Brisi & Frümsel

Publiziert von ᴅinu , 19. Juni 2022 um 14:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG

Die Churfirsten begleiten mich diese Saison des öfteren. Nach dem Selun, Hinterrugg, Chäserrugg und Tristencholben machte ich mich heute mit einem meiner Söhne auf den Weg zu den nächsten Churfirsten «Brisi & Frümsel».

Mit dem Bike starten wir beim grossen Parkplatz der Talstation der Iltiosbahn, wobei wir den PW neben diesem Parkplatz auf einem Kiesplatz abgestellt haben (Der asphaltierte Parkplatz ist nur für Bahnbenützer). Auf der asphaltierten Strasse geht es angenehm steigend hinauf via Zinggen zum Schribersboden, wo wir in der wunderbaren Alpenlandschaft einen wilden Hasen sichten. Beim Brisizimmer deponieren wir die Bikes und wandern über den für die Churfirsten eher angenehmen Weg hinauf zum Brisi, von wo wir wie bei den Churfirsten üblich eine tolle Aussicht auf den Walensee genossen.

Der Abstieg war derselbe wie der Aufstieg, wobei wir beim P.1798 ins Frümseltal eingebogen sind. Auf dem Wanderweg gelangten wir auf cirka 1850 Meter über Meer, von wo wir über Schrattengelände zum Frümsel hinüber traversierten. Ungefähr beim P.1903 gelangten wir zum offiziellen Wanderweg welcher uns zum Gipfel vom Frümsel führte, dieser Aufstieg empfanden wir ein wenig schwieriger als jener vom Brisi. Eine Stelle ist mit einem Stahlseil gesichert. Die Aussicht vom Frümsel mochte genauso überzeugen wie jene vom Brisi.

Über denselben Aufstieg und dieselbe Querung erreichten wir wieder den Wanderweg, welcher uns zum Brisizimmer bzw. unseren Bikes führte. Mit den Bikes radelten wir anschliessend zum schönen Weiher bei der Selamatt. Nach einer kurzen Fotopause radelten wir weiter zum Wildenmannlisloch. Diese grosse Höhle kann man auf ca. 60 Metern Länge beinahe aufrecht begehen. Ab ca. 3/4 des Weges wurde es in der Höhle nasser und ich musste mich ducken. Es empfiehlt sich für die Höhle ein künstliches Licht mit zu bringen, wir waren optimal mit Velolampen ausgerüstet.

Um die Wanderung vor der langen & tollen Abfahrt gebührend abzuschliessen machten wir noch einen Trinkstop in der Alpwirtschaft Wildmannli.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star