Obwalden   T4- WS III WS
Titlis ab Engelberg
An diesem Sonntag, dem letzten Tag unserer Ferien, durfte ich noch einmal eine Solo-Tour durchziehen. Das Rotstöckli stand noch auf meiner Projektliste "Die 26 Kantonshöhepunkte". Zudem wollte ich den Titlis für einmal ab Engelberg besteigen. Mit dem Bike (kein E-Bike) starte ich auf dem grossen zahlungspflichtigen Parkplatz...
Publiziert von ᴅinu 3. November 2019 um 15:17 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Luzern   T1 L
Emmen - Perlen - Buchrain
In den letzten Monaten haben wir den Biber öfters besucht, manchmal 2x pro Woche, haben ihn aber nie zu Gesicht bekommen, es braucht eine grosse Portion Glück, wie wir es am 18.12.17 hatten. Oft verbinden wir die Biber Beobachtungen auch mit einer Biketour. Diese Rundtour starten wir von Zuhause aus. Die aufgezeichnete...
Publiziert von ᴅinu 23. Mai 2020 um 13:17 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Zürich   WS
Sihltal - Wald-/Bergweiher - Hirzel Höhi
Unsere Biketour führt uns heute ins Sihltal. Vom Parkplatz in Sihlbrugg strampeln wir die steile, asphaltierte Strasse hinauf Richtung Tobelmüli, biegen aber bei P.576 in die breite Naturstrasse ein um der Sihl entlang Richtung Gattikon zu radeln. Über schöne Abschnitte wie bei der Streuweid oder Steinmatt durchfahren wir das...
Publiziert von ᴅinu 1. Mai 2020 um 06:35 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Basel Land   T2 L
Burgengratweg
Das Wetter in unseren Ferien ist mehr schlecht als recht. An diesem Dienstag entscheiden wir uns, einen Ausflug ins Baselbiet zu machen. Vor der Wanderung deponieren wir unsere Bikes bei P.441 (Hauptstrasse oberhalb vom Bütteneloch). Gestartet sind wir anschliessend in Pfeffingen. Grundsätzlich wollten wir über den Muggeberg...
Publiziert von ᴅinu 18. Juni 2020 um 11:10 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Locarnese   T2 L
Verzascatal
Für diese Verzasca-Tour haben wir den PW in Brione Verzasca parkiert. Für das gesamte Tal braucht man entweder eine Parking Card (10.- / Tag) welche man beim Kiosk am Stausee des Lago di Vogorno erhält oder dann halt viel Münz (13.-/Tag). Mit dem Bike sind wir anschliessend die Autostrasse bis Lavertezzo hinunter gefahren....
Publiziert von ᴅinu 27. Juni 2020 um 17:46 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Oberhasli   T3 WS
Brienzergrat (Brünig-Brienz-Brienzerrothorn-Brünig)
An diesem Tag wäre auch der Krönten ab Engelberg eine Option gewesen. Die Wettervorhersage drängte mich jedoch zu einer anderen Rundtour, bei welcher ich meine Ausdauer ausgiebig testen konnte. Auf dem Brünigpass parkierte ich meinen PW, lud das Bike aus und fuhr damit die noch fast leere Brünigstrasse hinunter. Beim...
Publiziert von ᴅinu 29. Juni 2020 um 19:08 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Glarus   T1 L
Klöntalersee Umrundung
Eine weitere Odyssee der Seeumrundungen stand uns bevor. Zumal der Klöntalersee nur südseitig über einen angenehmen Wanderweg verfügt. Über den Pragelpass traten wir die Anreise an. Bei Plätz parkierten wir unseren PW und starteten mit den Bikes die Fahrt Richtung Rhodannenberg, um über die Staumauer zum Campingplatz zu...
Publiziert von ᴅinu 3. Juli 2020 um 20:18 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Luzern   T2 WS
Mühlegg & Wagenmoos
Das Wagenmoos ist oft unser Paradies für Spaziergänge. Egal welche Saison es ist, Sommer, Frühling, Winter oder Herbst, die vielen Waldlichtungen mit Mooren, sowie die Kuhwiesen mögen einem zum Denken bewegen; man sei auf einer Alp. Dieses Mal starte ich nach der Arbeit von Zuhause mit meinem neuen e-Bike. Die hochgeladene...
Publiziert von ᴅinu 23. Oktober 2020 um 19:58 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Seeland   T4 II L
Bielersee Umrundung & Lehnflue
Nachdem ich unter der Woche bereits zweimal 40 Kilometer auf dem E-Bike zurück gelegt hatte, kam die Idee auf, das Projekt Bielersee Umrundung durchzuziehen. Dank meinem neuen E-Bike hatte ich eine grössere Reichweite und ich suchte somit noch nach weiteren Sehenswürdigkeiten Rund um den Bielersee, um die Runde Attraktiv zu...
Publiziert von ᴅinu 28. Oktober 2020 um 16:55 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Luzern   T5 III WS
Von Zuhause auf den Pilatus
Anfangs der Woche radelte ich mit dem e-Bike hinauf, bis zur Fräkmüntegg. Da es eindunkelte und ich die falschen Schuhe trug, entschied ich mich diesen Samstag nochmals bis zur Fräkmüntegg hinauf zu radeln und von dort eine für mich neue Wanderrunde am Pilatus zu drehen. Der Pilatus ist quasi mein Hausberg. Von allen meinen...
Publiziert von ᴅinu 3. November 2020 um 17:40 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   T3 L
Gorges de Covatanne & Aiguilles de Baulmes
Im Anschluss zumPetiteArrête&Grande Arrêtestiegen TeamMoominund D!nuauf die mitgebrachten Bikes, um auf der Passstrasse des Col de l’Aiguillionhinunter nachBaulmes und von dort auf Vuiteboef zu fahren. Den ganzen Tag hatten wir bereits etliche Gamsen gesehen – was sich auf der zweiten hälfte des Tages nicht ändern...
Publiziert von ᴅinu 11. November 2020 um 19:38 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Solothurn   T4+ I L
Ramsflue & Geissflue
Für diese Rundtour stellte ich zu Begin mein Bike nach Hinterfluh, ein Bauernhof direkt hinter der Geissflue. Den PW parkierte ich anschliessend auf dem grossen Parkplatz bei der Mehrzweckhalle von Laupersdorf. Der Strasse entlang folgte ich nun zur Lourdesgrotte am Dorfbach von Lauperdorf. Am Weg zur Grotte wurde zurzeit...
Publiziert von ᴅinu 23. November 2020 um 19:54 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Aargau   T2 WS
Sandsteintour Zofingen - Staffelbach
Am Sonntag den 29. November 2020, besuchte ich dieselben Sandsteinbrüche mit der gesamten Familie. Da es ein grau-kalter Tag war, hüpften wir mit dem PW vonSandsteinbruch zuSandsteinbruch, wo wir jeweils einen kurzen Spaziergang machten. Heute wollte ich diese Sehenswürdigkeiten mit einer Biketour verbinden. Gestartet bin...
Publiziert von ᴅinu 6. Dezember 2020 um 09:16 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Zug   WS
Stonehenge im Säuliamt
Stonehenge im Säuliamt- so lautet der Titel der ausführlichen Projektarbeit von Richard Walker. Im Gebiet um Mettmenstetten und Affoltern am Albis wimmelt es nur so von Steinen die vor vielen Jahren in bestimmten Konstellationen zueinander aufgestellt wurden - Man beachte die Karte auf der Seite 9 im DokumentStonehenge im...
Publiziert von ᴅinu 7. Dezember 2020 um 16:59 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Schwyz   L
Sihlsee Umrundung
Unsere Ferien sind gesegnet mit sonnigem Wetter. Nach dem tollen Wochenende entschieden wir uns für eine Biketour, rund um den Sihlsee. Gestartet sind wir auf dem Parkplatz beim Strandbad. Entlang der Strasse radelten wir gegen den Uhrzeigersinn um den Sihlsee. Nach der westlich gelegenen Staumauer in der Hüenderegg bogen wir...
Publiziert von ᴅinu 6. März 2021 um 19:51 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Luzern   II WS
Hellbühl - Werthenstein - Sigigen
Seit mehr als einem ganzen Jahr und zwei Wochen arbeite ich nun im Home-Office. Ich war gerade mal 4x im Büro vor Ort im Geschäft. Spezielle Zeiten. Vor allem, wenn sich der Bewegungsradius Rund 20 Meter um die Küche reduziert, hat dies doch einen massiven Einfluss auf meine Zufriedenheit, meine Gesundheit und meine Kondition....
Publiziert von ᴅinu 14. März 2021 um 11:31 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Obwalden   T1 WS
Sarnersee
Heute sollte die gemeldete Schlechtwetterfront eintreffen. Beim Mittagessen schaue ich sehnsüchtig in die Berge, die Sonne lächelt mich zwischen den Wolkenfetzen hindurch an. Grundsätzlich könnte ich eine Velotour wagen... Schnell ist das Bike eingeladen. Parkiert habe ich bei derGemeindeverwaltung Sarnen. Das Bike beiseite...
Publiziert von ᴅinu 15. März 2021 um 16:35 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Luzern   WS
Emmen - Malters - Sonnenberg
Ein weiteres Mal fahre ich mit dem Bike um 16 UhrRichtungMalterslos, mit einem ungefähren Plan einer Rundtour.Mein erstes Ziel war dasSchloss Thorenberg. Rundum wurden die Strassen vom Unwetter vom letzten Herbst unterspült, die Arbeiten sind immer noch im Gange. Insofern fahre ich zurück an die Hauptstrasse und nutze ab...
Publiziert von ᴅinu 25. März 2021 um 20:00 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Glarus   T2 ZS
Walensee Umrundung
Zuhause investierte ich Rund 2h in die Recherche der Walensee Umrundung. Die Quintenseite war mir bis zur Begehung ein Fragezeichen, viel authentisches Bildmaterial und Beschreibung zum Weg fand ich nicht. Einzig, dass unter den Churfirsten ein Bikeweg durchführt. Für diesen lag zum Zeitpunkt jedoch noch zu viel Schnee....
Publiziert von ᴅinu 15. April 2021 um 19:14 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Luzern   T1 L
Luzern - Beim dicksten Baum der CH
Nach der rund 800 Jahre alten Linner Linde und der alten Dame von Cremines (ca. 1500 jährige Eibe) besuchte ich bei einer Feierabend Biketour den dicksten Baum der Schweiz. Der dickste Baum der Schweiz steht nämlich in meiner Heimatstadt Luzern und hat auf einem Meter Höhe einen Stammumfang von 13,24 Meter. Nachdem ich mein...
Publiziert von ᴅinu 25. April 2021 um 20:41 (Fotos:16 | Geodaten:1)