Poncione di Tremorgio

Publiziert von Ledi , 8. Januar 2014 um 22:21.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 7 Januar 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione di Vespero
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW zum Bahnhof Ambri. Diese Tour währe auch gut mit dem ÖV erreichbar.

Diese Tour hatte ich vor ca. 20 Jahren, mit der J+S auch schon mal unternommen. Von daher konnte ich mich gut an den Einstieg erinnern. Dieser ist neben der Einfahrt zum Ambri-Piotta Eishockey Stadion, links davon. Es geht im Wald hoch zur Alp Gioett. Es hatt von einem Sturm her, immer wieder ein par umgestürtzte Bäume. Ab Gioett ist der Weiterweg meistens offen. Nach Cassin auf der linken Bachseite bleibend zur Gap di Cara. In einer Waldschneisse hoch zur Stabbiello Hütte. Mit der J+S beendetten wir die Tour hier, wegen des schlechten Wetters. Rechts haltend gehts über einen kleinen Sattel weiter und man erblickt die Nordseite des Poncione di Tremorgio. Zuerst im Kessel hoch steigen, danach die Richtung zum Lago die Cara ansteuern. Links bleiben beim See, hoch zum Sattel des Valle dei Cani. Weiter links den Südhang hoch bis zum Grat. Auf dem Grat kurz flach weiter bis zum Gipfel, der eine Wetterstation hat. Der Aufstieg ist nirgends Ausgesetzt oder extrem Steil. Von unten sah ich das die Nordseite durch ein Couloir befahren wurde. Oben konnte ich feststellen das der Wind sehr viel Schnee weggeblasen hat und beim Aufstieg sank ich mit den Schneeschuhen selten tief ein. Das sind für mich Zeichen das der Schnee sich gut verfestigt hatte. Ich fuhr es auch. Nach dem Couloir kommt der offene Talkessel dieser ist wunderbar zu befahren. Der Rest der Abfahrt ist gleich wie der Aufstieg. Von Cassin runter zu fahren nach Ambri ist recht anspruchsvoll und schwer. Das ist nur für gute Skifahrer/ Snowboarder zu empfehlen.

Tourengänger: Ledi

Tremorgio-Trilogie · Polder