Mär 23
Gitzitobel & Wissenbachtobel
Dieses Wochenende war wechselhaftes Wetter angesagt. Zwischen zwei Regenfronten plante ich diese Rundtour ein und kam prompt trocken zurück zum Ausgangspunkt - dem Regenradar sei Dank. Gestartet bin ich in Aesch. Mit dem Bike radelte ich direkt zum Gitzitobel, welches im unteren Teil mit Hochwasserschutz verbaut ist. Auf der...
Publiziert von ᴅinu 24. März 2024 um 14:21 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Aug 3
Eschenbach & Ballwil
Diese Rundtour machten wir an einem der wenigen Schönwetter-Abende von Zuhause aus. Das GPS Signal startet bei einem grossen, öffentlichen Parkplatz. Die Runde ist mit dem Bike sowie zu Fuss auch in gekürzter Form machbar. Am Besucherparkplatz vom Flugplatz Emmen - welches auch die Homebase der Patrouille Suisse ist -...
Publiziert von ᴅinu 6. August 2023 um 11:15 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Jun 25
Luzern   T5+ II L
Äbnistetteflue & Schafmatt
An diesem Sonntag genoss ich den sommerlichen Abend, indem ich wohl einer der schönsten wilden Grate der Zentralschweiz besuchte. Um 17:30 Uhr startete ich auf einem Parkplatz entlang vom Glaubenbergpass. Auf der Passstrasse radelte ich zuerst hinauf bis zur Abzweigung Wasserfallen. Die komfortable Strasse brachte mich auf dem...
Publiziert von ᴅinu 27. Juni 2023 um 17:44 (Fotos:36 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jun 4
Luzern   T5 III WS
Widderfeld via Stränzeloch & NO-Grat
Der Pilatus ist unser Hausberg. Er ist der von mir meist besuchte Berg. Da ich jedes Jahr mindestens einmal auf dem Pilatusmassiv unterwegs bin kann man davon ausgehen, dass ich mindestens schon 40x auf dem Pilatus war. Es gibt nur noch wenige Wanderwege und Pfädli welche noch nicht von mir durchwandert wurden. Eines der...
Publiziert von ᴅinu 7. Juni 2023 um 19:04 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Mai 6
Beromünster
Unsere Ferienwoche wird vom Regen dominiert. Zwischendurch bekommen wir von Petrus ein kurzes Zeitfenster um auch ohne Regenschutz durch die Natur zu gehen. Wir entscheiden uns dann für kleinere Velotouren. An diesem Samstag parkieren wir unseren PW auf einem öffentlichen Parkplatz in Neudorf. Auf der asphaltierten Strasse...
Publiziert von ᴅinu 11. Mai 2023 um 16:06 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Apr 8
Luzern   T4 II L
Sattelflüe & Rigi Dossen
Auf der Rigi war ich schon über 30 Mal, integral habe ich sie bereits mit 9 Jahren bewandert. Auf dem Gipfel vom Dossen stand ich nun aber zum ersten Mal, trotz Schneegraupel und Nebel ein Highlight in der Nähe von meinem Wohnort. Gestartet bin ich wie so oft auf dem Gätterlipass. Mit dem Bike stand zuerst eine gemütliche...
Publiziert von ᴅinu 14. April 2023 um 17:37 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Dez 3
Luzern   T2 L
Wachthubel & Grünhorn
So nahe war ich schon lange nicht mehr an meinem "Ursprung". Mein Grossvater mit dem Nachnamen Glanzmann wuchs im Schärlig auf. Vor rund 30 Jahren gab es einmalig ein riesiges Familienfest auf einem der Bauernhöfe, woran ich mich noch gut erinnern kann. Nachdem ich letztens die Rundtour am Räbloch geniessen durfte und mir die...
Publiziert von ᴅinu 5. Dezember 2022 um 18:25 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Nov 19
Luzern   ZS
Kreuzberg, Höchflue & Hinterberg
Für diese Nachmittagsrunde parkierte ich den PW auf dem grossen Parkplatz bei der Kirche in Uffikon. Mit dem mitgebrachten Bike radelte ich zuerst über Quartierstrassen hinauf zum P.552, von wo ich über eine asphaltierte Strasse via Sandplatten zum Gärbihubel gelangte. Entlang von Wegweisern erreichte ich anschliessend die...
Publiziert von ᴅinu 21. November 2022 um 18:02 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mai 26
Luzern   T4- L
Fürstein
Meine beiden Söhne kauften sich für die bevorstehende Lehre je ein Bike. Kein Wunder, wollten sie dieses nun ausfahren :-D Ideen waren insofern gefragt: Wo kann man ein bisschen hochwandern und dann eine lange Abfahrt geniessen? Die asphaltierte Alpstrasse führt von Flühli via Alp Stäfeli bis zur Alp Engenlauenen. Ab der...
Publiziert von ᴅinu 31. Mai 2022 um 20:51 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Mai 7
Santenberg
Aufgrund des Wetters zog ich heute eine kurze Biketour aus der Projektliste. Parkiert habe ich im Stockacher beim Militärgebäude im Wald. Mit dem Bike radelte ich zuerst zum Denkmal bei der Feuerstelle, von welchen ich auf dieser Rundtour noch mehrere antreffen werde. Von den vielen Zecken auf dem Santenberg habe ich keine...
Publiziert von ᴅinu 7. Mai 2022 um 16:26 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Apr 12
Roterberg
Diese Feierabend-Biketour entzückte durch Neuentdeckungen in meiner nächsten Umgebung. Gestartet bin ich in Emmen. Auf dem schnellsten Weg bin ich zuerst über Nebenwege zur Kletterhalle Pilatus Indoor, wo ich kurz die Trinkflasche von meinem Göttibub abholte, welche wir am letzten Wochenende vergessen hatten. Der wirklich...
Publiziert von ᴅinu 16. April 2022 um 15:20 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Aug 29
Luzern   T2 L
Via Chessiloch zum Stäfeli
Da die Wettervorhersage auf den Mittag Regen prognostizierte, suchten wir eine Möglichkeit den Morgen optimal zu nutzen. Da über dem Chessiloch vor einem Jahr eine Hängebrücke installiert wurde, brauchte es für diese Wiederholungstour keine Überredungskünste. Damit wir zum Schluss der Wanderung zur Mittagszeit im...
Publiziert von ᴅinu 2. September 2021 um 17:40 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Jul 29
Luzern   T2 II WS
Entle & Fuchseremoos
Pünktlich zum Feierabend fahren wir mit den Bikes auf dem PW los nach Finsterwald, wo wir auf dem Parkplatz vom Gemeindehaus parkieren. Um die Sonnenstrahlen des gesamten Abends zu geniessen, fahren wir zuerst in Richtung Fuchseremoos los. Dort erwartete uns eine wunderbares Moorlandschaft. Am eingezäunten Weiher vorbei...
Publiziert von ᴅinu 2. August 2021 um 20:25 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Apr 21
Luzern   T1 L
Luzern - Beim dicksten Baum der CH
Nach der rund 800 Jahre alten Linner Linde und der alten Dame von Cremines (ca. 1500 jährige Eibe) besuchte ich bei einer Feierabend Biketour den dicksten Baum der Schweiz. Der dickste Baum der Schweiz steht nämlich in meiner Heimatstadt Luzern und hat auf einem Meter Höhe einen Stammumfang von 13,24 Meter. Nachdem ich mein...
Publiziert von ᴅinu 25. April 2021 um 20:41 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Mär 23
Emmen - Malters - Sonnenberg
Ein weiteres Mal fahre ich mit dem Bike um 16 UhrRichtungMalterslos, mit einem ungefähren Plan einer Rundtour.Mein erstes Ziel war dasSchloss Thorenberg. Rundum wurden die Strassen vom Unwetter vom letzten Herbst unterspült, die Arbeiten sind immer noch im Gange. Insofern fahre ich zurück an die Hauptstrasse und nutze ab...
Publiziert von ᴅinu 25. März 2021 um 20:00 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Mär 8
Luzern   II WS
Hellbühl - Werthenstein - Sigigen
Seit mehr als einem ganzen Jahr und zwei Wochen arbeite ich nun im Home-Office. Ich war gerade mal 4x im Büro vor Ort im Geschäft. Spezielle Zeiten. Vor allem, wenn sich der Bewegungsradius Rund 20 Meter um die Küche reduziert, hat dies doch einen massiven Einfluss auf meine Zufriedenheit, meine Gesundheit und meine Kondition....
Publiziert von ᴅinu 14. März 2021 um 11:31 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Okt 31
Luzern   T5 III WS
Von Zuhause auf den Pilatus
Anfangs der Woche radelte ich mit dem e-Bike hinauf, bis zur Fräkmüntegg. Da es eindunkelte und ich die falschen Schuhe trug, entschied ich mich diesen Samstag nochmals bis zur Fräkmüntegg hinauf zu radeln und von dort eine für mich neue Wanderrunde am Pilatus zu drehen. Der Pilatus ist quasi mein Hausberg. Von allen meinen...
Publiziert von ᴅinu 3. November 2020 um 17:40 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Okt 20
Luzern   T2 WS
Biketour Fräkmüntegg
Heute wollte ich mein neues E-Bike auf die Probe stellen. Von Zuhause aus radelte ich Richtung Pilatus, zuerst nach Luzern, dann Kriens und von dort via Umweg durch das Schlosstobel zum Burestübli. Im Burestübli nahm ich einen für mich neuen Weg und erreichte somit in angenehmer Steigung die Krienseregg. Mit einem...
Publiziert von ᴅinu 26. Oktober 2020 um 19:21 (Fotos:17 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 19
Luzern   T2 WS
Mühlegg & Wagenmoos
Das Wagenmoos ist oft unser Paradies für Spaziergänge. Egal welche Saison es ist, Sommer, Frühling, Winter oder Herbst, die vielen Waldlichtungen mit Mooren, sowie die Kuhwiesen mögen einem zum Denken bewegen; man sei auf einer Alp. Dieses Mal starte ich nach der Arbeit von Zuhause mit meinem neuen e-Bike. Die hochgeladene...
Publiziert von ᴅinu 23. Oktober 2020 um 19:58 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Mär 28
Luzern   T1 L
Emmen - Perlen - Buchrain
In den letzten Monaten haben wir den Biber öfters besucht, manchmal 2x pro Woche, haben ihn aber nie zu Gesicht bekommen, es braucht eine grosse Portion Glück, wie wir es am 18.12.17 hatten. Oft verbinden wir die Biber Beobachtungen auch mit einer Biketour. Diese Rundtour starten wir von Zuhause aus. Die aufgezeichnete...
Publiziert von ᴅinu 23. Mai 2020 um 13:17 (Fotos:25 | Geodaten:1)