Jan 9
Lombardei   T2 L
Due Cime is meglio che uan.. Torrione & Colombina!
E' da diverso tempo che sono iscritto a Hikr e mi decido finalmente a stilare una relazione di un’escursione,il faccio oggi /faccio domani lo soppianto con l’adesso…spero di essere utile alla causa di Hikr e agli hikriani stessi. Thank to:Patrizia che mi sollecita sempre. Oggi è lunedì 6,giorno della Befana,il tempo...
Publiziert von Menek 9. Januar 2014 um 23:16 (Fotos:19 | Kommentare:4)
Jan 8
Bellinzonese   WS S
Poncione di Tremorgio
Diese Tour hatte ich vor ca. 20 Jahren, mit der J+S auch schon mal unternommen. Von daher konnte ich mich gut an den Einstieg erinnern. Dieser ist neben der Einfahrt zum Ambri-Piotta Eishockey Stadion, links davon. Es geht im Wald hoch zur Alp Gioett. Es hatt von einem Sturm her, immer wieder ein par umgestürtzte Bäume. Ab...
Publiziert von Ledi 8. Januar 2014 um 22:21 (Fotos:18)
Jan 6
Lombardei   T3 L I

Pizzo Ferré mt. 3.103 - anno 1965 da Val Schisarolo
mi è venuta in mente guardando le foto pubblicate da maino
Publiziert von gabriele 6. Januar 2014 um 08:22 (Fotos:4 | Kommentare:2)
Jan 5
Stubaier Alpen   WS II WS

Skitour von der Neuen Pforzheimer Hütte auf Hintere und Mittlere Sonnenwand
Ende April 1997 machte ich eine Skitour von der Neuen Pforzheimer Hütte zu den Sonnenwänden. Der Hüttenwirt hatte mir gesagt, dass keine Lawinengefahr mehr bestünde. Beim Aufstieg durch das Kar zwischen Hinterer und Mittlerer Sonnenwand fand ich keine Skispuren vor. Es handelt sich wohl um eine eher selten begangene...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. Januar 2014 um 13:47
Jan 4
Glarus   T5 WS II
Bös Fulen
Schöne Bergtour auf den Bös Fulen Wer kennt ihn nicht, den Bös Fulen? Seines Zeichens höchster Schwyzer und markanter Gipfel über Braunwald. Eines der ersten Ziele für jeden, der mit Bergsteigen in der Ostschweiz beginnt. Damals im Jahr 2001 gab es noch kein Hikr.org, das über jede Route Haufenweise Berichte und Bilder...
Publiziert von Delta 4. Januar 2014 um 19:31
Luzern   T5 WS IV
Ruessiflue - Galtigentürme
Lange und vielseitige Pilatus-Rundtour mit viel Kletterei und Tempo Die Rundtour über den eindrücklichen Grat derRüessiflue und über Pilatus und Tomlishorn ist mittlerweile schon fast ein Klassiker (siehe z.B. hier). Für mich eine der schöneren Touren Im Tenu Grün. Von Lütoldsmatt an den Fuss des Rüessiflue W-Grates...
Publiziert von Delta 4. Januar 2014 um 19:21
Berninagebiet   WS
Chapütschin-Überschreitung
Einfache und kurze Hochtourauf einer interessanten Alternativ-Route Der Chapütschin ist ein häufig begangener einfacher 3000er auf den man ohne Gletscherkontakt (noch) nicht kommt. Die Normalroute ist eher eine kurze Angelegenheit. Lohender ist die Überschreitung via SW-Grat und Chapütschin Pitschen, welcher bei Hikr erst...
Publiziert von Delta 4. Januar 2014 um 18:59
Bellinzonese   ZS III
Poncione di Cassina Baggio - SE-Grat
Eine spannende Grattour abseits der bekannten Wege Der SE-Grat zum Poncione di Cassina Baggio dürfte einer der schöneren Grattouren der Region sein. Aufgrund der Gruppen-Aufteilung in unserem J+S Kurs blieb es mir aber verwehrt den oberen Teil des Grates zum Gipfel zu machen. Wir stiegen aber über den ebenfalls lohnenden und...
Publiziert von Delta 4. Januar 2014 um 18:26
Lombardei   T3+ WS
Una bella sudata in Grignetta...
Giornate strane... la tempesta di neve dei giorni precedenti ed il rischio valanghe alto ci fa scegliere una meta che sembra banale, ma, che non lo è mai... la vetta dietro l'angolo... la Grignetta in invernale... Il meteo ci aiuta in toto... sole caldo per tutta l'escursione... Salire la Grignetta non è una cosa difficile,...
Publiziert von Antoniu 4. Januar 2014 um 14:49 (Fotos:10 | Kommentare:2)
Unterwallis   ZS III
Grand Combin (4314 m) Überschreitung W-NW
Anspruchsvolle, kombinierte Hochtour [AlpinosM mit Joerg] Joerg und ich hatten einige Zeit überlegt, welche Tour wir an diesem langen Wochenende unternehmen sollten. Wir wollten etwas besonderes finden, mit Spannung, Spass und Schockolade :-). Und nicht überlaufen sollte es sein. Irgendwann fiel uns er Grand Combin auf der...
Publiziert von alpinos 4. Januar 2014 um 14:27 (Fotos:20 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Unterwallis   WS II
Mont Vélan (3731 m) via Arête de la Gouille
Einsame, hochsommerliche Tour auf einen wunderbaren Aussichtsberg [Tour AlpinosM mit Joerg Als Einlauf- und Akklimatisierungstour für die am nächsten Tag anstehende Besteigung des Grand Combin hatten wir uns den Mont Vélan ausgesucht. Obwohl kein unbekannter Berg, konnten wir ihn heute in aller Stille und bei schönstem...
Publiziert von alpinos 4. Januar 2014 um 14:25 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Huesca   T4 L I
Pico de la Maladeta (3308 m), Maladeta-Massif, Pyrenäen, Spanien
Mit einer Gruppe unserer Sektionsjugend stieg ich vom Parkplatz am Ende des Tales von Benasque hinauf zur Refugio de la Renclusa. Nach kurzer Pause stiegen wir weiter auf Richtung Portillón Superior. Als die ersten Schneefelder begannen hielten wir uns immer gerade in Richtung Pico de la Maladeta. Im oberen Bereich des Glaciar...
Publiziert von Kaluzny 4. Januar 2014 um 12:50 (Fotos:6)
Ötztaler Alpen   T5 WS- I
Vier Gipfel auf dem Kreuzkamm
In den ersten Oktobertagen 1985 hatte ich im Winterraum der Martin-Busch-Hütte übernachtet. Am nächsten Morgen brach ich dort auf, um die Kreuzspitze über den markierten Steig zu erklimmen. Von der Kreuzspitze ging ich teils über den Grat, teils querte ich durch die wenig schwierig zu begehenden mit Geröll und...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 4. Januar 2014 um 09:08
Jan 1
Avila   T3+ WS
El Almanzor (2592 m), Sierra de Gredos, Spanien
Nach einer mehrtägigen Rundfahrt durch Extremadura hatte ich mir die 2. Besteigung des El Almanzor vorgenommen. Da ich von winterlichen Verhältnissen ausgegangen bin, hatte ich Pickel und Steigeisen mitgenommen. Eine richtige Entscheidung, wie sich auf der Tour herausstellte. Vom Parkplatz an der Plataforma wanderte ich zur...
Publiziert von Kaluzny 1. Januar 2014 um 13:40 (Fotos:7)
Dez 31
Tansania   T4- L
Kilimandjaro par voie Machame
Quelque part, un rêve qui est devenu réalité : celui d'admirer le lever du soleil sur la plus haute montagne d'Afrique, le Kilimandjaro. Après quelques mois de préparation et d'analyses studieuses des organismes offrant cette expédition à des dates qui nous conviennent, j'opte avec un ami pour un voyage de l'agence Nomade...
Publiziert von gurgeh 31. Dezember 2013 um 17:00 (Fotos:56 | Kommentare:2)
Berninagebiet   ZS
Piz Palü
Meine erste richtige Hochtour - der Piz Palü war damals DER Traumberg Der Piz Palü, ein wahrlicher wunderschöner Berg. Nach meinen insgesamt 7 Besteigungen bisher (die letzte allerdings 2004) hat erheute ein wenig von seiner Anziehungskraft verloren. Das allererste Mal im Lebenbei perfekten Bedingungen über seinen...
Publiziert von Delta 31. Dezember 2013 um 15:07
Trentino-Südtirol   T4 L
Schwarzenstein (3368 m), Zillertaler Alpen, Südtirol, Italien
Am Vortag waren wir bei noch halbwegs gutem Wetter von der Chemnitzer Hütte über den Stabeler Höhenweg zur Schwarzensteinhütte gelaufen.Jetzt lag der Schwarzenstein in Wolken. Trotzdem stiegen wir auf. Ziemlich schnell waren wir am Felsköpfl angekommen. Auf dem Gletscher war es dann mit der Sicht vorbei. Zu sehen waren...
Publiziert von Kaluzny 31. Dezember 2013 um 12:14 (Fotos:4)
Trentino-Südtirol   T4 L
Hochfeiler (3510 m), Zillertaler Alpen, Südtirol, Italien
Während einige unserer Alpenvereinsjugend es vorzogen, im Bereich des Eisbruggjochs hohe Felstürme zu erklettern und auf die Napfspitze zu steigen, brach ich mit den anderen am frühen Morgen zum Hochfeiler auf. Der frühe Morgen war in ein solch' gelbes Licht gehüllt, wie ich es bisher kaum erlebt hatte. Schnell war die...
Publiziert von Kaluzny 31. Dezember 2013 um 11:22 (Fotos:6)
Trentino-Südtirol   T4+ L I
Gr. Möseler (3480 m), Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol, Italien
Im Sommer 1983 war ich für eine Hochtourenwoche mit der Jugend unserer Sektion unterwegs. Gestartet sind wir mit der Besteigung des Gr. Möseler, dann folgte der Hochfeiler. Nach einem "Ruhetag" folgte der Stabeler Höhenweg zur Schwarzensteinhütte und am Folgetag der Schwarzenstein. Von der Chemnitzer Hütte folgten wir dem...
Publiziert von Kaluzny 31. Dezember 2013 um 10:44 (Fotos:3)
Dez 29
Allgäuer Alpen   WS
Versuch Höfats Ostgipfel (2258m) im Winter - Abbruch 260 Hm unterhalb wegen Föhnsturm
An der Höfats war ich noch nie, hatte sie bisher auch noch nie gesehen. Einen Besteigungsversuch hatte ich aber schon länger geplant, muss man diesen Gipfel doch einfach mal gemacht haben. Nun wollte ich die Höfats am liebsten im Winter besteigen. Glücklicherweise gab es 2 Tage zuvor ca. 10-15 cm Neuschnee, so dass eine...
Publiziert von pete85 29. Dezember 2013 um 09:50 (Fotos:34)