Griggeler & Bälmeten

Publiziert von ᴅinu , 12. Juli 2022 um 17:00.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 Juli 2022
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-UR

Den Bälmeten durfte ich bereits schon mal auf einer Skitour geniessen. Da dieser auch einen tollen Klettersteig beherbergt, wollte ich ihn unbedingt noch einmal besuchen. Parkiert haben wir in Schattdorf. Mit dem e-Bike radelten wir der asphaltierten Zufahrtstrasse von Haldi hinauf. Ab der Kapelle Sodberg nutzten wir die Naturstrasse, welche uns bis zu Alp Gampelen hinauf führte, wo wir dann auch unsere Bikes deponierten.

Zu Fuss sollte es nun im Zickzack weiter gehen. Leider haben wir den unteren Pfad verpasst, welcher uns direkt zum Griggeler gebracht hätte und so wanderten wir weiter im steilen Zickzack hinauf zum Grätli beim Schwarz Grat. Auf dem Wanderweg erreichten wir durch eine wilde Flora und ein Moorgebiet den Griggeler, von wo man eine tolle Aussicht mit grandiosem Tiefblick hat. Leider schwelgten wir mehrheitlich in Wolken.

Nach der Mittagspause zogen wir uns die Klettersteigausrüstung an und marschierten los, zuerst zurück zum Grätli und von dort dem Wegweiser entlang weiter, hinauf zum Einstieg vom Bälmetentor Klettersteig. Bei diesem haben wir auch prompt den Abzweiger verpasst. Nach einem kurzen kontrollblick auf die Karte merkten wir im Nebel, dass wir rund 20 Meter zu weit gewandert sind. Vermutlich fehlt aktuell bei der Eisenstange unterhalb vom Einstieg der Wegweiser? Auf jeden Fall waren wir dann rasch zurück am Einstieg.

Der Klettersteig startet direkt senkrecht in die Höhe und nutzt diverse Geländestrukturen. Wir empfanden den Klettersteig kurz und knackig. Oben an der senkrechten Wand angekommen wartet noch eine kleine, einfache Felswand und Gehgelände auf, bevor man zum Bälmetentor gelangt. Direkt beim Bälmetentor muss man eine enge Höhle durchklettern und gelangt so zurück auf den alpinen Wanderweg, welcher einem dem Grat entlang auf den Gipfel vom Bälmeten führt.

Um nicht denselben Weg zurück zu gehen, wanderten wir via Bälmeter Grat und Butzenstein hinunter zur Alp Gampelen, stiegen dort auf die Bikes und genossen eine wunderbare, lange Abfahrt.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

T4- K4