Okt 2
Schwarzwald   T1 L
Burg Rötteln & Isteiner Klotz
Gestartet sind wir auf dem zahlungspflichtigen Parkplatz vom Tierpark Lange Erlen. Zu Fuss wanderten wir zuerst durch die schön angelegten Anlagen vom Tierpark Lange Erlen, wo wir Rothirsche, Eulen, Enten, Luchse, Wisente, Wildkatzen und viele andere einheimische Wildtiere bestaunen konnten. Der Besuch ist gebührenfrei, weshalb...
Publiziert von ᴅinu 4. Oktober 2022 um 21:21 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Sep 30
Solothurn   T4 II ZS
Lehnflue, Wannenflue, Usserberg
Ein Puzzleteil fehlte mir noch auf der Lehnflue, dieses konnte ich nun in mein Gesamtbild einfügen. Gestartet bin ich auf einem Parkplatz beim P.469 (Nähe der Tanklager von Oberbipp). Mit dem Bike radelte ich zuerst auf Nebenwegen nach Niederbipp, von wo ich durch das breite Tobel hinauf nach Wolfisberg radelte. Auf...
Publiziert von ᴅinu 4. Oktober 2022 um 16:54 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Sep 11
Bellinzonese   T2 L
Bedrettotal
Seitdem mir im Bedrettotal nach einer Skitour ein grosser Rothirsch nur einen Meter vor dem PW durch galoppiert ist, verfolgt mich die Idee, das Bedrettotal einmal in der Talsohle zu durchwandern. Da meine Partnerin noch keine grossen Sprünge machen kann bot sich nun diese einigermassen flache Wanderung an. Gestartet sind wir...
Publiziert von ᴅinu 12. September 2022 um 20:26 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Aug 29
Nidwalden   S
Seewligrat, Mattgrat, Rappersflue & Schartigrat
Als wir vor kurzem eineWanderung zum Unter Nasmachten hatte ich eine "Erleuchtung" - nämlich einmal unter der Woche die vielen Single-Trails am Bürgenstock auszukosten. Gestartet bin ich auf dem grossen Parkplatz bei der Sportanlage Eichli, dort kann man bis zu 4 Stunden ohne Entgelt parkieren. Auf der asphaltierten Strasse...
Publiziert von ᴅinu 3. September 2022 um 14:17 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Aug 24
Nidwalden   T2 L
Unter Nas
Gestartet sind wir in Ennetbürgen. Mit dem Bike radelten wir auf einer asphaltierten Strasse bis zur Schiffstation Ennetbürgen, von wo wir das Bike auf einem kurzen Wanderweg Teilstück stossen mussten (Fahrverbot). Oben auf der asphaltierten Zufahrtsstrasse zu den Bauernhöfen Richtung Unter Nas konnten wir wieder vom Bike...
Publiziert von ᴅinu 28. August 2022 um 14:31 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Aug 22
Uri   WS III ZS
Fleckistock
Der Fleckistock ist der höchste Urner Berg, welcher mit dem ganzen Fundament im Kanton Uri liegt. Sein rotes Gestein gibt ihm auch den Namen Rot Stock. Als wir das Göschenertal im letzten Jahr durchwandert hatten prüfte ich, ob man den Hüttenweg mit dem Bike befahren kann. Dazu wanderte ich bis zum Schmittä Stei hinauf....
Publiziert von ᴅinu 27. August 2022 um 16:03 (Fotos:27 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jul 28
Unterwallis   T5- II ZS
Bisse-Vieux, Dent de Nandaz & Mont Gond
Bei dieser Rundtour habe ich doch prompt die SD-Karte vom Fotoapparat im Laptop stecken lassen. Wer kein Kopf hat, hat Füsse, weshalb ich am Abend gleich nochmal zumDent de Nandaz, dem Hausberg von unserem diesjährigen Ferienort aufgestiegen bin und ein paar neue Fotos machte. Dass die SD-Karte fehlte merkte ich erst, als ich...
Publiziert von ᴅinu 13. August 2022 um 21:58 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Unterwallis   T3 I ZS
Lac Noir & Dent de Nandaz
Da auf dem Überstieg Dent de Nendaz bis Mont Gond meine Kamera nicht funktionstüchtig war, machte ich am selben Abend nach dem Nachtessen noch eine Biketour hinauf zum Lac Noir, verbunden mit einem Fussaufstieg zum Dent de Nendaz. Vom Ferienhaus radelte ich zuerst hinunter ins Dorfzentrum von Nendaz, von wo ich weiter der...
Publiziert von ᴅinu 15. August 2022 um 15:55 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Jul 25
Unterwallis   T2 ZS
Lärchen von Balavaux
Aus dem tollen Buch "Baumriesen der Schweiz" ISBN:978-3-85932-629-3 lernte ich schon diverse mystische Orte kennen. Bäume die schon manches Jahrhundert mehr erlebt haben als ich selber, die strahlen irgendwie eine besondere Magie auf mich aus. So auch die älteste Lärche von Europa, welche wir nach dem Bezug unserer...
Publiziert von ᴅinu 5. August 2022 um 17:57 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Jul 23
Basel Land   T2 ZS
Altenberg, Sissacherflue & Schleifenberg
Die Wege um den Altenberg und die Sissacherfluh sind gerade zu geeignet um eine tolle Rundtour mit dem Bike zu unternehmen. Zusammen mit einem meiner Söhne packten wir die Bikes auf den PW und machten uns auf den Weg zum grossen Parkplatz auf der Wintersingerhöchi. Auf breiten Waldstrassen versuchten wir auf einer...
Publiziert von ᴅinu 29. Juli 2022 um 13:20 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Jul 10
Uri   T4 I K3 WS
Griggeler & Bälmeten
Den Bälmeten durfte ich bereits schon mal auf einer Skitour geniessen. Da dieser auch einen tollen Klettersteig beherbergt, wollte ich ihn unbedingt noch einmal besuchen. Parkiert haben wir in Schattdorf. Mit dem e-Bike radelten wir der asphaltierten Zufahrtstrasse von Haldi hinauf. Ab der Kapelle Sodberg nutzten wir die...
Publiziert von ᴅinu 12. Juli 2022 um 17:00 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Jul 6
Schwyz   T4 ZS
Gamperstock, Chinzig Chulm
Grundsätzlich hatte ich geplant den Wasserbergfirst zu besuchen, doch bereits bei der Anfahrt musste ich feststellen, dass dieser sich in einer Wolke versteckte. Da ich den Wasserbergfirst mit dem Bike mit dem Chinzig Chulm verbinden wollte, hatte ich für diese Feierabendtour also auch ein Bike dabei und eine Alternative Runde...
Publiziert von ᴅinu 11. Juli 2022 um 22:16 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Jun 11
St.Gallen   T4- L
Brisi & Frümsel
Die Churfirsten begleiten mich diese Saison des öfteren. Nach dem Selun, Hinterrugg, Chäserrugg und Tristencholben machte ich mich heute mit einem meiner Söhne auf den Weg zu den nächsten Churfirsten«Brisi & Frümsel». Mit dem Bike starten wir beim grossen Parkplatz der Talstation der Iltiosbahn, wobei wir den PW...
Publiziert von ᴅinu 19. Juni 2022 um 14:26 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Mai 27
Freiburg   T2 ZS
Mont Vully
Der Mont Vully ist mir schon länger bekannt, in der Rekrutenschule mussten wir einen Marsch vom Mont Vully bis Yverdon bestehen. Heute besuchten wir meine Schwester mit Ihrer Familie im Camping "Les 3 Lacs". Da wir erst nach der Umrundung vom Murtensee die Grottes des Roches Grises entdeckt haben, gab es noch einmal einen...
Publiziert von ᴅinu 5. Juni 2022 um 20:05 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Mai 26
Luzern   T4- L
Fürstein
Meine beiden Söhne kauften sich für die bevorstehende Lehre je ein Bike. Kein Wunder, wollten sie dieses nun ausfahren :-D Ideen waren insofern gefragt: Wo kann man ein bisschen hochwandern und dann eine lange Abfahrt geniessen? Die asphaltierte Alpstrasse führt von Flühli via Alp Stäfeli bis zur Alp Engenlauenen. Ab der...
Publiziert von ᴅinu 31. Mai 2022 um 20:51 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Mai 25
Bern Mittelland   L
Worblaufen - Wohlensee (Aare)
Mit dem Bike derAareentlang. Dieses Mal radelten wir die EtappeRupperswil-Brugg. Parkiert haben wir bei der Autobahnraststätte Grauholz. Auf direktem Weg radelten wir hinunter zum Weiher im Ziegelacker. Vom Weiher zur Aare ist der Weg eher schwierig zu finden. Über mehrere Quertierstrassen und "Schleichwege" schafften wir es...
Publiziert von ᴅinu 28. Mai 2022 um 17:07 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Mai 22
Aargau   L
Rupperswil - Brugg (Aare)
Mit dem Bike der Aare entlang. Dieses Mal radelten wir die Etappe Rupperswil - Brugg. Im Martiloo-Schache bei P.356 findet man einen grossen, öffentlichen Parkplatz, welcher sich als Startpunkt für Rundtouren Flussaufwärts sowie -abwärts eignet. Den Seitenflüssen der Aare entlang radelten wir auf breiten Naturstrassen...
Publiziert von ᴅinu 28. Mai 2022 um 13:20 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Mai 21
Obwalden   T5 I WS
Arnigrat
Solch lange Gratwanderungen eignen sich vor allem in der Zwischensaison, dann wenn Grundlawinen die Touren in alpiner Umgebung gefährden und diese wunderbaren, wanderbaren Gräte bereits schneefrei sind. Zudem eignen sich die Temperaturen für solch lange Touren besser als im Hochsommer. Gestartet bin ich auf dem Parkplatz der...
Publiziert von ᴅinu 24. Mai 2022 um 09:03 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Mai 17
Schwyz   T4 WS
Schwarz Stock & Planggstock
Eine weitere, tolle Feierabendtour im schönen Muotathal. Auf dem Parkplatz der Talstation der Seilbahn Illgau starte ich mit dem Bike radelnd Richtung Lustnau, wo ich bei Rambach den angenehm ansteigenden Bergweg zur Alp Wannen hinauf radle. In der Alp Wannen angekommen, deponiere ich mein Bike und mach mich zu Fuss auf den Weg...
Publiziert von ᴅinu 23. Mai 2022 um 13:56 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Mai 15
Obwalden   5a L
Klettergarten Boni
Spontaner bike & climb mit meinem mittleren SohnAl3Star. Dank Zwischensaison und für den Verkehr gesperrter Zufahrtsstrasse zur Melchsee Frutt hatten wir den Klettergarten Boni den ganzen Nachmittag für uns alleine. Die Zufahrtsstrasse ist bis zum Klettergarten mit dem Bike durchgehend ohne Schneekontakt passierbar....
Publiziert von ᴅinu 20. Mai 2022 um 17:32 (Fotos:16 | Geodaten:1)