S
Nidwalden   S
Seewligrat, Mattgrat, Rappersflue & Schartigrat
Als wir vor kurzem eineWanderung zum Unter Nasmachten hatte ich eine "Erleuchtung" - nämlich einmal unter der Woche die vielen Single-Trails am Bürgenstock auszukosten. Gestartet bin ich auf dem grossen Parkplatz bei der Sportanlage Eichli, dort kann man bis zu 4 Stunden ohne Entgelt parkieren. Auf der asphaltierten Strasse...
Publiziert von ᴅinu 3. September 2022 um 14:17 (Fotos:26 | Geodaten:1)
ZS
Uri   WS III ZS
Fleckistock
Der Fleckistock ist der höchste Urner Berg, welcher mit dem ganzen Fundament im Kanton Uri liegt. Sein rotes Gestein gibt ihm auch den Namen Rot Stock. Als wir das Göschenertal im letzten Jahr durchwandert hatten prüfte ich, ob man den Hüttenweg mit dem Bike befahren kann. Dazu wanderte ich bis zum Schmittä Stei hinauf....
Publiziert von ᴅinu 27. August 2022 um 16:03 (Fotos:27 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Neuenburg   T3 K1 ZS
Corridor aux Loups & Glacière de Monlési
Für eine Rundtour im Jura nahmen wir eine längere Anfahrt in Kauf. Wir entschieden uns für eine Bike & Hike Tour im Jura, da die Runde neben Wanderwegen und Forstwegen auch über viele Asphaltstrassen führt. Den PW parkierten wir bei Couvet am Waldrand, in der Kurve bei P.770. Bevor wir jedoch unsere Rundtour starteten,...
Publiziert von ᴅinu 29. Oktober 2019 um 20:30 (Fotos:35 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Glarus   T2 ZS
Walensee Umrundung
Zuhause investierte ich Rund 2h in die Recherche der Walensee Umrundung. Die Quintenseite war mir bis zur Begehung ein Fragezeichen, viel authentisches Bildmaterial und Beschreibung zum Weg fand ich nicht. Einzig, dass unter den Churfirsten ein Bikeweg durchführt. Für diesen lag zum Zeitpunkt jedoch noch zu viel Schnee....
Publiziert von ᴅinu 15. April 2021 um 19:14 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Jura   T3 ZS
Naturschönheiten rund um Saignelégier
Das Gebiet um Saignelégier bietet viele Naturschönheiten. Bereits als ich auf dem Parkplatz der Moulin de la Gruère ankomme, springt mir ein Wildhase über die Strasse. Die Parkplätze um den Etang de la Gruère sind zahlungspflichtig. Mein mitgebrachtes Bike muss ich zu Begin um den Etang de la Gruère schieben...
Publiziert von ᴅinu 24. Mai 2021 um 10:47 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Schwyz   ZS
Ängihöchi & Tomislochhöchi
Gestartet bin ich auf dem grossen Parkplatz bei der Hüttner Brugg. Auf der asphaltierten Strasse gewinnt man mit dem Bike schnell an Höhe. Beim Schönau fährt man an grossen Gehegen vorbei, welche zur Zeit leer waren. Kurz durch ein Waldstück und am Waldrand entlang gelangt man zu einem Ferienheim im Mistlibüel. Danach...
Publiziert von ᴅinu 30. April 2022 um 10:24 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Freiburg   T2 ZS
Mont Vully
Der Mont Vully ist mir schon länger bekannt, in der Rekrutenschule mussten wir einen Marsch vom Mont Vully bis Yverdon bestehen. Heute besuchten wir meine Schwester mit Ihrer Familie im Camping "Les 3 Lacs". Da wir erst nach der Umrundung vom Murtensee die Grottes des Roches Grises entdeckt haben, gab es noch einmal einen...
Publiziert von ᴅinu 5. Juni 2022 um 20:05 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Schwyz   T4 ZS
Gamperstock, Chinzig Chulm
Grundsätzlich hatte ich geplant den Wasserbergfirst zu besuchen, doch bereits bei der Anfahrt musste ich feststellen, dass dieser sich in einer Wolke versteckte. Da ich den Wasserbergfirst mit dem Bike mit dem Chinzig Chulm verbinden wollte, hatte ich für diese Feierabendtour also auch ein Bike dabei und eine Alternative Runde...
Publiziert von ᴅinu 11. Juli 2022 um 22:16 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Basel Land   T2 ZS
Altenberg, Sissacherflue & Schleifenberg
Die Wege um den Altenberg und die Sissacherfluh sind gerade zu geeignet um eine tolle Rundtour mit dem Bike zu unternehmen. Zusammen mit einem meiner Söhne packten wir die Bikes auf den PW und machten uns auf den Weg zum grossen Parkplatz auf der Wintersingerhöchi. Auf breiten Waldstrassen versuchten wir auf einer...
Publiziert von ᴅinu 29. Juli 2022 um 13:20 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Unterwallis   T2 ZS
Lärchen von Balavaux
Aus dem tollen Buch "Baumriesen der Schweiz" ISBN:978-3-85932-629-3 lernte ich schon diverse mystische Orte kennen. Bäume die schon manches Jahrhundert mehr erlebt haben als ich selber, die strahlen irgendwie eine besondere Magie auf mich aus. So auch die älteste Lärche von Europa, welche wir nach dem Bezug unserer...
Publiziert von ᴅinu 5. August 2022 um 17:57 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Unterwallis   T5- II ZS
Bisse-Vieux, Dent de Nandaz & Mont Gond
Bei dieser Rundtour habe ich doch prompt die SD-Karte vom Fotoapparat im Laptop stecken lassen. Wer kein Kopf hat, hat Füsse, weshalb ich am Abend gleich nochmal zumDent de Nandaz, dem Hausberg von unserem diesjährigen Ferienort aufgestiegen bin und ein paar neue Fotos machte. Dass die SD-Karte fehlte merkte ich erst, als ich...
Publiziert von ᴅinu 13. August 2022 um 21:58 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Unterwallis   T3 I ZS
Lac Noir & Dent de Nandaz
Da auf dem Überstieg Dent de Nendaz bis Mont Gond meine Kamera nicht funktionstüchtig war, machte ich am selben Abend nach dem Nachtessen noch eine Biketour hinauf zum Lac Noir, verbunden mit einem Fussaufstieg zum Dent de Nendaz. Vom Ferienhaus radelte ich zuerst hinunter ins Dorfzentrum von Nendaz, von wo ich weiter der...
Publiziert von ᴅinu 15. August 2022 um 15:55 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Solothurn   T4 II ZS
Lehnflue, Wannenflue, Usserberg
Ein Puzzleteil fehlte mir noch auf der Lehnflue, dieses konnte ich nun in mein Gesamtbild einfügen. Gestartet bin ich auf einem Parkplatz beim P.469 (Nähe der Tanklager von Oberbipp). Mit dem Bike radelte ich zuerst auf Nebenwegen nach Niederbipp, von wo ich durch das breite Tobel hinauf nach Wolfisberg radelte. Auf...
Publiziert von ᴅinu 4. Oktober 2022 um 16:54 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   T2 ZS
Le Chasseron, Pouetta Raisse & Höhlen
Ein Feiertag steht bevor - quasi Zwangsferien - und es ist Regen angesagt :-/ Das Schlechtwetter zieht von Westen in den Osten. Pünktlich um 10 Uhr sollte der Regen in Ste. Croix vorbei sein, pünktlich um 10 Uhr treffe ich auf dem gebührenfreien Parkplatz auf dem Col des Etroits ein. Das Bike ist rasch parat, es rieselt nur...
Publiziert von ᴅinu 5. November 2022 um 11:11 (Fotos:61 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Schwyz   T6 II ZS
Schülberge, Piet & Fidisberg
Am Schülberg bin ich schon mehrmals vorbei gekommen, weshalb ich die möglichen Aufstiege im Internet recherchiert habe und fündig wurde. Um eine lohnende Rundtour zu komponieren, wählte ich den Startort Unteriberg. Über Nebenwege gelangte ich mit dem Bike nach Weeglosen. Von Weeglosen hätte ich am liebsten die Leiteren...
Publiziert von ᴅinu 13. November 2022 um 14:37 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Luzern   ZS
Kreuzberg, Höchflue & Hinterberg
Für diese Nachmittagsrunde parkierte ich den PW auf dem grossen Parkplatz bei der Kirche in Uffikon. Mit dem mitgebrachten Bike radelte ich zuerst über Quartierstrassen hinauf zum P.552, von wo ich über eine asphaltierte Strasse via Sandplatten zum Gärbihubel gelangte. Entlang von Wegweisern erreichte ich anschliessend die...
Publiziert von ᴅinu 21. November 2022 um 18:02 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Emmental   T2 ZS
Räbloch & Honegg
Auf dem Parkplatz vom Hochmoor Steinmöösli starte ich mit dem Bike eine interessante Rundtour. Bereits schon nach wenigen Metern lasse ich mein Bike am Weg stehen um die tollen Sonnenstunden am Hochmoor zu geniessen. Die umliegenden Berge und Bäume spiegelten sich in den Weihern. Zu hinterst vom Hochmoor findet man einen...
Publiziert von ᴅinu 28. November 2022 um 20:52 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Jura   T4+ II ZS
Wisent-Thal, Schofgraben & Rinderberg
Seit langem beobachte ich das interessante ProjektWisent-Thalin welchem sie den Wisent dem Jura zurückgeben wollen. Vor kurzem sind nun endlich fünf Wisente aus dem Wildnispark Zürichin die Sollmatt umgezogen und die Testherde wurde in die Phase 1 entlassen. Details sieheLink. Gestartet bin ich auf dem offiziellen...
Publiziert von ᴅinu 27. Februar 2023 um 20:04 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Basel Land   T2 II ZS
Schauenburgflue, Sulzchopf & Wartenberg
Gestartet bin ich bei der Römischen Villa Munzach. Der asphaltierten Strasse entlang erreichte ich mit dem Bike via Bad Schauenburg die Ruine alt Schauenburg. Diese ist zurzeit wegen Steinschlag gesperrt. Dem Wanderweg entlang radelte ich anschliessend via Horn hinauf zum Gallorömischen Höhentempel auf der Schauenbergflue. Der...
Publiziert von ᴅinu 15. April 2023 um 18:50 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Basel Land   T4 I ZS
Höchi & Thürnerflue
Bei der Anfahrt war mein ursprünglicher Plan mit dem Bike ab Laufen eine grössere Rundtour zu machen. Da ich vor dem Belchentunnel aber länger im Stau fest steckte zückte ich kurzerhand ein Alternativprogramm... Parkiert habe ich auf dem öffentlichen Parkplatz für Schule & Sport in Gelterkinden. Mit dem Bike radelte...
Publiziert von ᴅinu 5. Juli 2023 um 19:54 (Fotos:17 | Geodaten:1)