Oberwallis   ZS- II
Les Diablons, NE-Grat
Wir starteten um 5:30 Uhr (frühster Frühstückstermin 5:00 Uhr) ab Turtmannhütte, durchs Gässi dem Weg nach rechts zum Brunegggletscher folgend. Dort quert man auf ca. 2700m, zum Seeli unter der Adlerflüe. Durch die Adlerflüe ist ein Klettersteig eingerichtet. Da der Gletscher beim Einstieg abgesunken ist, fehlt der erste...
Publiziert von RTln 29. Juli 2013 um 21:26
Solothurn   6c
Direkter Pfeiler, Klus
Der Klettergarten Klus Balsthal hat mehrere Sektoren (Da Capo, Neuer Klettergarten, Westpfeiler, Direkter Pfeiler, Graue Platte, Alter Klettergarten, Ostpfeiler) und hält zahlreiche Routen (4b bis 7b) und Mehrseillängenrouten bereit. Voller Elan haben wir uns für den Direkter Pfeiler entschieden, obwohl die Schlüsselstelle...
Publiziert von Freeman 29. Juli 2013 um 23:46 (Fotos:11)
Allgäuer Alpen   T3+ II K2+
Hindelanger Klettersteig
Die Gruppe, der ich mich für diese Tour angeschlossen hatte, bevorzugt die umweltschonende Anreise mit der Bahn. Also stiegen wir am Samstag zu bereits etwas fortgeschrittener Zeit von Langenwang aus die insgesamt 1300m zum Edmund-Probst-Haus auf, anfangs Fahrweg, zunächst asphaltiert, später Bergwege. Die Temperaturen...
Publiziert von steinziege 30. Juli 2013 um 10:19 (Fotos:14)
Trentino-Südtirol   T3 I K1
BoeSeekofel (2911m)
Eine weitere Tour auf einen der Gipfel im SellaMassiv. Ausgesucht haben wir uns für heute den BoeSeekofel über den Normalweg. Als Ausgangspunkt wählen wir das Hotel Albergo Boe kurz vor dem Compolongo-Pass. Zuerst geht es auf Forstweg (638) durch etwas verbaute Skigebiets-Landschaft bis zu Ütia Lago Boe mit Liftstation. Von...
Publiziert von mp2012 26. August 2013 um 18:15 (Fotos:71 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 I K1
Cima Pisciadu (2985m)
Unser heutiges Ziel sollte Cima Pisciadu sein. Ein paar Fragezeichen, wie es mit den Schneeverhältnissen im Sellamassiv nach dem langen Winter aussehen würde, stellten sich mir noch. Wir beginnen unsere Tour am Grödner Joch und queren bis zum Val Setus (Nr. 666), durch welches wir über Geröll in einigen Kehren aufsteigen. Im...
Publiziert von mp2012 7. August 2013 um 09:48 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T2 ZS- III
Mönch & Gross Grünhorn
Anreisetag (Donnerstag, 25.7.2013): Über Wengen gings mit der Luftseilbahn auf den Männlichen und zu Fuss weiter zur kleinen Scheidegg. Von wo wir wieder per Bahn aufs Jungfraujoch fuhren. Nachdem wir noch die Aussicht auf der Sphinx genossen, machten wir uns auf der gewalzten, jedoch matschigen Piste, auf zur...
Publiziert von Merida 8. August 2013 um 21:16 (Fotos:41)
Obwalden   T5 II
Engel- und Wissberg.
Heute hatte ich wieder einmal "Familienfrei" und so habe ich mir eine schon seit längerem geplante Tour vorgenommen. Mit der Bahn kommt man sehr schnell von Luzern nach Engelberg. Bis zur Fürenalp Talstation fährt auch ein gratis Bus. Wenn man diese Tour macht, so ist es sinnvoll die letzten Talfahrten zu studieren. Denn...
Publiziert von ᴅinu 11. August 2013 um 21:01 (Fotos:33 | Geodaten:1)
St.Gallen   T4 I
Heute darf ein bisschen gekraxelt werden: Walenstadtberg - PaxMal - Sitzstein
Nach dem Gewitter und Regen gestern, konnten wir heute wieder mit Sonne und warmen Temperaturen rechnen. Also ideal für eine Tour. Nun ist die Pendenzliste lang und die Auswahl fällt schwer. Letztendlich entschieden wir uns, mal wieder nach St. Gallen zu fahren und die Churfirsten von ihrer abweisenden Seite zu betrachten. Da...
Publiziert von Mo6451 30. Juli 2013 um 19:13 (Fotos:20)
Uri   T5- I
Gitschen - Paradetour auf mustergültig angelegtem Alpinweg
Rundtour ab Gietisflue bis Musenalp und beste Werbung für die malerische undvom Aargau gut erreichbare Zentralschweiz. An5-6 Stellen bedarf es uneingeschränkter Aufmerksamkeit, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, v.a. in Gipfelnähe.Die Gesamtschwierigkeit stufe ich auf T5- ein, dies aufgrund des sehr guten Wegzustandessowie...
Publiziert von Zed 30. Juli 2013 um 18:49 (Fotos:8)
Karwendel   T3 III
Predigtstuhl (1921m) über Soldatenweg
1. Begehung 30.7.13: Heute haben wir uns spontan auf die Reise Richtung Alpen gemacht - Ziel unbekannt. Im Kofferraum hatten wir vorsichtshalber auch Kletterzeug dabei. Irgendwo auf der Garmischer Autobahn kamen wir drauf, dass ja letztens jemand in HIKR (wie ich gerade herausgefunden habe war es pete85) etwas über einen...
Publiziert von Sebi4190 30. Juli 2013 um 21:19 (Fotos:28)
Oberengadin   T4 WS II
Piz Morteratsch 3751m (Traverse)
Tag 1: Huettenzustieg mit Wildbeilage von Morteratsch laufe ich vollmotiviert Richung Bovalhuette. So denke ich zumindest, bin ich doch so von der grandiosen Szenerie eingenommen, dass ich prompt die Abzweigung verpasse (!)und einfach im Talboden weiterlaufe.Bald am Gletschertorangekommen komme ich zu mir und merke, dass es...
Publiziert von MicheleK 3. August 2013 um 17:42 (Fotos:23)
Massif du Mont Blanc   WS- II
Attempting the summit of Mont Blanc
TL;DR We managed to properly follow our initial plan for the first two days, but throughout the third day, which was the day we dedicated to reach the summit from the Gouter hut, high winds of about 120km/h were announced and the few groups still present at the Gouter hut descended directly towards Chamonix or turned back after...
Publiziert von vcarbune 31. Juli 2013 um 01:05 (Fotos:1)
Lechtaler Alpen   T5+ II K2-
Augsburger Höhenweg und Parseierspitze
Augsburger Höhenweg! Der schwerste Höhenweg der Alpen! So wird er jedenfalls angepriesen. Ich hatte mir den AHW schon mehrfach vorgenommen und war immer wieder von der Witterung angehalten worden. Nun wollte ich es endgültig wissen. Stabiles Wetter war angesagt, so stabil, dass ich mir überlegte, wenn alles gutging, auch die...
Publiziert von Nik Brückner 31. Juli 2013 um 18:59 (Fotos:15)
Unterengadin   WS II
Piz San Jon (3093m) Gratüberschreitung
Die Überschreitung des Piz San Jon ist eigentlich nur Freaks von schuttigen und brüchigen Graten anzuraten und wird demzufolge eher weniger begangen. Route Von S-charl zur Alp Sesvenna und über die Alpine Route (weiss-blau-weiss) zur Fora da l'Aua und zum Lajet da Lischana. Am Südufer des Lajet da Lischana weiter zum...
Publiziert von bacillus 31. Juli 2013 um 23:50 (Fotos:19)
Trentino-Südtirol   T4- L I
Große Windschar 3041m - Im Mühlbacher Talile
Immer wieder schön, der Weg durchs Talile zum markantenHochgipfel. Vom Parkplatz am Staubecken oberhalb von Mühlbach kommt man bald am gleichnamigen Badl vorbei, kurzer Abstecher beim Abstieg lohnt sich, dann leicht ansteigend auf dem Forstweg über die Huberalm, ebenfalls im Sommer bewirtschaftet, ca. 1 Stundebis zur...
Publiziert von georgb 2. August 2013 um 14:03 (Fotos:9)
Uri   T3 V-
Trotzigplanggstock (2954m) via Südgrat
Der "Trotzig" stand schon ewig auf meiner Wunschliste. Es wird aber wärmstens empfohlen, diese Tour nicht an einem Wochenende zu begehen, weil sie extrem stark frequentiert ist und Stau zur Tagesordnung gehört. Heute hatte ich endlich frei, das Wetter stimmte und auch mein Kletterpartner Darkthrone konnte sich von der Arbeit...
Publiziert von Pasci 1. August 2013 um 16:09 (Fotos:52)
Appenzell   T6 III
Hängeten
        Wieder einmal am 1. August steht eine schöne Alpsteinwanderung auf dem Programm. Und wie schon vor 4 Jahren ist das Ziel die Hängeten. Heute sind wir jedoch ca. 1.5 Stunden später unterwegs. Das merken wir bereits auf der Schwägalp. Die...
Publiziert von Urs 24. August 2013 um 18:55 (Fotos:10)
Dingle Peninsula   T3 II
Waymont
Mini-Grattour auf der Dingle Halbinsel Will man Gratkletter-Touren auf Irland machen muss man schon etwas einfallsreich sein. Zu diesen hier beschriebenen Felsen sind wohl sonst nirgends Informationen zu finden. Als eine „richtige“ Tour lässt sich der Ausflug dann auch kaum bezeichnen, obwohl wir besten Fels auf einem...
Publiziert von Delta 8. November 2013 um 19:24 (Fotos:7)
Allgäuer Alpen   T5 II
Urbeleskarspitze (2632 m) - Nummer Zwei der Hornbachkette
Die Urbeleskarspitze - Trotz großem Namen und stattlicher Höhe erhält dieser fantastische Aussichtsgipfel eher selten Besuch. Das GB von 1987 ist erst halb voll. Jahrelang geplant, hat es nun endlich geklappt. Noch schnell ein paar Sachen gepackt und mit Bergkameradin Julia spontan für 2 Tage in die Allgäuer und Lechtaler...
Publiziert von Nic 2. August 2013 um 11:52 (Fotos:28)
Karwendel   T5- I WS
Sonntagkarspitze (2575 m)
Fuer die Sonntagkarspitze gibt es noch keinen eigenen Bericht, sie kommt nur vor in den tollen Berichten von ADIund THB68 bei der Gratueberschreitungen von der Kaskarspitze zur Bachofenspitze. Es lohnt sich aber, diesem schoenen Berg auch einmal einen direkten Besuch abzustatten: der Normalanstieg ueber den langen Suedgrat ist...
Publiziert von Stephan (St.St.) 3. August 2013 um 23:17 (Fotos:58)