Saut du Doubs

Publiziert von ᴅinu , 11. November 2021 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 6 November 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-NE   F
Strecke:25,3 km

Nach der Roundtour an diesem Morgen durch die Combe de Biaufond, machte ich mich auf den Weg von La-Chaux-de-Fonds nach les Brenets. Mit dem Bike ging es zuerst dem Lac de Brenets entlang bis zur breiten Strasse, welche mich komfortabel zum Saut du Doubs brachte. Zur Grotte de la Toffière bin ich schlussendlich nicht abgestiegen, da das Laub am Boden durchnässt war und ich bestimmt ins Rutschen gekommen wäre. Oberhalb vom Saut du Doubs findet man touristische Gebäude, an welchen ich kurzerhand vorbei gefahren bin.

Am Saut du Doubs besuchte ich zuerst die schweizerische Aussichtsplattform, welche für mich persönlich die unattraktivste der drei Aussichtsplattformen war. Auf der schweizerischen Seite vom Doubs radelte ich anschliessend auf dem Veloweg, welcher höher angelegt ist als der Wanderweg am Lac de Moron entlang bis zum Barrage du Châtelot hinunter, wo ich mein Bike parkierte und hinunter zum Haus bei Le Châtelot spazierte. Direkt hinter dem Haus befindet sich ein abenteuerlicher Weg über den Doubs. Man findet dort eine fantasievolle Überschreitungsmöglichkeit - einfach nur grandios! Bei hohem Wasserstand ist eine Querung vom Doubs an dieser Stelle nicht möglich.

Auf demselben Veloweg radelte ich zurück zum Saut de Doubs, wo ich oberhalb vom Wasserfall über die Brücke die beiden tolleren, französischen Aussichtsplattformen erreichte. Von diesen hat man einen schöneren Einblick in den Wasserfall. Auf der Einbahnstrasse radelte ich anschliessend weiter bis zum Aussichtspunkt Taillards Villers le Lac, von wo man einen supertollen Einblick in das Doubsknie kriegt. Auf derselben Strasse radelte ich anschliessend weiter via Villers-le-Lac zurück nach Les Brenets. Ein toller Ort, ich werde bestimmt wieder kommen.

Tourengänger: ᴅinu