Lac Noir & Dent de Nandaz

Publiziert von ᴅinu , 15. August 2022 um 15:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:28 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll

Da auf dem Überstieg Dent de Nendaz bis Mont Gond meine Kamera nicht funktionstüchtig war, machte ich am selben Abend nach dem Nachtessen noch eine Biketour hinauf zum Lac Noir, verbunden mit einem Fussaufstieg zum Dent de Nendaz.

Vom Ferienhaus radelte ich zuerst hinunter ins Dorfzentrum von Nendaz, von wo ich weiter der Strasse entlang zum Bisse du Milieu gefahren bin. Auf dem Wanderweg vom Bisse du Milieu radelte ich den kurzen Weg bis La Biole. Auch dieses Mal traf ich um diese Zeit keine Wanderer mehr an. Auf asphaltierten Wegen erreichte ich bei Le Bleusy das Bisse Vieux

Dem Bisse Vieux folgte ich bis Le Lavantier, wo ich dem Radweg hinauf bis Tsâblo Plan folgte. Auf einer komfortablen Naturstrasse radelte ich dann gleichmässig steigend hinauf, via La Maretse zum Lac Noir. Am Lac Noir parkierte ich mein Bike und wanderte vom Westende vom See hinauf zum Dent de Nendaz.

Zurück beim Bike benutzte ich den steilen Singletrail welcher auf der Skipiste hinunter führt. Dabei kreuzt man das Grand Bisse de Saxon. Ab dem P.1726 konnte ich wieder eine asphaltierte Strasse abfahren.

Tourengänger: ᴅinu