Gamperstock, Chinzig Chulm

Publiziert von ᴅinu , 11. Juli 2022 um 22:16.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Strecke:24,5 km

Grundsätzlich hatte ich geplant den Wasserbergfirst zu besuchen, doch bereits bei der Anfahrt musste ich feststellen, dass dieser sich in einer Wolke versteckte. Da ich den Wasserbergfirst mit dem Bike mit dem Chinzig Chulm verbinden wollte, hatte ich für diese Feierabendtour also auch ein Bike dabei und eine Alternative Runde war schnell gefunden.

Gestartet bin ich im Grund. Dort findet man ein Bergrestaurant und mehrere Parkmöglichkeiten. Auf der komfortablen Alpstrasse radelte ich zuerst durch das  Wängital / Chinzertal, wo ich auf dutzende von Murmeltieren traf. Im Zickzack führte mich der Weg hinauf, bis ich den Gamperstock zu Gesicht bekam. Eine Besteigung über den Nordgrat schien mir am einfachsten. Oben an den Felsen angekommen fand ich westlich neben dem mittleren, breiten Fels einen Durchgang, welcher mich wieder in einfachere Grashänge führte. Das Panorama war durchzogen, da viele Wolken die Sicht versperrten, trotzdem war es den Besuch wert. Zurück beim Bike radelte ich auf der neuen Strasse hinauf zum Geissgrätli, wo ich dann auch den Stock besuchte. Dort machte ich dann auch meine Pause um das mitgebrachte Abendessen zu geniessen. Über Alpstrassen erreichte ich mit einem Gegenanstieg den Chinzig Chulm.

Unten bei der Alp beim P.2024 endete die gemütliche Fahrt mit dem Bike. Der Wanderweg hinüber zur Schäferhütte sowie weiter bis zum Seenalperseeli eignet sich nur bedingt für das Begehen mit einem Bike (Ich empfehle dies nicht). Da es aufgrund des Wochentages und des schlechten Wetters keine anderen Berggänger hatte versuchte ich den Weg mit dem Bike zu bewältigen. Rund 70% ist fahrbar, den Rest habe ich das Bike geschoben / getragen. Unterwegs habe ich viele Schafe und eine Herde Gamsen angetroffen. Unten am Seenalperseeli machte ich einen Halt um die Stimmung einzufangen. Danach ging es rasant hinunter, zurück zum PW welchen ich im Grund parkierte.

Tourengänger: ᴅinu

Gamperstock · MaeNi