschaft. Zunächst auf einfachem Weg bis zum Beginn des Ochsentaler Gletschers. Steigeisen angelegt und zunächst vom östlichen zum westlichen Rand des Gletschers gequert. Dann eher steil auf eisigem Untergrund nach oben. Nach 140 Hm wird der Gletscher flacher und man wandert im Schnee.

Bei der Buinlücke haben wir die Steigeisen wieder abgeschnallt und sind die letzten 260 Hm im Fels nach oben. Teilweise ist der Weg im Fels leicht, es hat aber auch zwei IIer Kletterstellen. Nach 3:10 erreichen wir den Gipfel. Sicht auf dem Gipfel war gut.

Abstiegsroute wie Aufstiegsroute.

Anschliessend wieder in der Wiesbadener Hütte eingekehrt. Sie ist für eine Alpenhütte luxuriös ausgestattet (fliessend Wasser, beheizte Trockenräume), allerdings schmeckt mir das Essen dort nicht so besonders und bei den jungen Bedienungen kommt der slawische Akzent deutlich durch. Man fühlt sich irgendwie nicht so richtig wie in Österreich sondern eher, als sei man in den Karpaten.

Endlich die Pendenz erledigt. Seit ich am 4. Juli 2009 den Piz Buin von der Wiesbadener Hütte aus gesehen hatte, wollte ich da gern hoch.

07:05 Wiesbadener Hütte ab
10:15 Piz Buin an
10:30 Piz Buin ab
13:30 Wiesbadener Hütte an

Tourengänger: dani_


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ WS II
WS II
26 Aug 15
Piz Buin, 3312m · lila
WS-
26 Jun 16
Piz Buin (3312 m) · trecime
WS II
24 Jun 15
Piz Buin mit hohem UV-Faktor · revilo
T3 WS II
4 Okt 14
Piz Buin · a1
T5 WS III
14 Aug 12
Piz Buin über's Wiesbadner Grätle · SchKrauler
WS II WS
17 Feb 19
Piz Buin (3312m) · أجنبي

Kommentar hinzufügen»