Aug 13
Oberwallis   K3
Mittagshorn-Klettersteig
Die Tour ist Teil unserer 4-Wöchigen Reise durch die Schweiz bis nach Chamonix! Da nach dem gestrigen Schneefall noch einiges an Schnee in den Felswänden liegt haben wir uns entschlossen den Mittaghornklettersteig zu gehen. Nach Auffahrt mit dem AllalinExpress zur Station Morenia folgt man dem blau markierten Weg...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 16:00 (Fotos:10)
Glocknergruppe   WS+ II K2-
Großglockner
Geplant war eine geführte Tour über den Stüdlgrat. Wir trafen uns am Parkplatz in Kals beim Lucknerhaus. Gemeinsam stiegen wir über die Lucknerhütte zur Stüdlhütte. Leider mussten wir schon bei diesem Aufstieg unsere Regenjacken auspacken. Leider konnten wir aber am nächsten Tag nicht...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 13:38 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Granatspitzgruppe   III K1
Blauspitz Ostgrat
Der Ostgrat am Blauspitz ist eine ausgesprochen schöne und lohnende Urgesteins-Kletterei. Die Tour ist gut mit Theniushaken abgesichert. An zwei Türmen wird die Tour in der Regel A0 geklettert, hier wären die Schwierigkeiten in freier Kletterei deutlich höher. ZUSTIEG: Da im heurigen Jahr der Sessellift...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 13:15 (Fotos:1)
Oberhasli   K3
Tierberglihütte / Aufstieg via Klettersteig 1. Tag
Heute Freitag den 7. August 2008 trafen sich ich, Elisabeth, Brigitte, Peter, Tinu und Patrick zu unserm ersten geplanten Tourenwochenende (es mögen noch viele weitere kommen) am Parkplatz Umpol. Wir kannten uns alle von der 1-wöchigen Ausbildung Fels/Eis welche wir zusammen absolviert haben. Ausgerüstet mit...
Publiziert von darkthrone 13. August 2009 um 00:29 (Fotos:4)
Aug 12
Rätikon   K3
Drusenfluh, 2827m
Routenverlauf: Von Latschau per Bike das Gauertal hinein und kurz vor der Lindauerhütte rechts Richtung Öfapass. Am Ende des fahrbaren Weges hinter der Oberen Spora Alpe Bikedepot. Zu Fuß weiter den Pfad zum Öfapass bis zum Wegweiser, welcher zum Klettersteig weist. Hier nur Pfadspuren ohne Markierungen,...
Publiziert von hatler 12. August 2009 um 22:35 (Fotos:3)
Obwalden   K3+
Fürenwand Klettersteig
Ich hatte den Zeitplan sehr genau berechnet weil die letzte Talfahrt der Fürenalp-Bahn um 17:30 angegeben wurde. Mit einer Stunde Hinfahrt und 3 Stunden Klettersteig hies das also um 13:30 aus dem Büro. Also arbeitete ich bis kurz nach Mittag und marschierte exakt eine Stunde...
Publiziert von Pasci 12. August 2009 um 19:53 (Fotos:13)
Aug 10
Surselva   K1
historischer Klettersteig Pinut
Wir dürfen zum Hochzeitstag ein kinderfreies Wochenende geniessen! Einen Monat zuvor hat mich meine Frau ermuntert, doch mal einen Klettersteig zu begehen anstatt "nur" zu wandern. Der Klettersteig am Flimserstein bietet einen einfachen Einstieg und hat uns sehr gefallen. Das nächste Mal darfs dann einer mit...
Publiziert von KraxelDani 10. August 2009 um 23:35 (Fotos:21)
Aug 8
Jungfraugebiet   K2-
Klettersteig Mürren
Mit der ersten Gondel nach Mürren. Der Weg zum KS ist beschildert. Unterhalb des Tennisplatzes, in der Stützmauer befindet sich eine Türe durch welche mann zum Anfang des KS gelangt. Der KS führt sehr viel, und absolut unschwierig durch den Wald. Die spektakulärste Stelle ist gleich die erste mit "Felskontakt" von welcher...
Publiziert von Pit 8. August 2009 um 13:48 (Fotos:10)
Aug 5
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   I K4
Vorderer Tajakopf, 2.450 m (Tajakante)
Zustieg zum Seebensee: s. Tour vom Vortag Vom Seebenseee dem bezeichneten Steig zur Coburger Hütte folgen (Anm.: Es gibt auch einen direkten Zugang zur Tajakante, der ebenfalls bezeichnet ist). An der Coburger Hütte zum Drachensee absteigen und weiter dem Steig wieder aufwärts folgen bis rechterhand ein Schild...
Publiziert von mali 5. August 2009 um 13:21 (Fotos:11)
Aug 3
Simmental   T4- I K2-
Sunnighorn (Simmeflue) 1397
Wer gerne Klettertouren mit gediegenem Ambiente verbinden möchte, hier einen entsprechender Vorschlag. Wir haben uns die Simmenflue ausgesucht und das ganze mit einer Übernachtung im Hotel Baeren in Reichenbach "versüsst". Die Wand der Simmenflue vor der Nase, von  Reichenbach her mit dem Auto...
Publiziert von Wichtel 3. August 2009 um 17:20
Bregenzerwald-Gebirge   T3 K2-
Klettersteig-Einlage am Bocksberg
Route: Ebnit - Pfarrer's Älpele - Schöner Mann Alpe - Bocksberg - Ebnit Mal wieder über den Haag fressen und die Gegend bei unseren östlichen Nachbarn im Vorarlberg erkunden. Mit dem PW von Dornbirn hoch über der Rapplochschlucht bis nach Ebnit. Von da weg über einen schönen Pfad auf einer...
Publiziert von AlpinHero 3. August 2009 um 15:27 (Fotos:3 | Kommentare:2)
Gutensteiner Alpen   T2 K2+
Auf dem Rudolf Decker Steig durch die Steinwandklamm
Die Wettervorhersage deutet in Richtung Gewitter und Regen, eine lange Tagestour wäre nicht sinnvoll, also suche ich mir etwas in der Nähe. Den Rudolf Decker Klettersteig durch die Steinwandklamm kenne ich noch nicht. Das Gebiet - im weitesten Sinne kann man von der "Gauermann Heimat" sprechen - ist...
Publiziert von Leopold 3. August 2009 um 10:36 (Fotos:9)
Aug 2
Jungfraugebiet   T4- K2
Schwarzhorn (2'928m) via Klettersteig
Wir sind mit dem Postauto von Grindelwald aus auf die Grosse Scheidegg gefahren, wo wir unsere Wanderung starteten. Nach dem ersten Teilstück gelangten wir auf den Murmeltierweg. Beim Chrinnenboden biegt man rechts auf einen rot-weiss-rot markierten Bergweg. Auf etwa 2'400m ist auf einem Felsblock eine Weggabelung markiert....
Publiziert von Patric 2. August 2009 um 17:58 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Uri   T4 K1
Chaiserstock 2515m
Gutes Wetter wäre eigentlich in den Bergen angesagt gewesen. Frühmörgens fahren wir mit dem PW rein ins Riemenstaldental bis Chäeppeliberg, Talstation der Luftseilbahn Chäppeliberg - Spilau. Die Innerschweiz schwer verhangen mit Wolken und Nieselregen. Im Riemenstaldental liegt der Nebel schwer im Tal. Wir...
Publiziert von RainiJacky 2. August 2009 um 17:27 (Fotos:21 | Kommentare:1)
Aug 1
Trentino-Südtirol   T5- K2+
Kleine Pala-Durchquerung
Tag 2 und 3 der Dolomiten-Woche. Start im Valle dei Canali. Wir wählen den Sentiero del Cacciatore, einen leichten versicherten Steig als Anstieg zum Rifugio Velo della Madonna. Leider wenig Felskontakt, viel Schotter und Schrofen. Der Steig quert zuerst über ein Bändersystem und zieht später steil auf den Grat...
Publiziert von Saxifraga 1. August 2009 um 21:01 (Fotos:14)
Trentino-Südtirol   T6- I K3-
Monte Agner Normalweg
Erste Tour der Dolomitenwoche mit Matthias und Robert. Fahrt mit dem Sessellift zum Rifugio. Sehr nette Atmosphäre, gemütliches Indoor-"Lagerfeuer" am Abend. Start um 7.30 zum Einstieg des gut markierten Normalweges (gelb). Er führt zuerst über steile Grasschrofen (bei Nässe gefährlich) und...
Publiziert von Saxifraga 1. August 2009 um 20:54 (Fotos:14)
Jul 31
Glarus   T4 K2+
Klettersteig Vorder und Mittler Eggstock
Eigentlich wollten wir heute wieder mal einen neuen Gipfel vor unserer Haustüre in Angriff nehmen, doch der Nebel hing immer noch derart hinunter, so dass wir uns kurzfristig entschieden, über den Pragel zu düsen und uns mal den Klettersteig über die Eggstöcke anzusehen. Aufstieg: Berggasthaus Gumen -...
Publiziert von MaeNi 31. Juli 2009 um 19:03 (Fotos:30)
Jul 30
Ötztaler Alpen   T1 K3-
Lehner Wasserfall Klettersteig, Ötztal bei Längenfeld
Sehr schon angelegter, am Wasserfall entlangführender Klettersteig. Super aus dem Tal zu erreichen und daher auch beim "Vorbeifahren" durchs Ötztal empfehlenswert. 160 Höhenmeter und 250 Meter Seillänge, mit Abstieg ca. 2-2,5h Klettersteigset incl. Helm ist auch kostenfrei im Tourismusbüro...
Publiziert von oli.m 30. Juli 2009 um 18:45 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Jul 28
Oberwallis   K2
Mittaghorn (3143m) via Klettersteig NW-Grat
Viel hat sich in meiner zweiten Heimat, dem Wallis und dort besonders Saas Fee, geändert, seit ich als Jugendlicher vor ca. 35 Jahren mehrfach in den Sommerferien dort war. Ein bißchen Wehmut macht sich breit: das Dorf ist fast zur Kleinstadt mutiert, ein riesiges Parkhaus kanalisiert den Autoverkehr, die Metro Alpin...
Publiziert von gero 28. Juli 2009 um 22:32 (Fotos:31)
Trentino-Südtirol   T4 L I K2- WS
bike&hike zur Marmolada (via Klettersteig der Westkante)
Dolomitenurlaub. Nach 3 Tagen Pässefahrn und ca 7000hm in den Beinen musste mal eine kleine Abwechslung her. Die Marmolada bot sich perfekt an auch weil die Pension gleich um die Ecke war... Per Mtb gings in Penia(1500m) los. Nach 300Metern war schon Schuhwechsel und schieben angesagt.Über nen steilen...
Publiziert von markom 28. Juli 2009 um 20:44 (Fotos:40 | Geodaten:1)