Sep 29
Karwendel   T5 V
Südwandplatte Südl. Karwendelkopf (2360m) und NO-Grat Westl. Karwendelspitze (2385m)
Das schöne Wetter nutzend sind wir gestern 2 Routen nahe der Karwendelbahn geklettert. Den NO-Grat kannten wir zwar schon, bot sich für meine Freundin im Vorstieg aber gerade deswegen an. Südwandplatte: 3 SL, 90 m Kletterlänge, Schwierigkeit 5 Nordostgrat:4 SL, 130 m Kletterlänge, Schwierigkeit 4+ Zu Zu- und...
Publiziert von pete85 29. September 2013 um 10:28 (Fotos:18)
Karwendel   T6 VI-
Schaufelspitze SW-Kante und Gratüberschreitung zum Gütenberg - Hart am Limit
Vorwort Die korrekte Schwierigkeitsbewertung der Tour, sowie ich sie durchgeführt habe,müßte VI-, A1 lauten. Evt.gibt es nun Proteste, denn, zumindest in meinem Führer, steht dieSchaufelspitze SW-Kantemit der Bewertung V drin, genau deshalb habe ich sie ja auch ausgewählt. Nachdem ich die Route nungeklettert bin, kann ich...
Publiziert von algi 29. September 2013 um 04:56 (Fotos:48 | Kommentare:4)
Sep 28
Uri   T5 WS II
Bristen - NW-Grat rauf, NE-Grat runter
Bristen, immer wieder ein Aufstieg wert. Diesmal sollte es der Nordwestgrat sein. Erst um kurz nach 8 Uhr machten wir uns auf den Weg von Bristen über Breitlaui, Bristenstäfeli, Blackialp zum Bristenseeli. Dortnahmen wirddie Spuren, die zum grossen weissen Pfeil hinaufführen, mit der Absicht, rechts auf Spuren zum...
Publiziert von El Chasqui 28. September 2013 um 21:34 (Fotos:17)
Frutigland   T6- II
Grattour ob der Engstligenalp / Fitzer, Rotstock, Ammertenspitz
Heute zog es mich in die Region Adelboden. Immer wieder habe ich den stolzen Berg bestaunt, der alleinstehend über der Ortschaft thront und einem sofort auffällt, wenn man auf der Strasse dem Dorf nahe kommt. Und mindestens das erste Mal musste ich schmunzeln ab seinem ungewöhnlichen Name: der Fitzer. Seine Nachbargipfel...
Publiziert von Camox 28. September 2013 um 21:19 (Fotos:20 | Kommentare:4)
Obwalden   T5 II
Glogghüs (2534m) und Rothorn (2525m)
Den Glogghüs und das Rothorn habe ich bereits am Anfang dieses Monats schon einmal gemacht. Damals war das Wetter nicht ideal, sprich dicke Wolken zwengten sich immer wieder vor die schöne Aussicht. Durch die vielen Wolken sah man auch nicht, ob die Wegführung auch wirklich ausgesetzt ist. Da die Sicht das letzte Mal fehlte,...
Publiziert von burrito 28. September 2013 um 16:30 (Fotos:7)
Appenzell   T5 I
Säntis Doppelpack - via Hüenerberg und Bösegg
Der Titel könnte auch heissen: Hüenerberg oder Bösegg - Wie mir meine Frau bei der Routenentscheidung behilflich ist. Der Viehschau im Dorf sei Dank, dass meine Arbeit an jenem Dienstag nicht gefragt ist und ich stattdessen den Altweibersommer im Alpstein geniessen darf. Nicht allzu früh geht's Richtung Schwägalp, da ich...
Publiziert von luckyluke 28. September 2013 um 13:03 (Fotos:27)
Obwalden   T5 II
Von Ämsigen auf den Pilatus via Esel-Ostgrat
An diesem sonnigen Tag hat die Zahnradbahn auf den Pilatus alle Fahrzeuge im Einsatz. Vollbesetzt fahren wir los. Bei der Haltestelle Ämsigen steigen ich mit drei anderen Personen aus. Hier beginnt meine Tour, mit dem Ziel Pilatus-Esel T3 markiert, Ämsigen (1359m) – Tellenfadlücke (1382m) Von der Haltestelle...
Publiziert von Mutz 28. September 2013 um 09:50 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Oberhasli   T4 5b
Klettertour in der Mittagsflue. "am Ueli sis Chueli 5b"
Am Ueli sis Chueli an der Mittagsflue   Gut ein Jahr ist es seit meiner letzten Kletterei in der sich an der Grimsel befindenden Mittagsflue her. Somit wurde es wieder Zeit der imposanten Wandflucht einen Besuch abzustatten. Da meine Seilpartnerin und ich unregelmässige Arbeitszeiten haben, ist es häufig recht...
Publiziert von Lulubusi 28. September 2013 um 09:15 (Fotos:13)
Berner Voralpen   T6 II
Gantrisch Nordgrat
Beinahe vor der Haustüre und mir denoch (zu) wenig bekannt, der Gantrisch. Dies immerhin teilweise ändern wollend, ziehe ich heute Nachmittag los um mir diese Gegend bei schönstem Wetter zu Gemüte zu führen. Ausgewählt habe ich die Route auf den Gantrisch via Nordgrat, welche für mich eine gehörige Herausforderung...
Publiziert von Wahlkr 28. September 2013 um 09:06 (Fotos:18 | Kommentare:4)
Sep 27
Berninagebiet   T3 S- 4+
Piz Palü 3900m via Ostpfeiler bei winterlichen Verhältnissen
Piz Palü 3900m via Ostpfeiler bei winterlichen Verhältnissen   Bis zum heutigen Tag kann ich auf einen tolle und sehr erfolgreiche Sommersaison 2013 zurück blicken. Ein Wehmutstropfen hatte ich aber doch. In den letzten Jahren durfte ich mindestens eine grosse Sommertour geniessen. Und genau dies, eine etwas...
Publiziert von Lulubusi 27. September 2013 um 19:17 (Fotos:41)
Lombardei   T3 II
Grignetta: la mia prima volta!!!
Martina (Martyne) dice: A molti di voi la Grignetta sara' pure venuta a noia, dalle tante volte che ci siete saliti e ne avete parlato ma io sono "nuova" di qui e pure di montagna: per me è stata una piacevole scoperta. Giulio mi ha preso per mano e con pazienza mi ha introdotto ai passaggi attrezzati e non. Mai toccate...
Publiziert von martyne 27. September 2013 um 18:04 (Fotos:22 | Kommentare:29 | Geodaten:1)
Lechtaler Alpen   T4+ I
Kleine Schafkarspitze & Grüntalspitze - ein kleines Hikr-Treffen
Eigentlich war ja der Zettenkaiser geplant, aber irgendwie kam es dann doch mal wieder anders. Ganz kurzfristig fiel die Wahl auf ein wunderschönes Tourengebiet im Lechtal. Ein kleines Hikr-Treffen war 'anberaumt' und die Gegend sollte vortreffliche, landschaftliche Eindrücke vermitteln. So ging's am Sonntag in der Früh...
Publiziert von Bergfex78 27. September 2013 um 17:24 (Fotos:48 | Kommentare:3)
Allgäuer Alpen   T5 III
Trettachspitze NO-/NW-Grat
Servus zusammen - mit dem Bus in die Birgsau und über das Waltenberger Haus zum Gipfel. Zurück über die Einödsbergalpe in die Birgsau. Das war jetzt die informative Kurzversion... Also gut, für die, die noch nicht aufgehört haben zu lesen, gehe ich noch ein bißchen ins Detail. Die Trettach ist ja bekanntermaßen einer...
Publiziert von quacamozza 27. September 2013 um 17:16 (Fotos:24 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   6b+
Minuetto A Ceniga (6b+)
Als Abschluss unseres Arco Urlaubs wollten wir noch eine 5-Stern-Tour klettern. Leider wurden unsere Hoffnungen heute nicht erfüllt, vermutlich haben wir einen Fehler im Kletterführer gefunden. Der Fels ist, nicht wie im Kletterführer angepriesen "sehr gut" sondern fast durchgehend sehr brüchig. Leider gibt es auch einige...
Publiziert von Matthias Pilz 27. September 2013 um 17:06
Uri   WS III
Schnee verhindert Kletterei auf den Gipfel
Ein schöner Herbsttag lud zu einer leichten Tagestour. Das Müeterlishorn - noch nie zuvor davon gehört, also ein Versuch wert. Vom Göscheneralpsee via Ostgrat sollte es werden. Am Göscheneralpsee stiegen wir bereits auf dem Weg Richtung Vorder Feldschijen auf und nicht erst bei der Brücke Richtung Lochberglücke. Kurz vor...
Publiziert von juhuuu 27. September 2013 um 12:56 (Fotos:4)
Piemont   T3+ WS- I
Monte Cresto 2546 m....per cresta!
Altra bella uscita infrasettimanale con Andrea e questa volta abbiamo anche la compagnia di Manuela. La scelta dell’escursione cade sul Monte Cresto nel biellese. E’ una zona che conosco pochissimo, le montagne sono gran belle e impegnative ma hanno la pecca di essere sempre o spesso nella nebbia. Le previsioni per...
Publiziert von cristina 27. September 2013 um 10:23 (Fotos:54 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Venedigergruppe   T6- II K5
Sajat "Seven Summits"
Begehung der Sajatkrone - der österreichischen Variante des Jubiläumsgrates an der Zugspitze Die Sajatkrone - klingt schon irgendwie majestätisch... ist sie auch! Der Grat verläuft über mehrere Kilometer oberhalb der Sajathütte, angefangen bei der Roten Säule 2820m bis zum Vorderen Sajatkopf 2913m und überwindet...
Publiziert von marc1317 27. September 2013 um 02:02 (Fotos:19)
Sep 26
Bellinzonese   T4 WS I
Rheinwaldhorn (3402m) - Überschreitung von der Adulahütte zur Zapporthütte
Allgemeines: Bislang hattees in diesem Jahr nicht geklappt, mit Adi eine Tour zu unternehmen. Mit Sven war ich dagegen schon auf ein paar Touren gewesen. Schließlich schafften wir es doch noch, uns auf ein Wochenende in der zweiten Septemberhälfte zu einigen. Da Adi bis Donnerstag sowieso in der Ostschweiz war, suchte ich...
Publiziert von DonPico 26. September 2013 um 23:42 (Fotos:42)
Ammergauer Alpen   T3 I K1
Ettaler Manndl,Laberberg(1686m) und Schartenkopf-drei Gipfel über Oberammergau
Die Überschreitung des Laberbergs von Oberau nach Oberammergau ist eine ideale Train and Hike Tour, Anfangs-und Endpunkt ist jeweils ein Bahnhof mit gutem Fahrplan. Die Streckenlänge ist auch für den Durchschnittswanderer ohne Probleme zu bewältigen, wer aber nicht absolut schwindelfrei istsollte auf die Kletterpassage am...
Publiziert von trainman 26. September 2013 um 22:07 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Karwendel   T6 II
Schafkarspitze (2505m) - durch steile Flanken
Letzten Montag sollte es mal auf dieSchafkar- und die Mitterspitze gehen. DieGipfel erreicht man wohlam leichtestendurch deren brüchige Felsflanken. Zwar ist der Übergangvon der Lamsenspitze zur Schafkarspitze nicht sehr zeitintensiv, imVerhältnis dazu stellte er sich aberetwas schwieriger dar als erwartet. Während der Querung...
Publiziert von Daniel87 26. September 2013 um 22:03 (Fotos:27)