Lärchen von Balavaux

Publiziert von ᴅinu , 5. August 2022 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:25 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Strecke:17,3 km

Aus dem tollen Buch "Baumriesen der Schweiz" ISBN: 978-3-85932-629-3 lernte ich schon diverse mystische Orte kennen. Bäume die schon manches Jahrhundert mehr erlebt haben als ich selber, die strahlen irgendwie eine besondere Magie auf mich aus. So auch die älteste Lärche von Europa, welche wir nach dem Bezug unserer Ferienwohnung in Haut-Nendaz mit dem Bike besucht haben. Unser Ferienhaus befand sich am Dorfrand von Nendaz. Mit wenig Aufwand gelangten wir somit hinauf zum zurzeit ausgetrockneten Weiher L'Ouché wo uns einheimische mit dem Alphorn ein Willkommens-Ständchen bescherten.

Bei Praz da Dzeu gelangten wir zum Grand Bisse de Saxon, welches ebenfalls völlig ausgetrocknet war. Entlang vom Bisse radelten wir auf einem gut fahrbaren Weg durch den Steilhang bis Les Prarions. Dieser Teil ist mit dem Bike an Randzeiten gut machbar, wenn es keinen Gegenverkehr hat und man sein Bike im Griff hat. Direkt neben dem Weg geht es nämlich steil hinunter! Drüben in Les Prarions angekommen, radelten wir der breiten Alpstrasse entlang hinauf, bis wir den Pfad erkannten, welcher zu ältesten Lärche von Europa führt.

Die älteste Lärche von Europa welche bei Balavaux zu finden ist, ist mit einem begehbaren Steg versehen worden, sodass weder Mensch noch Tier der Lärche "zu nahe treten können". Meine Tochter wollte diese wunderbare Lärche umarmen, doch bei einem Umfang auf 1,5 Meter Höhe von 11,8 Metern ist dies ein schwieriges unterfangen. Das Verhalten meiner Tochter bestätigt mir, dass solche wundervollen Bäume auf einzelne von uns Menschen eine positive Ausstrahlung haben.

Nachdem wir den Baum eine weile genossen und begutachtet haben, machten wir uns mit dem Bike auf den Rückweg. Ein wenig unterhalb vom Grand Bisse du Saxon führt ein Bikeweg auf einer breiten Naturstrasse zurück nach Haute-Nendaz.

Tourengänger: ᴅinu