Schneeschuhtour zur Vorderen Suwaldspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 10. Oktober 2013 um 15:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:31 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug von Garmisch nach Bichlbach

Am 31.01.13 um 08.04 Uhr fuhr ich mit dem Zug von Garmisch nach Bichlbach. Es war ein sonniger Tag.

Um 08.52 Uhr kam ich an u. ging zunächst zum Tourismusbüro, um mir Informationen über Wintertouren in der Gegend einzuholen. Man riet mir wegen Lawinengefahr von der Besteigung des Hönigs ab!

Um 09.05 Uhr startete ich zu Fuß Richtung Berwang, da ich in der Kälte nicht wie am Vortag auf den Bus warten wollte.

In Berwang stieg ich die Piste bis ca. 1740m auf. Dann hatte ich einen Steilhang mit Lawinenverbauungen, einzelnen Bäumen u. Sträuchern zu bewältigen. Außer mir ist wohl sonst niemand so verrückt, dort aufzusteigen. Die Lawinengefahr konnte mir ja dank der Lawinenverbauungen wurscht sein! Die Verhältnisse waren schon extrem, da ich einerseits mit Tiefschnee bis zur Hüfte zu kämpfen hatte, weiter oben aber auf vereisten Schnee stieß u. deshalb nach links ausweichen musste.

Um 11.18 Uhr erreichte ich den Gipfel des Hönig. Mein Eintrag ins Gipfelbuch war der erste des Jahres.

Von dort wanderte ich weiter am Grat zum Joch u. noch zur Vorderen Suwaldspitze. Denn letzten Abschnitt ging ich mit Schneeschuhen.

Zurück gings zum Hönig, von dem ich über den unberührten Nordgrat abstieg (keine gängige Skiroute).

In Bichlbach war ich wieder um 18.20 Uhr, wo ich in ein Gasthaus einkehrte, da der (letzte) Zug nach Garmisch erst um 19.21 abfuhr.