Wildhauser Gulmen

Publiziert von shuber , 13. Oktober 2013 um 09:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Oktober 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW nach Wildhaus. Gamplütbahn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

So früh im Jahr ein veritabler Wintereinbruch das lockt natürlich enorm. Ein Rundmail an meine Bergkameraden und schon meldeten sich 2 "Verwegene". Als Ziel schlug ich den Wildhauser Gulmen vor. Kein lawinengefährlicher Berg und ideal für eine Schneeschuhtour.
Laut Wetterprognose sollte es am Mittag auftun also starteten wir recht spät, was sich wirklich lohnte.
 Wir meldeten uns per Telefon in der Talstation der Gamplütbahn für eine Bergfahrt an. Die nette Wirtin vom Bergrestaurant fragte uns per Lautsprecher: Ihr wisst aber schon dass es Schnee hat? Gemütlich mit dem Bähnli auf Gamplüt gefahren und zuerst Kaffee mit Nussgipfel genossen. Nachdem sich die dicksten Nebelschwaden verzogen hatten starteten wir unsere Tour so gegen 11Uhr. Der Schnee war teilweise recht schwer, was sich in anstrengender Spurarbeit niederschlug also war "slow" angesagt. Aber es macht halt schon Freude als Erster eine Spur in den Hang zu legen. Unsere Route folgte dem Normalweg auf den Gulmen -> siehe Wegpunkte. Das Wetter verbesserte sich zusehends und die Sonne blinzelte uns entgegen. Es war wunderbar dem Spiel Sonne / Nebel zuzusehen, einfach genial. Auf dem Gipfel haben wir lange diese Synfonie genossen bis wir wieder durch das mega Legföhrengebiet abgestiegen sind. Wir erreichten das Restaurant auf Gamplüt um 16.30 Uhr. Genau zu dieser Zeit fährt das letzte Bähnli. Aber die Wirtin machte sehr freundlicherweise eine Ausnahme und wir konnten unsere Tour gebührend mit einem "Getränk" begiessen. So wurden wir dann später wieder am Seil ins Tal abgelassen. Vielen Dank!
Hat echt Spass gemacht.

Tourengänger: shuber