Roterberg

Publiziert von ᴅinu , 16. April 2022 um 15:20.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:12 April 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Rooterbergkette   CH-LU   CH-ZG

Diese Feierabend-Biketour entzückte durch Neuentdeckungen in meiner nächsten Umgebung. Gestartet bin ich in Emmen. Auf dem schnellsten Weg bin ich zuerst über Nebenwege zur Kletterhalle Pilatus Indoor, wo ich kurz die Trinkflasche von meinem Göttibub abholte, welche wir am letzten Wochenende vergessen hatten. Der wirklich schöne Teil der Biketour startete bei Honau, wo ich die Hauptstrasse verlassen habe. Über asphaltierte Strassen radelte ich an Landwirtschaftszonen vorbei. Bei Grossweid radelte ich auf einem Naturweg hinauf nach Sonderi, wo ich auf dem halben Weg ein grosses Osterglockennest entdeckt habe. Auf der anderen Seite dieser Wiese entdeckte ich dann auch noch eine Reh-Familie, welche ich länger beobachten konnte.

Auf verschiedenen Wegen erreichte ich an einzelnen Osterglocken vorbei das Michaelskreuz, von wo man eine schöne Aussicht in die Voralpenkette hat. Via Schiffsmannshof und Fusterli erreichte ich einen Naturweg, welcher um den Chären herum führt. Bei Karren erfreute mich ein Gehege mit Damhirschen. Viele abzweigende Wege stehen hier oben unter Fussgänger und Bikeverbot - vermutlich gibt es Tage, wo man hier oben nicht alleine mit dem Bike unterwegs ist. Der asphaltierten Strasse entlang fahre ich via Weidhof hinunter zum P.544, wo ich der Hauptstrasse bis zum nächsten Abzweiger Richtung Dottenberg folge. Vom Dottenberg radelte ich wieder nach Unterdottenberg hinunter und von dort auf direktem Weg nach Adligenswil. Mitten durch das Dorf Adligenswil erreiche ich den Abzweiger, welcher mich zum Golfplatz hinauf bringt. Über Nebenwege erreiche ich das Kloster Gerlisberg, von wo ich wieder über diverse Schleichwege zurück nach Emmen gelangte.

Tourengänger: ᴅinu