Sandsteintour mit Höhlen, Schlössern und einem Findling

Publiziert von ᴅinu , 9. Mai 2022 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 8 Mai 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE   CH-LU

Einen grossen Teil dieser Rundtour habe ich auf der Website der Solothurner Wanderwege gefunden. Da auch der heutige Sonntag mit wenig Regenschauer vorausgesagt wurde, entschied ich mich mit dem Bike in Derendingen zu starten und versuchte so weit wie möglich zu kommen. Petrus war dann auch gnädig und schenkte den Solothurnern sogar mehrere Sonnenstunden.

Parkiert habe ich von der Autobahn her kommend direkt vor der Emmenbrücke. Dort kann mit einer blauen Parkscheibe maximal 6 Stunden parkiert werden. Auf der asphaltierten Landstrasse radelte ich zuerst hinauf zum Schlösschen Biberist, an diesem Vorbei bis zur Autobahnausfahrt Solothurn Süd, wo ich dann auch direkt zum Oberwald hinauf radelte. Über einen schönen Waldweg erreichte ich den romantischen Chriziweiher. Per Zufall entdeckte ich auf Google Maps die Eishöhle Biberist, welcher ich anschliessend einen Besuch abstattete. Die linke der beiden erbauten Sandsteinhöhlen bricht im hinteren Teil zurzeit ein, das Wetter wird vermutlich in den nächsten Jahren den Rest geben.

Mit dem Bike ging es nun weiter, via Buchhof nach Lohn hinunter und von dort auf der Strasse bis Bismarck. Weiter ging es ab Bismarck dem Mülibach entlang, wo ich im Dachserli auf die Sandhöhle Buchegg getroffen bin. Nach einem kurzen Halt radelte ich weiter, dem Mülibach entlang. Kurz vor der Chrutmüli traf ich auf eine weitere Informationstafel, dieses Mal zum Bachtunnel. Da ich keine Pfadspuren zum Bach entdeckte radelte ich noch rund 50 Meter weiter bis zur Chrutmüli, wo man einen alten Mühlenstein unter einem Baum findet. Um zum Bachtunnel zu gelangen, lief ich auf die sumpfige Weide hinaus zum Mülibach und traf dann prompt auf den Eingang der Bachhöhle. Ungefähr dem Bachverlauf entlang gelangte ich nach wenigen Metern zum Ausgang vom Bachtunnel. Über den Zaun gelangte ich zum Mülibach. Mit einem grossen Sprung überquerte ich den Bach und gelangte so auf die andere Seite vom Mülibach, wo ich dann zufällig einen zweiten Tunneleingang entdeckte, über welchen man einfach und trocken zum Bachverlauf gelangen kann.

Entlang vom Solothurner Wanderweg radelte ich weiter, via Wallisberg und Aspli zur Sandsteingrube Ober Bockstein. Diese erreicht man am besten über den südlich angelegten Tunnel. Nach der Besichtigung der Sandsteingrube radelte ich weiter. Nach einem Abstecher zum Schöniberg gelangte ich zum riesigen Findling namens Hubelstei. Über breite Waldwege erreichte ich das Biezwiler Forsthaus, von wo ich auf einem Treppendurchzogenen Wanderweg zum Balmkirchli hinunter gelangte. Nach dem Besuch vom Balmkirchli gelangte ich zur Hauptstrasse hinunter, welche ich überquerte und ungefähr auf selber Höhe den ganzen Hügelzug entlang radelte. Erst beim Chalgen stand dann ein längerer Anstieg bevor. Auf dem Waldweg konnte ich eine tolle Abfahrt bis Aetingen geniessen. Zu Begin des Dorfes wechselte ich den Weg, welcher mich sodann zum Schloss Buchegg führte. Das Schloss Buchegg war wie alle anderen Gebäude auf der Rundtour verschlossen.

Über das Bätterchindefeld erreichte ich Bätterkinden, von wo ich die Emme via Hauptstrasse überqueren konnte. Entlang der Emme gelangte ich zum Bauernhof Rüti, wo ich auf einem Wanderweg das Schloss Landshut erreichen konnte. Auf dem Areal gilt striktes Fahrverbot - es gibt Veloparkplätze bei den Eingängen zum Park. Im Park findet man eine Tolle Wasser & Baumlandschaft. Inmitten vom Park steht schlussendlich das tolle Schloss. Zurück beim Bike radelte ich zurück zur Emme und auf dem Veloweg der Emme entlang zurück zum Parkplatz, wo ich meinen PW abgestellt hatte.

Tourengänger: ᴅinu