Abendspaziergang aufn Besler (1679m) und Beslerkopf (1655m)

Publiziert von Andy84 , 23. August 2013 um 01:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:16 August 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)

Eigentlich waren wir heute den ganzen Tag faul, am Abend haben wir dann doch noch das Verlangen gespürt sich ein bisschen bewegen zu müssen.
Also ab ins Auto, den Riedbergpass hoch und nen Abendspaziergang aufn Besler.

Dabei haben wir uns auch noch gleich die Kletterrouten angeschaut, die direkt im Gipfelaufbau zu finden sind und wir hier eh schon mal zum klettern hin wollten. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Der Wegverlauf ist einfach. Vom Parkplatz kurz nach Grasgehren hinunter zur Schönbergalpe und dann gemütlich hinauf zum Besler, wobei man unterhalb der steilen Wand des Beslerkopfes hindurch läuft.
Der Schlussanstieg zum Besler kann man auf zwei Arten angehen. Wir wählten den kurzen "Klettersteig" für den Aufstieg und den Weg aussenrum für den Abstieg.

Man muss schon sagen, für einen so niedrigen Gipfel hat man eine wunderschöne Aussicht, vorallem auf den Allgäuer Hauptkamm.
Vor dem Abstieg noch ein kurzer Abstecher zum Beslerkopf, wobei man direkt über den kreuzlosen Beslergrat hinweg geht.

Schöne einfache Abendtour auf einen tollen Aussichtsgipfel.