Burg Rötteln & Isteiner Klotz

Publiziert von ᴅinu , 4. Oktober 2022 um 21:21.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 2 Oktober 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: D   CH-BS   F

Gestartet sind wir auf dem zahlungspflichtigen Parkplatz vom Tierpark Lange Erlen. Zu Fuss wanderten wir zuerst durch die schön angelegten Anlagen vom Tierpark Lange Erlen, wo wir Rothirsche, Eulen, Enten, Luchse, Wisente, Wildkatzen und viele andere einheimische Wildtiere bestaunen konnten. Der Besuch ist gebührenfrei, weshalb wir auch gerne das Parkplatzgeld bezahlten. Auf der anderen Seite vom Tierpark stiegen wir auf unsere Bikes und radelten durch die Lange Erlen bis zum Eisernen Steg, wo wir dann auch über die Grenze nach Deutschland gelangten. Durch den schönen Drei Länder Garten erreichten wir den Schlaichturm, welchen wir prompt bestiegen und die Aussicht zu den Hochhäusern in Basel genossen.

Quer durch die Quartiere von Weil am Rhein erreichten wir den Tüllinger Berg. Im Frühjahr findet man hier in den Weinreben wilde Tulpen. Auf der Anhöhe entdeckten wir dann auch noch zwei Denkmale, bevor es über Waldwege nach Tumringen ging. Der Weg zur Burgruine Rötteln ist gut beschildert, sodass wir auch diese auf direktem Weg erreicht haben. Zu Fuss besuchten wir die grossartige Burgruine, wobei wir für den Besuch der Oberburg mit den zwei begehbaren Türmen sowie dem kleinen Museum noch ein Eintrittsgeld von 3 Euro beisteuern mussten. Entlang der Autobahn erreichten wir anschliessend Binzen, von wo wir den Velowegen entlang von Pferdewiesen bis nach Istein radelten, wo wir den Isteiner Klotz mit seiner Felskapelle besuchten. Entlang vom Rhein ging es nun an den Isteiner Schwellen vorbei zurück nach Basel, wo wir vor dem erreichen unseres Zieles noch die Dreiländerbrücke besuchten.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

L