Mär 23
Luzern   WS
Gitzitobel & Wissenbachtobel
Dieses Wochenende war wechselhaftes Wetter angesagt. Zwischen zwei Regenfronten plante ich diese Rundtour ein und kam prompt trocken zurück zum Ausgangspunkt - dem Regenradar sei Dank. Gestartet bin ich in Aesch. Mit dem Bike radelte ich direkt zum Gitzitobel, welches im unteren Teil mit Hochwasserschutz verbaut ist. Auf der...
Publiziert von ᴅinu 24. März 2024 um 14:21 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Dez 31
Solothurn   T2 I ZS
Röti, Dilitschchopf & Schwang
Bei dieser Rundtour bin ich auf dem Parkplatz Wolfschlucht gestartet. Mit dem Bike radelte ich zuerst hinauf, durch die Hammer Allmend zur Sollmatt. Bei den letzten beiden besuchen entdeckten wir jedes Mal die Wisent-Herde. Heute blieben sie versteckt. Beim Bauernhof in der Sollmatt betrat ich das Wisent Gelände, das Bike schob...
Publiziert von ᴅinu 6. Januar 2024 um 11:25 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Okt 22
Emmental   T4+ L
Sigriswilergrat
Da es nun endlich tagelang geregnet hatte und nicht wusste, wie trocken das Gelände ist, machte ich Rundtour bei der ich vor Ort entscheiden konnte, ob ich nun wandere oder kraxle. Der Sigriswilergrat eignet sich, da es verschiedene Varianten von T3-T6 gibt. Vor Ort wagte ich mich dann nicht in die Schaflägerzähne (T6), da der...
Publiziert von ᴅinu 26. Oktober 2023 um 21:52 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Okt 14
Schwyz   T1 L
Gibelhorn & Fallenflue
Diese Rundtour machten wir grösstenteils mit dem Bike. Gestartet sind wir auf dem Vitaparcour Parkplatz an der Ibergereggstrasse. Auf einem Waldweg radelten wir zum Gibelhorn Rundweg hinauf. Dem Rundweg folgten wir bis zum Känzeli vom Gibelhorn. Dieses ist in einem kurzen Fussabstieg vom Rundweg erreichbar. Die Aussicht reicht...
Publiziert von ᴅinu 20. Oktober 2023 um 19:47 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Okt 7
Schwyz   T2 L
Nüselstock, Höch Tandli & Grossbrechenstock
In unseren Herbstferien suchten wir Wanderungen mit wenigen Höhenmetern, da meine Partnerin zurzeit ab 500 Höhenmetern im Abstieg Probleme mit den Nerven bekommt. Diese genussreiche Wanderung hat uns beiden sehr gut gefallen. Im speziellen haben uns die bunten Herbstfarben und die vielen Fliegenpilze die Wanderung verschönert....
Publiziert von ᴅinu 14. Oktober 2023 um 15:32 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Sep 30
Aargau   T2 ZS
Chestenberg & Wülpisberg
Eigentlich war mein Plan an diesem Tag das Rheinwaldhorn zu besuchen. Das Wetter und die grosse Vorfreude auf mögliche Verkehrsprobleme am Gotthard liessen mich noch am Vorabend umstimmen. Als Alternative nahm ich mir eine Rundtour vor, welche ich mir als Feierabendtour in der Todo-Liste aufbewahrt habe. Gestartet bin ich auf...
Publiziert von ᴅinu 2. Oktober 2023 um 18:16 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Sep 23
Basel Land   T3 ZS
Eggflue, Blaueberg, Ottmart & Burgchopf
An diesem Samstag unternahm ich eine längere Biketour. Dabei besuchte ich entlang der Strecke mehrere Sehenswürdigkeiten. Gestartet bin ich auf einem Parkplatz entlang der Baselstrasse bei Tannisbirsmatte. Bereits nach wenigen Metern entdecke ich die erste Höhle, welche direkt an der Baselstrasse liegt. Nach einem Besuch der...
Publiziert von ᴅinu 28. September 2023 um 16:53 (Fotos:41 | Geodaten:1)
Sep 2
Glarus   T4 WS II L
Vrenelisgärtli, Schwandergrat & Ruchen
Der Tag fängt gut an… 5:00 Uhr – Morgenessen: Während mein Kaffee sich in die Tasse ergiesst klingelt das Smartphone, die 118 ist am anderen Leitungsende: Rauchentwicklung im Treppenhaus. Da ich bereits angezogen bin packe ich meine Sachen und fahre auf dem Weg zur Autobahn noch am Einsatzort vorbei. Nach 30 Minuten ist der...
Publiziert von ᴅinu 5. September 2023 um 17:32 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Aug 31
Aargau   L
Niedergösgen - Wissenbach (Aare)
Für diese Rundtour mit dem Bike parkierten wir bei der Mehrzweckhalle im Oberschachen auf der Aare-Insel. Bereits zu Begin wartet ein Highlight der Tour auf. Über eine stählerne Hängebrücke erreichen wir den Bally-Park welcher im englischen Stil daher kommt, ein Pfahlbaudorf und tolle Bäume beherbergt. Angrenzend zum Park...
Publiziert von ᴅinu 1. September 2023 um 14:52 (Fotos:18 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Aug 22
Schwyz   T6 II L
Chratzerengrat
Im Oktober 2021 war der Chratzerengrat bereits schon eines meiner Gipfelziele. Aufgrund von Neuschnee welcher erst auf den letzten Metern sichtbar war wechselte ich auf die genauso tolle Alternative Pfannenstock. Dieses Mal klappte es, die letzten Tage strotzten nur so von Trockenheit, sodass der Grat bestimmt genügend trocken...
Publiziert von ᴅinu 26. August 2023 um 17:36 (Fotos:36 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Aug 15
Oberhasli   T3+ ZS
Wandelhoren
Unsere geplante Tour hätte uns auf den Ortstock geführt. Der morgendliche Check auf dem Wetterradar und der Blick auf der Autobahn in Richtung Muotathal lies uns dann spontan umentscheiden. Parkiert haben wir auf einem kleinen Kiesplatz bei Lugen. Da wir die Bikes mitgeschleppt hatten machten wir uns radelnd auf den Weg zum...
Publiziert von ᴅinu 17. August 2023 um 21:19 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Aug 11
Nidwalden   T5 5a L
Schlittchuechen - Lauchernstock - Höhlen Abseilpiste
Bei meinerSkitourauf den Lauchernstock im 2016 ist mir dieser messerscharfe Grat und die riesige Höhle erst gar nicht aufgefallen.Den Lauchernstock Ostgrat habe ich erst vor wenigen Jahren imEngelberger Outdoor Guideentdeckt. Bei dieser tollen & langen Rundtour begleitete mich eine langjährige Seilpartnerin. Da am Freitag...
Publiziert von ᴅinu 14. August 2023 um 17:15 (Fotos:47 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 3
Luzern   L
Eschenbach & Ballwil
Diese Rundtour machten wir an einem der wenigen Schönwetter-Abende von Zuhause aus. Das GPS Signal startet bei einem grossen, öffentlichen Parkplatz. Die Runde ist mit dem Bike sowie zu Fuss auch in gekürzter Form machbar. Am Besucherparkplatz vom Flugplatz Emmen - welches auch die Homebase der Patrouille Suisse ist -...
Publiziert von ᴅinu 6. August 2023 um 11:15 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Jul 31
Uri   T3 L
Chinzerberge
Bei der Feierabend-Biketour via Chinzig-Chulm um die Chinzerberge sind mir die Chinzerberge zum ersten Mal aufgefallen. Da sich an diesem Montag ein gutmütiges Wetterfenster abzeichnete machte ich mich motiviert auf den Weg in die AlpLiplisbüel, wo ich meinen PW parkierte und von dort aus mit dem Bike bis zum Seenalperseeli...
Publiziert von ᴅinu 1. August 2023 um 19:17 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Jul 23
Aargau   WS
Alpezeiger & Geissberg
In den Bergen meldeten die Meteorologen bis zu 80 km/h Wind. Ein Grund für uns das nördlicher gelegene Flachland aufzusuchen. Auch dort profitierten wir noch vom erfrischenden Wind. Gestartet sind wir beim Sportplatz Au. Auf direktem Weg erreichten wir mit dem Bike die Aare, wo wir rasch eine Bank fanden, wo wir zuerst eine...
Publiziert von ᴅinu 27. Juli 2023 um 19:44 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Jul 22
Emmental   T3 I L
Trogenhorn & Wimmisgütsch
Auf unserer Wanderung über die sieben Hengste ist uns das Trogenhorn mit seiner begehbaren, steilen Westflanke aufgefallen und so landete eine weitere Wanderung in der Todo-Liste. Gestartet sind wir bei der Mülibrügg Schangnau wo zugleich auch eine Fahrverbotstafel an der Brücke montiert ist. Die Alpstrasse ist als Veloweg...
Publiziert von ᴅinu 27. Juli 2023 um 17:46 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Jul 15
Schwyz   T3 5b L
Bockmattlistock über die namenlose Kante
Dieses Wochenende verbrachte ich die Zeit im wachen Zustand mehrheitlich in der Senkrechten :-) So auch an diesem Samstag bei einer morgendlichen Halbtagestour via namelose Kante auf den namenlosen Turm am Bockmattlistock. Den PW parkierten wir (gebührenfrei) am Ende der Staumauer vom Wägitalersee. Mit dem Bike radelten wir...
Publiziert von ᴅinu 20. Juli 2023 um 19:46 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Jul 9
Oberhasli   T1 WS
Hasliberg - Engstlenalp
Der Engstlensee war bereits ein Kraftort bei unserer 4-Seeen Wanderung im August 2019. Heute - am Geburtstag meiner Partnerin wünschte sie sich eine gemütliche Fahrt mit dem Bike in den Bergen. Gemütlich darf man unterstreichen, da wir heute mit den E-Bikes unterwegs waren. Es waren ja dann schlussendlich immerhin 36 km Strecke...
Publiziert von ᴅinu 13. Juli 2023 um 18:45 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Jul 2
Basel Land   T4 I ZS
Höchi & Thürnerflue
Bei der Anfahrt war mein ursprünglicher Plan mit dem Bike ab Laufen eine grössere Rundtour zu machen. Da ich vor dem Belchentunnel aber länger im Stau fest steckte zückte ich kurzerhand ein Alternativprogramm... Parkiert habe ich auf dem öffentlichen Parkplatz für Schule & Sport in Gelterkinden. Mit dem Bike radelte...
Publiziert von ᴅinu 5. Juli 2023 um 19:54 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Jun 25
Luzern   T5+ II L
Äbnistetteflue & Schafmatt
An diesem Sonntag genoss ich den sommerlichen Abend, indem ich wohl einer der schönsten wilden Grate der Zentralschweiz besuchte. Um 17:30 Uhr startete ich auf einem Parkplatz entlang vom Glaubenbergpass. Auf der Passstrasse radelte ich zuerst hinauf bis zur Abzweigung Wasserfallen. Die komfortable Strasse brachte mich auf dem...
Publiziert von ᴅinu 27. Juni 2023 um 17:44 (Fotos:36 | Kommentare:1 | Geodaten:1)