Von der Winnebachseehütte zum Westlichen Seeblaskogel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 13. Oktober 2013 um 15:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 1 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: A   A-T
Zeitbedarf: 1 Tage 5:00

Nach meiner 14-stündigen Tour am Vortag auf Larstigspitze u. Strahlkogel war ich morgens ziemlich kaputt.
Um 09.00 war ich soweit erholt, dass ich zum Westlichen Seeblaskogel aufbrach. Das ist von der Winnebachseehütte her eine relativ kleine Tour.

Der 01.03.13 war ein sonniger Tag. Ich kam nur langsam voran, musste mehrere Pausen machen. Der steile Hang unter dem Gipfel war von Skispuren zerpflügt. Das ich auf einen kleinen Gletscher kam, konnte ich nicht erkennen (keine Spalten). Hier musste ich ziemlich oft kurz verschnaufen.

Die Scharte kam mir bekannt vor! Da fiel mir ein, dass ich schon einmal vor einigen Jahren vom Westfalenhaus hierher gekommen war, allerdings im Sommer. Das hatte ich schon wieder vergessen! Aus ihr war ich nicht nur auf den nicht sehr markanten Gipfel des Westlichen Seeblaskogel gestiegen, sondern auch am Grat Richtung Hohen Seeblaskogel zum östlich gelegenen Zwischengipfel (3165m) geklettert (I-II).

Auf dem wenig über die Scharte hinausragenden Gipfel hatte ich diesmal ein traumhaftes Panorama, vor allem auf die Berge über dem Bachfallenferner, die ich in den folgenden Tagen besteigen wollte (und das dann auch tat).

Ich stieg anschließend wieder auf der Aufstiegsroute zur Winnebachseehütte ab.

PS: wer Fotos vom winterlichen Westlichen Seeblaskogel sehen will, gibt diesen Namen bei "google" ein. Da findet man eine Seite mit Fotos von ihm. Oder man gibt den Namen zusammen mit "Willy Kreuzer" ein. Auf seiner Homepage gibt es ein paar schöne Fotos von diesem Berg!

T4- L I
T2 WS-