Chapütschin-Überschreitung

Publiziert von Delta Pro , 4. Januar 2014 um 18:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:20 Juli 1998
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Corvatsch-Sella-Gruppe

Einfache und kurze Hochtour auf einer interessanten Alternativ-Route

Der Chapütschin ist ein häufig begangener einfacher 3000er auf den man ohne Gletscherkontakt (noch) nicht kommt. Die Normalroute ist eher eine kurze Angelegenheit. Lohender ist die Überschreitung via SW-Grat und Chapütschin Pitschen, welcher bei Hikr erst einen einzigen Eintrag hat. Dabei muss etwas geklettert / gekraxelt werden.
Von der Coaz-Hütte über den westlichen Lappen des Roseg-Gletschers bergauf. Dieser hat ein paar (kleine) Spalten. In denen man tatsächlich verschwinden kann, wenn man in die Bergwelt träumt, wie ich als Gletscher-Novize lernen muss. Seither passe ich auf Gletschern immer auf wo ich hinstehe ;-) Man erreicht den Grat etwas nördlich der Fuorcla da Chapütschin und folgt diesem dann bis zum Gipfel. Einige Kletterstellen I-II, meist aber Kraxel-Gelände. So auch im Schlussaufstieg zum Haupt-Gipfel. Insgesamt aber ein kurzweiliger und hübscher Aufstieg. Abstieg auf der Normalroute zurück zur Coaz-Hütte.