Mont Vully

Publiziert von ᴅinu , 5. Juni 2022 um 20:05.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:27 Mai 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD

Der Mont Vully ist mir schon länger bekannt, in der Rekrutenschule mussten wir einen Marsch vom Mont Vully bis Yverdon bestehen. Heute besuchten wir meine Schwester mit Ihrer Familie im Camping "Les 3 Lacs".

Da wir erst nach der Umrundung vom Murtensee die Grottes des Roches Grises entdeckt haben, gab es noch einmal einen weiteren Grund, den Mont Vully zu besuchen.

Mit den Bikes radelten wir entlang vom Canale de la Broye bis Sugiez. Über Nebenstrassen erreichten wir Praz, von wo wir über asphaltierte Strassen zwischen den Weinreben hinauf unter die Felswände am Mont Vully gelangten. Durch ein steileres, mit Treppen versehenen Stückes durch den Wald erreichten wir einen Feldweg, welcher uns zum offiziellen Parkplatz der Grottes des Roches Grises führte. Dort parkierten wir auch unsere Bikes.

Auf dem Wanderweg erreichten wir über Treppen die Grottes des Roches Grises. Eine Militäranlage welche während dem ersten Weltkrieg erstellt wurde. Die Anlage verfügt über mehrere Räume und Verbindungstunnels. Über eine unterirdische Treppe erreicht man sogar tieferliegende Gefielde. Die ganze Anlage war ein riesiges Gaudi für die Kinder. Wir spielten mehrmals mit ihnen "verstecken". Da die Tunnels weitreichend sind braucht man im Innern unbedingt künstliches Licht - mit einer Stirnlampe ist man bestens ausgerüstet.

Zurück bei den Bikes, radelten wir hinauf zum höchsten Punkt vom Mont Vully. Auf dem Weg dorthin trafen wir noch auf die prähistorische Wehranlage Plan Châtel. Um zum Camping zurück zu kehren, nutzten wir den Wanderweg welcher zuerst der Gratkante entlang führt, da die offizielle Zufahrtsstrasse wegen Hangrutsches gesperrt ist. Entlang vom Canale de la Broye erreichten wir die Pont Rotary, welche aber zur Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt ist und uns somit zu einer längeren Velotour brachte :-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star