Combe de Biaufond & Roche de l'Aigle

Publiziert von ᴅinu , 7. November 2021 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 6 November 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-NE   CH-BE   CH-JU   F
Strecke:26,8 km

Das Wetter machte dieses Wochenende ganz toll mit. In den Bergen gab es Neuschnee, für eine Tour im Schnee waren mir die Lawinenverhältnisse zu problematisch, weshalb ich mich einmal mehr entschied, das schöne Jura aufzusuchen. Da ich dieses Mal eine lange Anfahrt machen musste, entschied ich mich zwei Touren in einen Tag einzubauen, es wäre zu schade gewesen, am Mittag bereits wieder die Heimfahrt anzutreten. Schlussendlich gabs 50 km und 2000Hm auf dem Tacho :-D

Von der Combe de Biaufond habe ich schon interessante Wegbauten in Berichten gesichtet, welche das durchwandern der wilden Schlucht ermöglichen. Gestartet bin ich in La-Chaux-de-Fonds. Über die lange Combes du Valanvron bin ich mit dem Bike bis zum Cul des Prés gefahren. Die Schlucht war zu Begin noch nass und kalt. Bis zur Ara kann man auf einer breiten Strasse fahren, danach folgt ein Wanderweg, der mit dem Bike nicht durchgehend sinnvoll befahren werden kann. Mehrere Male habe ich also mein Bike neben mir her geschoben, unter anderem auch wegen den nassen (rutschigen) Brettern der Stege, über welche man geht. Ab der Hälfte der Combes du Valanvron zum Cul des Prés wird der Weg wieder zur Naturstrasse und ein offizieller Veloweg ist ausgeschildert.

Der Cul des Prés hatte wie auch der Bach im Combes du Valanvron nicht wirklich viel Wasser. Beim Cul des Prés findet man einen tollen, gedeckten Rastplatz. Kurz nach diesem Weiher parkierte ich mein Bike und ging zu Fuss weiter. Bereits im Einstieg in die wilde Schlucht hinunter, muss man eine lange Treppenleiter bewältigen, welche zum Zeitpunkt noch nass und kalt war. Die Nässe führt dann auch zu den wunderschön anzusehenden, moosbewachsenen Bäumen in den Schlucht. Über Treppen, Brücken und an Höhlen vorbei erreiche ich am Ende der Schlucht den Ort Biaofond und damit auch den Doubs.

Damit ich nicht denselben Weg durch die Schlucht nehmen musste, entschied ich mich zum Roche de l'Aigle aufzusteigen. Zuerst führt der Weg über breite Forststrassen im Zickzack hinauf, bis dieser wie kurz zu Begin in einen Wanderweg übergeht. Kurz vor dem Aussichtfelsen muss man zwei lange Treppen begehen. Im Abstieg, zurück zur Schlucht traf ich auf eine grosse Wandergruppe, welche gekehrt hatte. Für den Abstieg braucht man vor allem mit dem vielen Laub ein gutes Auge, der Weg ist nicht durchgehend sichtbar. Kurz entschlossen konnte ich die Gruppe auf die richtige Fährte bringen. Zurück in der Schlucht, wanderte ich direkt zurück zum Bike, wo ich mit diesem über Waldwege und danach Überlandstrassen via La Valanvron zurück zum Parkplatz gelangte.

Tourengänger: ᴅinu