Bielersee Umrundung & Lehnflue

Publiziert von ᴅinu , 28. Oktober 2020 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Seeland
Tour Datum:24 Oktober 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE   CH-SO
Strecke:60,3 km

Nachdem ich unter der Woche bereits zweimal 40 Kilometer auf dem E-Bike zurück gelegt hatte, kam die Idee auf, das Projekt Bielersee Umrundung durchzuziehen. Dank meinem neuen E-Bike hatte ich eine grössere Reichweite und ich suchte somit noch nach weiteren Sehenswürdigkeiten Rund um den Bielersee, um die Runde Attraktiv zu gestalten.

Hier die Auflistung der besuchten Punkte:
  • Weinstrasse
  • Hinder de Chilche
  • Twannschlucht
  • Schloss Nidau
Nachfolgend möchte ich noch ein paar Eckpunkte erwähnen:

Zu Begin blieb mir der Atem stocken. Bei der Parkplatzsuche in Ipsach fand ich am See entlang nur teure Parkplätze für 2.50 pro Stunde. Ein "einheimischer" Arbeitskollege sagte mir, dass sie am See entlang restriktiv Bussen verteilen! Schlussendlich parkierte ich auf einem offenen Industriegelände ohne Parkverbot :-)

Entlang von Seepromenaden in Naturschutzgebieten gilt Fahrverbot. In diesen kurzen Etappen habe ich mein Bike durch die wunderschönen Parzellen gestossen. Man verliert dabei nicht viel Zeit, hat die Möglichkeit die Natur intensiver zu geniessen und man bekommt - wie ich es zweimal erlebt habe - Komplimente. Im Naturschutzgebiet Mörigebucht traf ich sogar auf einen Wärter, mit welchem ich ein nettes Gespräch hatte - er meinte, die wenigsten laufen wie ich mit dem Bike durch das Reservat.

Naja, die einen parkieren wild, die anderen Fahren im Fahrverbot :-D

Die Sankt Petersinsel eignet sich wunderbar für eine Biketour, die Wege sind wie auf der gesamten Umrundung flach und breit. Auch der Ausflug zum Jolimont mit den Findlingen im Wald (Tüfelsburdi) kann bestens mit dem Bike erkundet werden.

Auf der Weinstrasse hatte ich den meisten Gegenverkehr von Fussgängern, auf der Strecke La Neuveville - Tüscherz war es eher unangenehm als Velofahrer die Weinstrasse zu benutzen. Diese Etappe hat mir jedoch am besten gefallen. Die Weinreben waren aktuell im Endstadium vom Indian Summer. Von der Weinstrasse, die ein bisschen erhöht verläuft, hat man eine tolle Aussicht auf die Weinreben sowie den Bielersee.

Da ich Biel und Nidau bereits schon mehrere Male besucht habe, habe ich die schnellste Durchfahrtsmöglichkeit benutzt.

Bei der Heimfahrt hatte ich dank dem e-Bike noch Reserve in den Muskeln und so entschied ich mich noch die Lehnflue bei Oensingen zu erkundschaften.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Sammlung von Seeumrundungen oder meine Sammlung von Türmen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu