Nov 13
Nidwalden   T5 5a L
Schlittchuechen - Lauchernstock - Höhlen Abseilpiste
Bei meinerSkitourauf den Lauchernstock im 2016 ist mir dieser messerscharfe Grat und die riesige Höhle erst gar nicht aufgefallen.Den Lauchernstock Ostgrat habe ich erst vor wenigen Jahren imEngelberger Outdoor Guideentdeckt. Bei dieser tollen & langen Rundtour begleitete mich eine langjährige Seilpartnerin. Da am Freitag...
Publiziert von ᴅinu 14. August 2023 um 17:15 (Fotos:47 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 9
Uri   WS III ZS
Fleckistock
Der Fleckistock ist der höchste Urner Berg, welcher mit dem ganzen Fundament im Kanton Uri liegt. Sein rotes Gestein gibt ihm auch den Namen Rot Stock. Als wir das Göschenertal im letzten Jahr durchwandert hatten prüfte ich, ob man den Hüttenweg mit dem Bike befahren kann. Dazu wanderte ich bis zum Schmittä Stei hinauf....
Publiziert von ᴅinu 27. August 2022 um 16:03 (Fotos:27 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Sep 28
Schwyz   T6 II L
Chratzerengrat
Im Oktober 2021 war der Chratzerengrat bereits schon eines meiner Gipfelziele. Aufgrund von Neuschnee welcher erst auf den letzten Metern sichtbar war wechselte ich auf die genauso tolle Alternative Pfannenstock. Dieses Mal klappte es, die letzten Tage strotzten nur so von Trockenheit, sodass der Grat bestimmt genügend trocken...
Publiziert von ᴅinu 26. August 2023 um 17:36 (Fotos:36 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Sep 1
Aargau   L
Niedergösgen - Wissenbach (Aare)
Für diese Rundtour mit dem Bike parkierten wir bei der Mehrzweckhalle im Oberschachen auf der Aare-Insel. Bereits zu Begin wartet ein Highlight der Tour auf. Über eine stählerne Hängebrücke erreichen wir den Bally-Park welcher im englischen Stil daher kommt, ein Pfahlbaudorf und tolle Bäume beherbergt. Angrenzend zum Park...
Publiziert von ᴅinu 1. September 2023 um 14:52 (Fotos:18 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jun 28
Luzern   T5+ II L
Äbnistetteflue & Schafmatt
An diesem Sonntag genoss ich den sommerlichen Abend, indem ich wohl einer der schönsten wilden Grate der Zentralschweiz besuchte. Um 17:30 Uhr startete ich auf einem Parkplatz entlang vom Glaubenbergpass. Auf der Passstrasse radelte ich zuerst hinauf bis zur Abzweigung Wasserfallen. Die komfortable Strasse brachte mich auf dem...
Publiziert von ᴅinu 27. Juni 2023 um 17:44 (Fotos:36 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mai 10
Glarus   T4 L
Bockmattlistock & Tierberg
NachdemRoaldseinen Bericht vom Tierberg publizierte, war für mich sofort klar, dass ich an diesem Freitag diesen tollen Berggipfel besuchen werde. Gestartet bin ich auf dem Parkplatz Obersee. Mit dem Bike radelte ich im Uhrzeigersinn um die Hälfte vom Obersee. Dabei kam ich in den Genuss von wunderbaren Spiegelbildern vom...
Publiziert von ᴅinu 9. Mai 2023 um 16:37 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 9
Basel Land   T2 L
Wildenstein
Bei dieser tollen Rundwanderung starteten wir auf dem Parkplatz vom Schloss Wildenstein in Bubendorf. Durch Quartierstrassen erreichten wir den Schneckenberg, wo wir oberhalb vom Hof am Ende dieser Naturstrasse einen idealen Rastplatz für unsere Mittagspause gefunden haben. Über Landwirtschaftszonen erreichten wir zum Teil...
Publiziert von ᴅinu 7. Mai 2023 um 20:53 (Fotos:19 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 21
Basel Land   T2 II ZS
Schauenburgflue, Sulzchopf & Wartenberg
Gestartet bin ich bei der Römischen Villa Munzach. Der asphaltierten Strasse entlang erreichte ich mit dem Bike via Bad Schauenburg die Ruine alt Schauenburg. Diese ist zurzeit wegen Steinschlag gesperrt. Dem Wanderweg entlang radelte ich anschliessend via Horn hinauf zum Gallorömischen Höhentempel auf der Schauenbergflue. Der...
Publiziert von ᴅinu 15. April 2023 um 18:50 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nov 22
Luzern   ZS
Kreuzberg, Höchflue & Hinterberg
Für diese Nachmittagsrunde parkierte ich den PW auf dem grossen Parkplatz bei der Kirche in Uffikon. Mit dem mitgebrachten Bike radelte ich zuerst über Quartierstrassen hinauf zum P.552, von wo ich über eine asphaltierte Strasse via Sandplatten zum Gärbihubel gelangte. Entlang von Wegweisern erreichte ich anschliessend die...
Publiziert von ᴅinu 21. November 2022 um 18:02 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Nov 10
Waadtländer Jura   T2 ZS
Le Chasseron, Pouetta Raisse & Höhlen
Ein Feiertag steht bevor - quasi Zwangsferien - und es ist Regen angesagt :-/ Das Schlechtwetter zieht von Westen in den Osten. Pünktlich um 10 Uhr sollte der Regen in Ste. Croix vorbei sein, pünktlich um 10 Uhr treffe ich auf dem gebührenfreien Parkplatz auf dem Col des Etroits ein. Das Bike ist rasch parat, es rieselt nur...
Publiziert von ᴅinu 5. November 2022 um 11:11 (Fotos:61 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Apr 24
Glarus   T3 L
Plättlispitz & Federispitz
Der Federispitz ist vermutlich schon am längsten auf meiner Projektliste. Grundsätzlich wollte ich ihn einmal als Feierabendtour machen, nun musste der Federispitz als Schlechtwettertour hinhalten. Das Wetter war dann auch nicht so schlecht wie von den Meteorologen prophezeit und ich wurde von der Natur am Federispitz positiv...
Publiziert von ᴅinu 24. April 2022 um 14:54 (Fotos:19 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Okt 14
Emmental   T2 L
Ahorn & Fritzeflue
Diese Wanderung wurde gänzlich von meiner Partnerin durchgeplant - für einmal konnte ich ohne grosse Vorarbeit in den PW sitzen, mitfahren und geniessen. Wie sie so ist - ganz liebevoll - hat sie auch ein tolles "Spiel" mit eingepackt, denn die Pausenbänke laden zum verweilen ein und animieren zu grossartigen Diskussionen:...
Publiziert von ᴅinu 21. September 2021 um 18:48 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Sep 20
Frutigland   T3 WS+ II WS
Fründenhorn ab Kandersteg via Oeschinensee
Ein Besuchstag unserer Töchter im Blauringlager in Frutigen steht an. Als wir die Anreise zum Besuchstag planen, erscheint mir und meinem Kletterpartner die Frage nicht fern: Ob wir dann noch was in dieser Gegend machen wollen :-D Mit den Bikes auf dem Träger machen wir uns also auf, Richtung Frutigen und geniessen den Vormittag...
Publiziert von ᴅinu 19. Juli 2017 um 19:04 (Fotos:60 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Aug 20
Oberwallis   T3 WS
Burghütte & Aspi-Titter Hängebrücke
Das tolle Wetter von diesem Wochenende verlockte uns, zwei tolle Tage inFieschzu verbringen. Da wir in den letzten Ferien inFieschvom Restaurant https://des-alpes.ch/ überzeugt wurden, haben wir bei diesem Hotel eine Unterkunft gesucht und sind prompt kurzfristig noch fündig geworden. Auch dieses Mal waren wir von der Lage, dem...
Publiziert von ᴅinu 19. August 2021 um 18:43 (Fotos:36 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Feb 1
Aargau   WS
Schöftland & Ruedertal
Das Wetter bleibt unbeständig. Zudem sind derzeit in den Alpen mehrere Strassen wegen Lawinengefahr gesperrt, es gab sogar Erdrutsche. Insofern suche ich schon gar nicht nach möglichen Touren im Schnee sondern widme mich einem Projekt in meiner Liste vom Alternativprogramm: Schöftland Ost war heute an der Reihe. Bereits auf...
Publiziert von ᴅinu 30. Januar 2021 um 14:00 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 27
Luzern   T2 WS
Biketour Fräkmüntegg
Heute wollte ich mein neues E-Bike auf die Probe stellen. Von Zuhause aus radelte ich Richtung Pilatus, zuerst nach Luzern, dann Kriens und von dort via Umweg durch das Schlosstobel zum Burestübli. Im Burestübli nahm ich einen für mich neuen Weg und erreichte somit in angenehmer Steigung die Krienseregg. Mit einem...
Publiziert von ᴅinu 26. Oktober 2020 um 19:21 (Fotos:17 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 5
Zürich   WS
Hüttnerseeli - Mülitobel - Ruine Alt Wädenswil
Da dieses Jahr Bike-To-Work ausgefallen ist mache ich öfters ein Bike-After-Works. Diese Bike-Tour starte ich am schönen Hüttnerseeli. Dem breiten Naturweg entlang fahre ich unter der SOB Strecke hindurch zum Itlimoosweiher, welcher auch heute gut besucht ist. Anschliessend fahre ich über einen asphaltierten Weg hinunter...
Publiziert von ᴅinu 2. Mai 2020 um 20:15 (Fotos:31 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Feb 20
Basel Land   T5+ III L
Gerstelflue und Belcheflue
Es passiert nicht oft, dass ich denselben Weg zweimal beschreite. Meistens suche ich mir Berge aus, welche ich noch nicht bestiegen habe. Mit der Herausforderung das ungewisse durch Recherchen im Vorfeld zu durchleuchten. Dieses Mal hat mich TeamMoomin dazu bewogen, den Gerstelfluegrat im Winter ein zweites Mal zu beklettern....
Publiziert von ᴅinu 18. Februar 2020 um 17:21 (Fotos:37 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Okt 30
Neuenburg   T3 K1 ZS
Corridor aux Loups & Glacière de Monlési
Für eine Rundtour im Jura nahmen wir eine längere Anfahrt in Kauf. Wir entschieden uns für eine Bike & Hike Tour im Jura, da die Runde neben Wanderwegen und Forstwegen auch über viele Asphaltstrassen führt. Den PW parkierten wir bei Couvet am Waldrand, in der Kurve bei P.770. Bevor wir jedoch unsere Rundtour starteten,...
Publiziert von ᴅinu 29. Oktober 2019 um 20:30 (Fotos:35 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jun 27
Basel Land   T2 WS
Bruderloch - Giessen - Zigflue - Talweiher
AufMakubu'sSpuren … besten dank für dentollen Tipp! Aufgrund der Aussage "Einiges an Teerstrassen und -strässchen", habe ich für diese sehr schöne Rundtour mein Bike mitgenommen. Die gesamte Strecke kann ohne grössere Probleme und ohne Fahrverbotsstrecken zurückgelegt werden. Beim Bahnhof in Tecknau finde ich diverse...
Publiziert von ᴅinu 26. Juni 2018 um 21:09 (Fotos:23 | Kommentare:1 | Geodaten:1)