Rupperswil - Brugg (Aare)

Publiziert von ᴅinu , 28. Mai 2022 um 13:20.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:22 Mai 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-AG

Mit dem Bike der Aare entlang. Dieses Mal radelten wir die Etappe Rupperswil - Brugg.

Im Martiloo-Schache bei P.356 findet man einen grossen, öffentlichen Parkplatz, welcher sich als Startpunkt für Rundtouren Flussaufwärts sowie -abwärts eignet.

Den Seitenflüssen der Aare entlang radelten wir auf breiten Naturstrassen zuerst durch den Martiloo-Schache, dann durch den Obere Faarschache bis zum Giesseschache. Dabei suchten wir immer wieder die Möglichkeit einen Blick von der Aare zu erhaschen. An Holderbank vorbei gelangten wir nach Schinznachbad, wo die Routenfindung durch den Golfplatz eher schwierig wird. Auch bei der Schacheinsle lies man der Aare wieder freien Raum, was uns sehr gefällt.

Bei Altenburg erreichten wir die Stadt Brugg, durch dessen Gassen wir anschliessend schlenderten und in einer Pizzeria das Mittagessen genossen. Das Amphiteater Vindonissa und den Blick auf die Altstadt von der Aarebrücke haben uns bei der Rundfahrt durch Brugg am besten gefallen.

Auf der Rückfahrt überquerten wir die Aare bei der Museumssstrasse. Da die Eisenbahnbrücke oberhalb viel Eindrücklicher ist haben wir auch dort noch einmal die Aare überquert (hin & zurück). Spätestens bei der Schacheninsle hatten wir die  Stadt Brugg wieder hinter uns und radelten wieder auf breiter Naturstrasse mitten durch schönste Naturstreifen. Bei Schinznachbad haben wir die Schacheinsle wieder verlassen und radelten nordseitig die Aare hinauf.

Im Obere Faarschache wechselten wir per Brücke wieder auf eine Insel in der Aare, von wo es nicht mehr weit bis zum Parkplatz war.

Tourengänger: ᴅinu