Okt 1
Pico Island   T3 II
Pico, 2355 m: Höchster Berg Portugal und Azoren
Der Pico ist der höchste Berg Portugals mit 2355 m, sowie der höchste Berg der Azoren. Keine sehr große Höhe im Vergleich mit den Alpen. Das besondere des Pico ist seine Mächtigkeit im Vergleich zur Inselgröße. Die Insel Pico ist ca. 40 km breit und 10 km lang. Der Pico dominiert die Insel, er wirkt riesig und gewaltig. Er...
Publiziert von sqplayer 8. Oktober 2012 um 00:44 (Fotos:28)
Sep 30
Schwarzwald   T4 II
Rundwanderung vom Edelfrauengrab zum Karlsruher Grat und zu den Brente Schrofen
Wenn man vom Schwarzwald spricht, denkt man zuerst einmal an dichte Wälder, sanfte Waldkuppen und Karseen. Doch auch dieses Mittelgebirge bietet eine Attraktion für den, der es lieber ein wenig alpiner mag und nicht nur auf breiten Wanderwegen einen Spaziergang machen will. Und diese Attraktion heißt Karlsruher Grat. Der...
Publiziert von andy251094 30. September 2012 um 19:21 (Fotos:58)
Rätikon   T3 I
Gorfion
Von Malbun zum Sareiserjoch und über den Spitz auf den Augstenberg. Der Nebel reicht bis 1700 Meter, ein riesiger weisses Meer reicht bis ins Rheintal. Zum Joch hinunter und rüber zum Gorfion. Dort nehme ich die schmale, kleine Rinne (II) und erreiche das Gipfelkreuz. Etwas vor der Rinne dürfte der Aufstieg leicher sein (I)....
Publiziert von a1 30. September 2012 um 17:46 (Fotos:15)
Glarus   L II
Clariden Vorgipfel
In einem Tag sollte es auf den Clariden gehen. Dass wir am Sonntag früh genug starten können und weil wir am Samstag Abend nichts besseres zu tun hatten, entschieden wir uns auf dem Klausenpass zu Biwakieren. Am Abend um halb sieben erreichten wir die Passhöhe. Es reichte gleich, dass wir aus dem Nebelmeer kamen. Ca. ein...
Publiziert von Raphi 4. Oktober 2012 um 11:32 (Fotos:12)
Obwalden   T5 II K2
Barglen Schiben 2669m und seine südwestlichen Trabanten
Barglen Schiben und seine südwestlichen Trabanten: Bonistock 2168m, Tannenschild 2182m, Gross Hohmad 2306m, Hohmad 2441m, Chli Hohmad 2491m,   Lungern vs. München   Heute ist der letzte Tag der Münchner Ferien angebrochen. Eine letzte kleine Tour, soll Stefans bevorstehende, lange Autofahrt nach...
Publiziert von Lulubusi 9. Oktober 2012 um 18:20 (Fotos:51 | Kommentare:2)
Frutigland   T5+ WS+ II
Direkte Überschreitung Ladholz-, Winter- und Erbithore
Heute machen wir unsere erste gemeinsame Tour. Über einen Teil der Niesenkette soll es gehen. Wir schauen auf das Ladholzhorn und sehen dann, wie weit wir weiter kommen. Zwei von uns sind bereits einmal unterhalb des Grats hinüberzum Otterepass gequert. Vormittags ist die Wettervorhersage regnerisch und später soll es...
Publiziert von alpensucht 14. Mai 2013 um 00:55 (Fotos:43 | Kommentare:2)
Sep 29
Chiemgauer Alpen   T3 I
Hammerstein (1278m) und Laubenstein (1350m) von Aschau
So, jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen, meinen ersten Tourenbericht auf hikr.org zu schreiben. Eigentlich sollte es heute auf den Brünnstein gehen, doch aufgrund der schlechten Wetterprognose, entschied ich mich für eine kleinere Tour: den relativ unbekannten, wenig bestiegenen Hammerstein (1278m) bei Aschau. Zu...
Publiziert von Fabse_94 29. September 2012 um 22:16 (Fotos:36)
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4 I
Ochsenhorn über den Schärdinger Steig
Etwas oberhalb der Wallfahrtskirche Maria Kirchtal (Weg 613) beginnt der Schärdinger Steig der durch einen saftigen Bergwald steil hinaufführt. Später beim Abstieg erwies er sich als sehr rutschig: überwachsene Steine, Wurzeln im Erdreich und das erste Herbstlaub. Er erfordert dann die volle Konzentration (vielleicht habe...
Publiziert von Gherard 30. September 2012 um 09:45 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   T3+ I
Ammergauer Hochplatten-Überschreitung
Am 29.09.2012 haben wir uns zu dritt die Ammergauer Hochplatte vorgenommen. Ankunft am Parkplatz gegen 7:30 bei leichtem Regen. Es geht zunächst gemütlich los durchs Roggental und wenig später hinein in die Latschen. Nach kurzer Zeit erreichen wir eine Gabelung, an der es links hinaufgeht Richtung Krähe und Fensterl, rechts...
Publiziert von Kraxlsteff 30. September 2012 um 13:09 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Haute Corse   T4+ I
A Muvrella (2148m) & Punta Culaghia (2034m)
Nach der langen, anstrengenden Tour auf den Monte Cinto am Vortag nahmen wir uns für Samstag etwas Lockeres vor, wozu wir auch nicht allzu früh aufstehen mussten. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit (Start erst um 11 Uhr in Haut Asco) und des unsicheren Wetters planten wir eigentlich nur mal die Muvrella. Die französischen...
Publiziert von أجنبي 8. Oktober 2012 um 00:40 (Fotos:24)
Sep 28
Uri   T6 II
Einsame Hüritaler: Sirtenstock - Gamperstock - Chinzerberg
Uri ist ein kleiner Kanton. Erklärt das den Drang der Urner, ihr Gebiet über abgelegene Pässe hinaus in fremde Talschaften auszudehnen? Nun, beim Urnerboden lag die Motivation wohl in den üpig sprudelnden Zolleinnahmen auf dem Klausenpass. Aber weshalb sich weit das enge Hürital hinunter drängen? Kaum vorstellbar die...
Publiziert von Bergamotte 29. September 2012 um 20:44 (Fotos:23 | Kommentare:5)
Jungfraugebiet   T5 II
Lob der Faulheit
Wenn lorenzo mal eine Tour beschreibt, die für den alpinen Normalverbraucher machbar ist, dann sollte man die Gelegenheit beim Schopf packen. So kann ich auf diesen schönen Bericht mit den prächtigen Fotos verweisen. Ein paar Anmerkungen: Die Axalp ist bereits im Winterschlaf...kaum auszudenken, wie das dort im...
Publiziert von Zaza 28. September 2012 um 19:26 (Fotos:21 | Kommentare:4)
Uri   T6 II
Oberalpergrat Ost-West
Diese Tour hatte alles was ich mir so wünsche. Wunderschönes warmes Herbstwetter, Klettern, Steile Grashänge, Schneereste, Tiere, Steile Grate, Ruhe, Alpsee, Alpenkirchen, Gipfelkreuze und natürlich viel Aussicht auf weitere schöne Berge. Wenn man die Bietstöcke aus-lässt, ist die Tour nicht mehr als T5 mit Klettern im...
Publiziert von tricky 29. September 2012 um 18:51 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Gutensteiner Alpen   VI-
ÖAK-Jubiläumssteig
3 Monate Kletterpause machen sich bemerkbar. Daher soll es diesmal etwas Moderates sein. Mittlerweile ist auch wochentags der Sonnenuhrparkplatz voll. Zu Beginn gleich mal kräftiger Steinschlag von der Seilschaft über uns. Dann leider immer wieder erdige und staubige Stellen. Nach dem Einstieg bei strahlendem Sonnenschein und...
Publiziert von Saxifraga 28. September 2012 um 20:48 (Fotos:8)
Schwyz   T5 II
Mythentrilogie spontan
Schon seit Jahren stand das Rot Grätli auf meiner Wunschliste. Heute war es so weit. Und weil es viel zu schnell ging, hängte ich noch gleich den Kleinen Mythen und den Haggenspitz dran. Eine grossartige Tour. Von der Ibergeregg kann man sich bis zur Holzegg schön warmlaufen. Dann kommt der Aufstieg bis zur Kehre 22. Dort...
Publiziert von Rhabarber 29. September 2012 um 12:05 (Fotos:9)
Allgäuer Alpen   T4 II K3
Hindelanger Klettersteig (Nebelhorn - kleiner Daumen)
Motivation: Bevor der grosse Schnee kommt wollte ich noch unbedint den berühmten Hindelanger-Klettersteig in Angriff nehmen. Aufgrund meiner Verbundenheit mit Oberstdorf ist es fast eine Schande wenn man diesen Steig noch nie gemacht hat. Es ist ein klassischer und stark frequentierter Klettersteig bei dem die Betonung auf...
Publiziert von Schneemann 29. September 2012 um 14:02 (Fotos:38 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5 II
Eine kleine Runde im Alpstein...
Die Schönheit des Alpsteins ist legendär. Ein Besuch des "Schönsten Gebirges der Welt" (diesen Begriff habe wohlgemerkt nicht ich geprägt) lohnt zu jeder Jahreszeit. Wenn nun im Herbst die Tage immer kürzer werden und die Sonne tiefer steht, rücken die sonnendurchfluteten (Steil-)Flanken und Grate in den Fokus. Ist es im...
Publiziert von marmotta 29. September 2012 um 14:17 (Fotos:50 | Kommentare:1)
Schwarzwald   T2 I
Rötenbachschlucht & Hohe Wacht ( 900m )
Ein freier Tag stand an, und einmal mehr wollte ich mit meiner Arbeitskollegin Yvonne eine schöne Schluchtenwanderung unternehmen. Als Ziel wählten wir die Rötenbachschlucht mit Start etwas ausserhalb der Ortschaft Rötenbach ( 824m ). Gegen 9 Uhr geht es auf dem Wanderparkplatz " Auf der Hardt " los. Zunächst ist es noch...
Publiziert von maawaa 29. September 2012 um 17:08 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Uri   T5 II
Schwarz Berg 1869m - Schnuerstock 2131m
Die Idee zu dieser Tour habe ich beiMoschteler hier gefunden. In etwas abgeänderter Form habe ich sie dann nachvollzogen. Obwohl schönstes Wetter herrschte, hat mich der Busfahrer nach Gurtnellen vor feuchten Verhältnissen gewarnt. Es hätte fast die ganze Nacht geregnet und in höheren Lagen geschneit. Er hatte recht. Es...
Publiziert von chaeppi 29. September 2012 um 18:04 (Fotos:24)
Glarus   T2 IV
Brüggler Sylvesterroute - die Ferienstimmung siegte
Nach fünf Tagen voll vorgenommen Faulenzerferien in einem Wellnesshotel in Österreich (darum auch keine Berichte) wollten wir den schönen Tag nützen und am Brüggler die Sylvesterroute klettern. Das Aufstehen am Morgen verlief bei mir bereits etwas harzig (an faulenzen könnte man sich doch auch gewöhnen) und beim aussteigen...
Publiziert von Fraroe 7. Oktober 2012 um 20:58 (Fotos:11)