Mai 18
Trentino-Südtirol   I K2-
Aferer Geiseln [Günther-Messner-Steig: Tullen (2652m) - Wälscher Ring (2623m) - Ringspitze (2531m)]
Ich habe mir lange überlegt, ob ich diese Tour hier veröffentliche - denn ich habe diesmal keine Schönwetterbilder zu bieten, wir haben den Günther-Messner-Steig leider vorwiegend in Wolken begangen. Trotzdem - eine Beschreibung gibt es hier noch nicht, also los! Zuerst ein paar Informationen zum...
Publiziert von gero 18. Mai 2009 um 23:00 (Fotos:24)
Bregenzerwald-Gebirge   V+ K1
Jugendausfahrt Klettergarten Schwarzenberg
Jugendausfahrt mit meinen Kids Perfektes Wetter zum Klettern, fast schon zu perfekt. Der Fels ist südöstlich ausgerichtet, so daß er während unseres Aufenthaltes permanent in der Sonne stand und nicht nur die Kletterer zum Schwitzen brachte, sondern auch die Sichernden. Der Kletterfels bietet Routen im...
Publiziert von AllgaeuEr 18. Mai 2009 um 20:12 (Fotos:9)
Mai 16
Oberhalbstein   K2+
Piz Mitgel 3159
Wir bereiten uns iwe gewohnt in Savognin auf die Tour auf den Piz Mitgel vor. Es ist Freitag Abend, das Wetter soll gut werden, Micha gibt freut sich auf seinen ersten Klettersteig. Ich denke es wird kein Problem für Ihn werden, ich kenne Ihn schon lange er ist mein Bruder. Wir starten um 6.00 Uhr in Tigignas und fahren auf...
Publiziert von maxxs 16. Mai 2009 um 22:31
Mai 15
Kaiser-Gebirge   T3 K3
Stripsenkopf (1807m) und Feldberg (1813m)
Heute waren wir mal wieder im Kaisergebirge unterwegs. Start für unsere Runde war die Griesner Alm im schönen Kaiserbachtal. Schon die Fahrt durch das Tal geizt nicht mit landschaftlichen Reizen. Blickfang während der ganzen Runde sind natürlich die faszinierenden Nordwände des Wilden Kaisers. Gleich zu Beginn, kurz hinter...
Publiziert von Tef 15. Mai 2009 um 21:07 (Fotos:36)
Mai 14
Oberhalbstein   K2+
Piz Mitgel 3159
Piz Mitgel 3159 m "Wann stehen wir morgen früh auf "  das war die Frage von Flori als wir am Vorabend in Savognin unser letztes Bier aufgemacht haben. "Um 5.30 Uhr " war meine Antwort. Entsprechend groß und unglaubwürdig waren die Augen von Flori, der am nächsten Tag sein...
Publiziert von maxxs 14. Mai 2009 um 23:21 (Fotos:27)
Mai 12
Schwyz   T3 K1
Seebodenalp - Rigi Kulm - Seebodenalp
Die Wanderung von der Seebodenalp zum Rigi-Kulm ist ja an sich, von der herrlichen Aussicht mal abgesehen, nix spezielles. Oben auf dem Kulm angekommen suchten wir auf der Karte einen Weg vorne runter zurück zur Seebodenalp. Wir sind dann zum Grünholz abgestiegen und von dort einen nicht markierten, aber auf der Karte...
Publiziert von Kieffi 12. Mai 2009 um 14:41 (Fotos:3)
Oberösterreichische Voralpen   K1
Traunstein, 1.691 m (Hans Hernler Steig)
Vom Parkplatz dem beschilderten Fahrweg vorbei an der Traunstein Gedenkstätte folgen bis rechterhand bezeichnet ein Steig in den abbiegt. Diesem aufwärts bis an einen ersten Felsriegel folgen, welchen man drahtseil- und leitergesichert in langer Querung durchsteigt. Danach führt der Steig lange Zeit unschwierig...
Publiziert von mali 12. Mai 2009 um 09:34 (Fotos:11)
Salzkammergut-Berge   K3
Drachenwand, 1.060 m
Superschöner, stellenweise auch knackiger Frühjahres- und Feierabendklettersteig über den luftigen Südostgrat auf die Drachenwand. Abstieg: Über den stellenweise mit Leitern und Drahtseilen versicherten Normalweg (Gegenanstieg von ca. 100 hm). Topo und Beschreibung:...
Publiziert von mali 12. Mai 2009 um 09:34 (Fotos:11)
Mai 9
Venetien   T3 K4
Schiara Überschreitung
Es ist schon eine sehr lange Zeit her, dass ich diese Tour auf die Schiara unternommen hatte. Da sie auf Hikr noch nicht publiziert ist, aber vor allem weil die Überschreitung der Schiara eine fantastische Tour ist, möchte ich etwas in meinen Erinnerungen kramen und sie hier mit doch reichlicher Verzögerung...
Publiziert von Bembelbub 9. Mai 2009 um 23:27 (Kommentare:1)
Mai 7
Trentino-Südtirol   T4 I K1
Cima Capi (909m), Cima Sat (1276m), Giochello (1540m), Cima Valdes (1578m)
Im Rocchetta-Massiv westlich von Riva gibt es sehr viele, wunderschöne Pfade, darunter einige auch mit Klettersteig-Charakter, die man zu schönen Rundtouren kombinieren kann. Momentan werden diese Steige gerade renoviert, weswegen es zu Sperrungen kommen kann (am besten vorher bei der Touristeninfo in Riva informieren)....
Publiziert von Tef 7. Mai 2009 um 20:23 (Fotos:37)
Mai 6
Trentino-Südtirol   T3+ K3
Via ferrata Che Guevara
Eigentlich ist der Che Guevara Klettersteig eher etwas für den Frühsommer oder Herbst, wenn die Temperaturen noch nicht bzw. nicht mehr so hoch sind, oder etwas für frühe Morgenstunden, denn der Startpunkt liegt auf nur 250 m und die Wand, durch die die Ferrata auf den Monte Casale führt, ist ostseitig...
Publiziert von Bembelbub 6. Mai 2009 um 23:31 (Fotos:6)
Mai 5
Trentino-Südtirol   K2
Überschreitung Kesselkogel (3004m) - Larsecspitze (2889m) - Lausakofel (2876m)
Weil es heuer leider nur sehr zögernd Frühling werden will (zumindest in mittleren und höheren Lagen), muß ich meine Ungeduld weiterhin zügeln und zähneknirschend in Erinnerungen schwelgen ..... an den schönen Bergsommer des Jahres 2008. Die Überschreitung des Kesselkogels will ich Euch hier vorstellen - einerseits eine...
Publiziert von gero 5. Mai 2009 um 21:42 (Fotos:27)
Apr 30
Simmental   T4 K2
Sunnighorn (Simmeflue) 1'397m
Bei der Bushaltestelle Wimmis, Brodhüsi 629m gibt’s neu einen direkten Wanderweg durch den Wald zum Felsenpfadeinstieg…..so muss man nicht mehr der Strasse entlang laufen. Auf dem weiss-blau-weiss markierten, teils mit Drahtseilen gesicherten Pfad, geht’s schier senkrecht durch die Sonnenflanke der...
Publiziert von saebu 30. April 2009 um 11:30 (Fotos:7)
Apr 23
Rax, Schneeberg-Gruppe   K2
Wachthüttelkamm und Alpenvereinssteig
Obwohl im Höllental schon alles grün ist und der Petergstamm blüht findet man auf den noedseitigen Klettersteigen noch einiges an Schnee vor. Am Plateau rund ums Ottohaus liegt noch eine geschlossene Schneedecke. Unser Aufstieg über den Wachthüttelkamm war trotz viel Schnee ab 1100m gut zu begehen. Der...
Publiziert von Matthias Pilz 23. April 2009 um 15:22 (Fotos:15)
Apr 19
Randgebirge östlich der Mur   K4- WI3
Hochlantsch bei sehr winterlicher Verhältnissen
Eigentlich hab ich bei meinem Solo-Versuch ähnliche Verhältnisse erwartet wie ich sie im März 2006, aber schon am Zustieg war extrem viel Schnee und keine Spur. Ab dem Einstieg hat sich das ganze dann noch einmal gesteigert und schon auf den ersten Metern musste ich das Seil teilweise sehr tief ausgraben. Nach der...
Publiziert von Matthias Pilz 19. April 2009 um 11:13 (Fotos:4)
Randgebirge östlich der Mur   T2 K1
Kreuzkogel und Schiffal
Eine sehr schöne Wanderung von Mixnitz auf der man immer wieder tolle Aussicht auf den Röthelstein hat. Es hat aber noch sehr viel Schnee gehabt, daher war unser Aufstieg immer wieder mühsam. Die letzten Meter zum Gipfel des Kreuzkogels sind mit einem Drahtseil versichert und führen somit auf einen richtigen...
Publiziert von Matthias Pilz 19. April 2009 um 10:15 (Fotos:8)
Apr 18
Hochschwabgruppe   K2 S-
Biwaktour
Geplant war eine eine Überschreitung der gesamten Hochschwabgruppe, leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir mussten am zweiten Tag ins Tal abfahren! Der Aufstieg unter der Frauenmauer wurde heuer offensichtlich noch nicht begangen. Der Aufstieg durch das Bärenloch (20m Klettersteig) mussten...
Publiziert von Matthias Pilz 18. April 2009 um 19:59 (Fotos:6)
Apr 11
Berchtesgadener Alpen   T3 K2
Hoher Göll (2522 m) über den Mannlgrat
Mit meinem Bergkameraden Harald startete ich zu dieser eindrucksvollen Tour um 5 Uhr am Ofnerboden, gelegen an der Roßfeldstraße etwas oberhalb der Schifferer Hütte auf knapp 1500m. Das Kehlsteinhausist schon bald oberhalb der Waldgrenze auf den Felsrücken des Kehlsteins sichtbar; wir folgten einer Forststraße, immer gut...
Publiziert von gero 11. April 2009 um 11:16 (Fotos:34)
Mär 31
Julische Alpen   T3+ WS+ K3
Kurzentschlossene Rundtour über den Bovski Gamsovec (2392m)
Da das Wetter an diesem Tag für den diesjährigen Urlaub überraschend gut aussah, entschlossen wir uns, doch dies Runde noch zu starten, obwohl es ziemlich spät war. Wir liefen erst um 9.40 Uhr am Parkplatz los. Es ging ganz gut und so waren meine Frau und ich 2 1/2 Stunden später 1000m weiter oben in der Luknja. Bis dahin ist...
Publiziert von Trentafan 31. März 2009 um 11:22 (Fotos:8)
Mär 23
Sottoceneri   T2 K4-
SAN SALVATORE (912m) - Via ferrata d'arrampicata
+++Danueggel flüchtet in die Schweizer Sonnenstube-San Salvatore wird als mutmassliches Versteck vermutet+++ San Salvatore-Sonne und Wonne ohne Ende Was die Schweiz für widerwillige Steuerzahler darstellt, ist das Tessin für Sonnenhungrige: Eine Oase. So konnte ich an diesem Sonntag nicht widerstehen und nahm...