Okt 13
Hinterrhein   WT2
Scherenkopf, 2117 m
Von Lohn aus stiegen wir in schwerem, nassen Schnee gegen Summapunt hoch. In windgeschützten Lagen liegt schon eine gehörige Portion von diesem "Weiss". Leider drückten die Wolken schon bald von Süden her ins Domleschg hinein und wurden zusehends dichter. Dennoch wurde es ein gelungener Auftaktfür die kommende Schneeschuh und...
Publiziert von roko 13. Oktober 2013 um 18:58 (Fotos:7 | Kommentare:1)
Stubaier Alpen   WS+ II WT2
Gänsekragen im Winter
Auf den Gänsekragen führt ein Steig, der im Winter natürlich zudeckt ist. Da ich dachte, noch nicht auf seinem Gipfel gewesen zu sein (auf einer Karte, die ich nicht dabei hatte, sah ich hinterher, dass sein Name umkringelt ist, was ich nach einer Tour auf den jeweilig bestiegenen Gipfel mache) u. beim Betrachten des Berges auf...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 17:11
Stubaier Alpen   WT5
Von der Winnebachseehütte zum Westlichen Seeblaskogel
Nach meiner 14-stündigen Tour am Vortag auf Larstigspitze u. Strahlkogel war ich morgens ziemlich kaputt. Um 09.00 war ich soweit erholt, dass ich zum Westlichen Seeblaskogel aufbrach. Das ist von der Winnebachseehütte her eine relativ kleine Tour. Der 01.03.13 war ein sonniger Tag. Ich kam nur langsam voran, musste mehrere...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 15:40
St.Gallen   WT3
Wildhauser Gulmen
So früh im Jahr ein veritabler Wintereinbruch das lockt natürlich enorm. Ein Rundmail an meine Bergkameraden und schon meldeten sich 2 "Verwegene". Als Ziel schlug ich den Wildhauser Gulmen vor. Kein lawinengefährlicher Berg und ideal für eine Schneeschuhtour. Laut Wetterprognose sollte es am Mittag auftun also starteten wir...
Publiziert von shuber 13. Oktober 2013 um 09:53 (Fotos:27)
Stubaier Alpen   WS+ II WT5
Schwierige Berge über der Winnebachseehütte
Nachdem ich am Nachmittag des 27.02.13 auf die Winnebachseehütte gestiegen war, brach ich am folgenden Tag morgens um 07.00 Uhr mit Schneeschuhen Richtung Larstigspitze auf, die ich Ende der Neunziger Jahre bei einer Skitour Anfang Mai auf den Breiten Grieskogel ausgelassen hatte, weil ich nicht mehr so fit u. daher nicht mehr...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 07:37 (Kommentare:5)
Ammergauer Alpen   WT5
Winterliche Tour auf den "König" der Ammergauer
Am Montag, 25.02.13 fuhr ich um 08.04 Uhr von Garmisch nach Lermoos. Entlang von Skispuren stieg ich durch Wald zum steilen Südrücken der Upsspitze auf. Über diesen verliefen ebenfalls Spuren von Skitourengehern. Von der Upsspitze ostwärts zum Daniel musste ich selbst eine Spur legen. Ich trug mich dort ins Gipfelbuch ein....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 06:58 (Fotos:2)
Tief verschneite Grate an der Bleispitze
Am Dienstag, 19.02.13 fuhr ich um 08.04 Uhr von Garmisch mit der Bahn nach Lähn. Es war ein sonniger Tag, bis am Mittag Wolken aufzogen. Von Lähn stieg ich mit Schneeschuhen auf einem Forstweg, auf dem eine Skispur verlief, eine zeitlang auf. Dann verließ diese den Weg u. führte steil durch Wald den Berg hinauf. Ich folgte...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 06:26 (Fotos:2)
Okt 12
Ammergauer Alpen   WT4
Winterliche Kohlbergspitze
Am 18.02.13 fuhr ich um 08.04 Uhr mit der Bahn von Garmisch nach Lähn. Von dort wanderte ich mit Schneeschuhen auf einem Forstweg zum Haseltal. Unterwegs kam ich im Wald an einer Winterfütterungsstelle vorbei, in deren Nähe ich einige Rehe sah, die diese Stätte wahrscheinlich verlassen hatten, weil ich mich ihr näherte....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Oktober 2013 um 08:50 (Fotos:2 | Kommentare:2)
Okt 10
Ammergauer Alpen   WT5
Schneeschuhtour über Lähn
Der 14.02.13 war ein wolkenloser, sonniger Tag. Ich fuhr um 08.04 Uhr mit dem Zug von Garmisch nach Lähn, wo ich am Bahnhof ca. um 08.50 Uhr aufbrach. Mit Schneeschuhen stieg ich entlang Skispuren zum Pfutjoch auf. Von diesem Gipfel ging ich am Grat entlang ohne Schneeschuhe zur Hochschrutte. Dieser Tag war für mich ein...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Oktober 2013 um 19:10
Bleispitze im gleißend weißen Winterkleid
Der Morgen des 10.02.13 war eisig kalt. Dennoch fuhr ich um 08.04 Uhr von Garmisch mit dem Zug nach Bichlbach, wo ca. -20°C herrschte. Zunächst wanderte ich auf der Straße (da es sich um die Nordseite des Tales handelt, im Schatten) nach Bichlbächle, wo ich etwas ausgefroren eine (gottseidank!) geöffnete Gaststätte vorfand...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Oktober 2013 um 16:57 (Fotos:4)
Schneeschuhtour auf den unbekannten Kamp
Am 06.02. fuhr ich um 10.04 Uhr mit dem Zug nach Bichlbach. Ich wanderte zunächst auf der Straße Richtung Kleinstockach. Ich bog von der Straße rechts ins Gelände ab, um im Wald den NO-Grat des Kamps zu erreichen. Außerhalb des Waldes war der Aufstieg wegen bis 60cm tiefen Schnees recht mühsam. Dieser Bergkamm wird wohl kaum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Oktober 2013 um 16:13 (Fotos:3 | Kommentare:15)
Schneeschuhtour zur Vorderen Suwaldspitze
Am 31.01.13 um 08.04 Uhr fuhr ich mit dem Zug von Garmisch nach Bichlbach. Es war ein sonniger Tag. Um 08.52 Uhr kam ich an u. ging zunächst zum Tourismusbüro, um mir Informationen über Wintertouren in der Gegend einzuholen. Man riet mir wegen Lawinengefahr von der Besteigung des Hönigs ab! Um 09.05 Uhr startete ich zu...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Oktober 2013 um 15:53
Lechtaler Alpen   WT3
Erste Zweitausender-Besteigung im Jahr 2013 (Thaneller)
Am 30.01 um 08.04 fuhr ich mit dem Zug nach Bichlbach (kostenlos dank Ticket namens "Schneeexpress", das Einheimischt u. Urlauber beantragen können) u. wartete dort bis 09.20 Uhr auf den Bus nach Berwang, aus dem ich 09.27 Uhr schon wieder ausstieg. Dort brach ich auf, um den Thaneller zu erklimmen. Ich konnte bis zur...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Oktober 2013 um 13:22 (Fotos:4)
Ötztaler Alpen   WS II WT5
1.Mai-Schneeschuhtour über 5 Dreitausender über der Riffelseehütte
Am 01.05. fuhr ich mit dem ersten Bus um 06.31 Uhr von Arzl/Pitztal, wo ich im Selber Haus übernachtet hatte, nach Mittelberg. Lieber wäre ich früher gestartet, aber die einzige günstige Übernachtungsmöglichkeit im Tal ist dieses AV-Haus Um 07.45 Uhr startete ich in Mittelberg über die Taschachalm u. die Piste Richtung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Oktober 2013 um 06:55 (Fotos:1)
Okt 4
Misox   WT5
Winter im Val Cama. Tag 1: Bocc di Sambrog 2248m
Winter im Val Cama Denn sie wissen was sie tun Schon einige Male war ich in den vorangegangenen Wintern im Val Cama unterwegs. Jedesmal ist es fantastisch im Tal. Je nach Schneemenge kann gänzlich auf die Schneeschuhe verzichtet werden, oder es müssen bereits bei Promegn die ersten Lawinenkegel überquert werden. Ist man...
Publiziert von Barna10 4. Oktober 2013 um 11:10 (Fotos:28 | Kommentare:1)
Sep 18
Frutigland   WT2
Kleines Schneeschuhtürli im Kiental
Bis Faulbrunni im Kiental sind wir mit dem Auto gefahren (im Winter Schneeketten oder Allrad, da keine Schwarzräumung), danach auf der verschneiten Strasse entlang des Tschingelsees bis zum Abzweiger wo der Bärenpfad beginnt. Tief verschneit und ohne Spuren gings erst den Wald hinauf, danach querten wir den Tannersgrabe und...
Publiziert von Pit 18. September 2013 um 20:28 (Fotos:31)
Sep 7
Oberwallis   T2 WT2
BUNA DIMINEATA-MATTERHORN !
Am visat,ani la rand sa ajung in Klein Matterhorn,sa raman peste noapte acolo,sa prind un apus de soare,dimineata sa ma trezesc devreme sa prind prima raza de soare care va lumina varful. Am urcat cu telecabina din Zermat in data 09 august pe o vreme cu multa ceata,credeam ca voi prinde o ferestra cu soare la apus,dar nu am avut...
Publiziert von TEO 7. September 2013 um 15:25 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Aug 21
Glarus   WT2
Chamerstock 2124m
Gipfelgrill am Silvester auf dem Fisetengrat Auch am 31. Dezember kann man durchaus eine Schneeschuhtour machen ohne, dass man dann am Abend völlig fertig ist und nicht mehr feiern kann. Man macht es am besten so wie wir heute. Wir fuhren mit der Seilbahn vom Urnerboden hinauf zum Fisetengrat. Vorher haben wir aber an der...
Publiziert von Bergmuzz 21. August 2013 um 00:31 (Fotos:31)
Schwyz   WT1
Wildspitz 1205m
Endlich ist er da, der schöne Schnee und wir starten in die diesjährige Wintersaison mit einer Schneeschuhtour auf unserern Hausberg. Wie jedes Jahr ist der Wildspitz unsere erste Tour im Winter. Nach der obligaten Fahrt in der S13 zu unserem Ausgangspunkt beim Bahnhof Biberbrugg konnten wir noch den aktuellen Baufortschritt bei...
Publiziert von Bergmuzz 21. August 2013 um 00:31 (Fotos:13)
Aug 4
Mittelwallis   WT3
Pigne d'Arolla (3790m) - Schneeschuhtour über sieben Gletscher
Allgemeines: Im Vorjahr hatte ich aufeiner Überquerung der Schweizer Alpen auf der Gspaltenhornhütte zwei Schweizerinnen kennen gelernt. Die beiden hatten mich dann Anfang 2007gefragt, ob ich Interresse an derorganisierten Schneeschuh-Tour "über sieben Gletscher" und auf den Pigne d'Arolla hütte. Ich sagte zu. Anfahrt:...
Publiziert von DonPico 4. August 2013 um 14:12 (Fotos:16)