Mai 12
Zug   WS
Zugerberg
Eine wirklich schöne Feierabend-Biketour auf dem Zugerberg. Wo sonst am Wochenende viel los ist, hatten wir unter der Woche die Wege fast für uns alleine. Gestartet sind wir beim Vordergeissboden. Dieser Rundweg ist offiziell beschildert mit "Hirsch". Obwohl es hier Oben eine Art Hochebene ist gab es 400 Höhenmeter auf dem...
Publiziert von ᴅinu 15. Mai 2022 um 21:01 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Mai 8
Solothurn   L
Sandsteintour mit Höhlen, Schlössern und einem Findling
Einen grossen Teil dieser Rundtour habe ich auf der Website der Solothurner Wanderwege gefunden. Da auch der heutige Sonntag mit wenig Regenschauer vorausgesagt wurde, entschied ich mich mit dem Bike in Derendingen zu starten und versuchte so weit wie möglich zu kommen. Petrus war dann auch gnädig und schenkte den Solothurnern...
Publiziert von ᴅinu 9. Mai 2022 um 18:36 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Mai 7
Luzern   L
Santenberg
Aufgrund des Wetters zog ich heute eine kurze Biketour aus der Projektliste. Parkiert habe ich im Stockacher beim Militärgebäude im Wald. Mit dem Bike radelte ich zuerst zum Denkmal bei der Feuerstelle, von welchen ich auf dieser Rundtour noch mehrere antreffen werde. Von den vielen Zecken auf dem Santenberg habe ich keine...
Publiziert von ᴅinu 7. Mai 2022 um 16:26 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Apr 24
Schwyz   ZS
Ängihöchi & Tomislochhöchi
Gestartet bin ich auf dem grossen Parkplatz bei der Hüttner Brugg. Auf der asphaltierten Strasse gewinnt man mit dem Bike schnell an Höhe. Beim Schönau fährt man an grossen Gehegen vorbei, welche zur Zeit leer waren. Kurz durch ein Waldstück und am Waldrand entlang gelangt man zu einem Ferienheim im Mistlibüel. Danach...
Publiziert von ᴅinu 30. April 2022 um 10:24 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Apr 23
Glarus   T3 L
Plättlispitz & Federispitz
Der Federispitz ist vermutlich schon am längsten auf meiner Projektliste. Grundsätzlich wollte ich ihn einmal als Feierabendtour machen, nun musste der Federispitz als Schlechtwettertour hinhalten. Das Wetter war dann auch nicht so schlecht wie von den Meteorologen prophezeit und ich wurde von der Natur am Federispitz positiv...
Publiziert von ᴅinu 24. April 2022 um 14:54 (Fotos:19 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Apr 12
Luzern   WS
Roterberg
Diese Feierabend-Biketour entzückte durch Neuentdeckungen in meiner nächsten Umgebung. Gestartet bin ich in Emmen. Auf dem schnellsten Weg bin ich zuerst über Nebenwege zur Kletterhalle Pilatus Indoor, wo ich kurz die Trinkflasche von meinem Göttibub abholte, welche wir am letzten Wochenende vergessen hatten. Der wirklich...
Publiziert von ᴅinu 16. April 2022 um 15:20 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Mär 20
Schwyz   L
Lauerzersee Umrundung
Am Lauerzersee waren wir schon mehrmals, aber um den Lauerzersee herum war für uns heute eine Premiere. Mit dabei meine beiden Söhne. Die Lauerzersee Umrundung macht man ausschliesslich auf asphaltiertem Untergrund, somit macht eine Umrundung mit der Unterstützung von Rädern (Velo oder Rollschuhe) viel mehr Spass. Wir...
Publiziert von ᴅinu 22. März 2022 um 21:30 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Nov 20
Obwalden   T4- K1 L
Höh Grat, Güpfi, Horn, Gibel & Chingstuel
Diese grandiose Rundtour wartet schon mehrere Jahre darauf, endlich umgesetzt zu werden. Die ersten Ideen rankten sich um eine Skitour, die aktuellen aperen Verhältnisse stimmten mich jedoch um und so wurde dieses schlummernde Projekt plötzlich zum Top Favorit. Von Kaiserstuhl fahre ich nun also mit dem PW hinauf bis...
Publiziert von ᴅinu 25. November 2021 um 19:24 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Nov 6
Jura   T3 WS
Combe de Biaufond & Roche de l'Aigle
Das Wetter machte dieses Wochenende ganz toll mit. In den Bergen gab es Neuschnee, für eine Tour im Schnee waren mir die Lawinenverhältnisse zu problematisch, weshalb ich mich einmal mehr entschied, das schöne Jura aufzusuchen. Da ich dieses Mal eine lange Anfahrt machen musste, entschied ich mich zwei Touren in einen Tag...
Publiziert von ᴅinu 7. November 2021 um 21:00 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Jura   T1 L
Saut du Doubs
Nach der Roundtour an diesem Morgen durch dieCombe de Biaufond, machte ich mich auf den Weg von La-Chaux-de-Fonds nach les Brenets. Mit dem Bike ging es zuerst dem Lac de Brenets entlang bis zur breiten Strasse, welche mich komfortabel zum Saut du Doubs brachte. Zur Grotte de la Toffière bin ich schlussendlich nicht abgestiegen,...
Publiziert von ᴅinu 11. November 2021 um 18:05 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Okt 9
Zürich   T2 WS
Erlenbach- & Küssnachtertobel
Bei dieser Rundtour habe ich oberhalb vom Erlenbachtobel parkiert, mit dabei mein Bike, mit welchem sich die Rundtour sehr gut machen lies. Die Rundtour habe ich gegen den Uhrzeigersinn gestartet. Zuerst radelte ich nach Hohrüti, wo ich zuerst dem Dorfbach entlang hinunter bis zur Autostrasse radelte. Auf der Autostrasse...
Publiziert von ᴅinu 13. Oktober 2021 um 19:33 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Okt 8
Schwyz   T4 I L
Pfannenstock
Das Ziel der heutigen Tour war der Chratzerengrat, aufgrund der Höhe und aktuellen Bildern der Region rechnete ich mit einem aperen Grat. Zurzeit ist der Pragelpass nur unter der Woche und dies nur zu bestimmten Zeiten befahrbar (Details siehehttps://www.bezirk-schwyz.ch/aktuell/pragelpass/). Gestartet bin ich mit dem Bike ab...
Publiziert von ᴅinu 12. Oktober 2021 um 22:25 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Okt 6
Schaffhausen   T1 L
Thurauen & Insel Rheinau
Unsere Herbstferien beginnen regenreich. Den ersten halbtrockenen Tag verwerten wir zu einem tollen Ausflug mit dem Bike in die Thurauen. Die Thurauen beinhaltet das grösste Auengebiet der Schweiz. Mittendrin soll sich auch der Biber und der Eisvogel tummeln. Wir starten auf dem grossen, zahlungspflichtigen Parkplatz beim...
Publiziert von ᴅinu 10. Oktober 2021 um 21:16 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Sep 12
Emmental   T2 L
Ahorn & Fritzeflue
Diese Wanderung wurde gänzlich von meiner Partnerin durchgeplant - für einmal konnte ich ohne grosse Vorarbeit in den PW sitzen, mitfahren und geniessen. Wie sie so ist - ganz liebevoll - hat sie auch ein tolles "Spiel" mit eingepackt, denn die Pausenbänke laden zum verweilen ein und animieren zu grossartigen Diskussionen:...
Publiziert von ᴅinu 21. September 2021 um 18:48 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Sep 11
Schwyz   L
Oberer Zürichsee
Mit dem Bike rund um den oberen Zürisee - Aufgrund der Wettervorhersage in den Bergen eine für mich optimale alternative zum Wandern. Gestartet habe ich in Pfäffikon, wo ich per Zufall einen Kiesparkplatz fand um den PW zu parkieren. Entlang des Ufers radelte ich zuerst entlang vom Wanderweg bis Lachen, wo ich zum ersten Mal in...
Publiziert von ᴅinu 17. September 2021 um 17:58 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Sep 3
Uri   T2 L
Göschenertal
Auf der Zufahrt zur Göscheneralp weckte die Göschenerreuss zwischen Wiggen und Jäntelboden schon früh mein Interesse, denn als Kind habe ich oft mit meinen Eltern in der Göscheneralp Heubeeren geerntet. Die Strecke zwischen Göschenen und Bannwald haben wir bereits mit Schneeschuhen erkundet. Insofern starteten wir in der...
Publiziert von ᴅinu 10. September 2021 um 12:56 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Aug 29
Luzern   T2 L
Via Chessiloch zum Stäfeli
Da die Wettervorhersage auf den Mittag Regen prognostizierte, suchten wir eine Möglichkeit den Morgen optimal zu nutzen. Da über dem Chessiloch vor einem Jahr eine Hängebrücke installiert wurde, brauchte es für diese Wiederholungstour keine Überredungskünste. Damit wir zum Schluss der Wanderung zur Mittagszeit im...
Publiziert von ᴅinu 2. September 2021 um 17:40 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Aug 21
Aargau   T1 L
Reussspitz
Meine Reise entlang der Reuss geht weiter. Dieses Mal kamen meine beiden Söhne mit. Der Plan war, mit den Bikes die Runde zu geniessen. Da aber einer der Söhne direkt beim Start eine Platte eingefangen hat, entschied ich mich, mein intaktes Bike dem Sohn zu geben und die Strecke neben meinen Jungs zu joggen. Gestartet sind...
Publiziert von ᴅinu 26. August 2021 um 17:08 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Aug 14
Oberwallis   T3 WS
Burghütte & Aspi-Titter Hängebrücke
Das tolle Wetter von diesem Wochenende verlockte uns, zwei tolle Tage inFieschzu verbringen. Da wir in den letzten Ferien inFieschvom Restaurant https://des-alpes.ch/ überzeugt wurden, haben wir bei diesem Hotel eine Unterkunft gesucht und sind prompt kurzfristig noch fündig geworden. Auch dieses Mal waren wir von der Lage, dem...
Publiziert von ᴅinu 19. August 2021 um 18:43 (Fotos:36 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jul 31
Obwalden   T3 WS
Kleines Melchtal
Von Kaiserstuhl sind wir mit dem PW steil hinauf ins kleine Melchtal gefahren. Beinahe kehrte ich bereits im Chlosterwald um, da die Strasse von einem Erdrutsch mehrere Meter überschüttet wurde. Der Baggerfahrer, welcher die Strasse am befreien war, winkte mir aber motiviert zu und räumte sogar noch aus Selbstinitiative...
Publiziert von ᴅinu 3. August 2021 um 21:00 (Fotos:20 | Geodaten:1)