Altenberg, Sissacherflue & Schleifenberg

Publiziert von ᴅinu , 29. Juli 2022 um 13:20.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:23 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-BL

Die Wege um den Altenberg und die Sissacherfluh sind gerade zu geeignet um eine tolle Rundtour mit dem Bike zu unternehmen. Zusammen mit einem meiner Söhne packten wir die Bikes auf den PW und machten uns auf den Weg zum grossen Parkplatz auf der Wintersingerhöchi.

Auf breiten Waldstrassen versuchten wir auf einer abwechslungsreichen Strecke zum Schleifenberger Aussichtsturm zu gelangen. Der Turm kann mit -.50 (Münzeinwurf) betreten werden. Beim Restaurant hat es diverse Tische, Bänke und einen Spielplatz zum verweilen. Da wir auf der Rundtour noch ein paar Ruinen besuchen wollten, machten wir uns mit dem Bike auf den Weg zur ersten Ruine Burghalde. Auf dem Weg dorthin machten wir einen kurzen Stop bei der Roti Flue. Dort findet man mehrere Pausenbänke und ein Geländer, welches Personen vor der senkrechten Felswand schützt. Die Ruine Burghalde besteht aus einem Kernteil mit Feuerstelle und Pausenbank. Rund um diesen Kern findet man die äusseren Grundmauern.

Auf der Strecke zum nächsten Stop hatten wir einzig Probleme mit der Wegfindung, da der Elbisgraben eingezäunt ist und ein Grossteil der Wege daher nicht begehbar ist. Nach einer kurzen Irrfahrt fanden wir dann einen möglichen Weg hinunter zum Üetental, von wo wir über Land- und Quartierstrassen zum Riedacher gelangten. Dort befindet sich die nächste Ruine unserer Rundtour, nämlich eine römische Wasserleitung, welche auf Rund 40 Metern begehbar ist (Taschenlampe mitnehmen).

Zurück im Wald im Büechlihau nutzten wir wiederum breite Waldstrassen um zur konservierten Ruine Altenberg zu gelangen. Bei der Feuerstelle machten wir dann auch gleich unsere erste Pause. Nach dieser Pause folgte eine längere Velofahrt über tolle Waldwege. Am Parkplatz vorbei - wo wir gestartet haben - erreichten wir die Sissacherflue, wo wir zuerst die Mauerreste der Ruine Sissacherflue besuchten. Aufgrund der Wärme machten wir in der Bergwirtschaft auf der Sissacherflue einen Trinkhalt, bevor wir zu Fuss zur Aussichtskanzel marschierten. Zurück bei den Bikes kam die interessanteste Strecke. Bereits der Aufstieg über den Wurzelgespickten Wanderweg zur Rickenbacherflue erforderte Konzentration. Bei der Aussichtskanzel der Rickenbacherflue machten wir wieder eine kurze Pause um in der Ferne neue Ziele zu suchen. Über den Weg entlang vom Grat erreichten wir das Starttor zum Endless Trail, welcher zu Begin ziemlich holprig ist (Steine & Wurzeln).

Beim P.631 machten wir einen kurzen Abstecher hinauf zur Ruine Bischofstein, für uns war es die schönste Ruine der Rundtour. Zurück auf dem Endless Trail folgte eine genussvolle Abfahrt über wunderbar präparierte Bikepisten.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star