Ruessiflue - Galtigentürme

Publiziert von Delta Pro , 4. Januar 2014 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:20 Juli 2000
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   CH-NW

Lange und vielseitige Pilatus-Rundtour mit viel Kletterei und Tempo

Die Rundtour über den eindrücklichen Grat der Rüessiflue und über Pilatus und Tomlishorn ist mittlerweile schon fast ein Klassiker (siehe z.B. hier). Für mich eine der schöneren Touren Im Tenu Grün.
Von Lütoldsmatt an den Fuss des Rüessiflue W-Grates und auf Pfadspuren zum Einstieg. Dann mit Seilsicherung über den fantastisch ausgesetzten Grat mit bestem Fels (Kletterstellen bis III, Absicherung mit Bohrhaken oder Schlingen). Weiter über den Grasgrat zum Matthorn. Schneller Abstieg nach Matt, wo wir uns mit den Bergschuhen im Schnellzugs-Tempo eine 5 SL-Route (III-IV+) in den Matt-Platten einverleiben. Dieser Aufstieg führt uns direkt an den Fuss der Galtigen-Türme, welche man in einer oft begangenen aber sehr lohenden Kletterei überschreiten kann. Die Kletterei hat Grat-Charakter, es gibt aber auch einige steilere Passagen (bis IV+). Um Zeit zu sparen gingen wir fast alles am kurzen Seil. Schliesslich über den Ostgrat (T5) auf den Esel  - ein langer Weg auf den Pilatus. Abstiegs übers Tomlishorn zurück nach Lütoldsmatt.

Leider keine Bilder

Tourengänger: Delta