Mühlegg & Wagenmoos

Publiziert von ᴅinu , 23. Oktober 2020 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:19 Oktober 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-LU   CH-SZ
Strecke:20,4 km

Das Wagenmoos ist oft unser Paradies für Spaziergänge. Egal welche Saison es ist, Sommer, Frühling, Winter oder Herbst, die vielen Waldlichtungen mit Mooren, sowie die Kuhwiesen mögen einem zum Denken bewegen; man sei auf einer Alp.

Dieses Mal starte ich nach der Arbeit von Zuhause mit meinem neuen e-Bike. Die hochgeladene Aufzeichnung enthält nur den Track ab dem Würzenbach. Dieses eine Mal wollte ich zu Begin noch den Seeburgturm besuchen. Noch nie habe ich ihn wahrgenommen! Versteckt im Wald stand ich plötzlich vor einer verschlossenen Türe von diesem "Rapunzelturm". Über Treppen steige ich nach Oberseeburg und von dort gleitend auf dem e-Bike durch das Quartier Büttenen hinauf zur Waldschneise, welche mich nach Ober Mühlegg bringt. Im Foremoos halte ich das zweite Mal. In der grossen Waldlichtung suche ich den Findling und werde fündig.

Dem breiten Waldweg entlang erreiche ich die Hauptstrasse, welche ich überquere und via P.646 sodann den grossen Weiher beim Wagenmoos erreiche. Am Moor Weierried vorbei erreiche ich unseren tollen Kraftort im Merlischacher Wald. Vorbei am Schlittenried erreiche ich Haseried, zwei weitere Waldlichtungen. Via Turbemoos und Allmigweid erreiche ich meinen Kehrpunkt am Ende des Waldes. Dort wechsle ich in den Waldweg, welcher mich durch den schönen Bannwald führt - teilweise über Stege, da es auch hier sehr sumpfig ist.

Bei der Ara Udligenswil verlasse ich den Wald und fahre weiter den Wegen entlang des Waldrandes bis Adligenswil. Bei der Meggerstrasse fahre ich der Strasse entlang hinauf, wo ich via P.584 wieder in den Meggerwald gelange. Durch das Wildsautobel radle ich hinunter in die Unter Mühlegg. Via Hemschleweid (Eine weitere Waldlichtung mit Moor) erreiche ich schlussendlich wieder Würzenbach.

Diese Runde kann x-beliebig kombiniert und abgekürzt werden, im Meggerwald findet man unzählige Wege.

Tourengänger: ᴅinu