Sihltal - Wald-/Bergweiher - Hirzel Höhi

Published by D!nu , 1 May 2020, 06h35.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:10 April 2020
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH   CH-ZG
Route:22,1 km

Unsere Biketour führt uns heute ins Sihltal. Vom Parkplatz in Sihlbrugg strampeln wir die steile, asphaltierte Strasse hinauf Richtung Tobelmüli, biegen aber bei P.576 in die breite Naturstrasse ein um der Sihl entlang Richtung Gattikon zu radeln. Über schöne Abschnitte wie bei der Streuweid oder Steinmatt durchfahren wir das von der Stromleitung geprägte Sihltal. Immer wieder treffen wir auf kleine Biotope - wir befinden uns in einem Naturschutzgebiet. Das Besucherzentrum Sihlwald ist derzeit wegen der Corona-Pandemie gesperrt (Dies wäre in normalen Zeiten auch einen Besuch wert). Wir radeln weiter, am Campingplatz bei Geissau vorbei und gelangen schon bald an den Ortsrand von Gattikon.

Über eine Quartierstrasse erreichen wir die Hauptstrasse, welche uns zum Gattikerweiher hinauf führt. Auch hier führt dieselbe Stromleitung mitten über den Weiher. Zu Fuss stossen wir das Bike entlang des Ufers, überqueren den schöne Bachabschnitt des Chrebsbaches und stossen im Weiermoos auf den wiederum breiten Weg, welcher uns direkt zum Waldweiher bringt. Beim Waldweiher machen wir unsere Pause und geniessen den Blick über das Wasser. Entlang des Waldweihers erreichen wir anschliessend am Ende des Weihers einen weiteren Rastplatz. Beinahe schnurgerade radeln wir durch den grossen Sihlwald Richtung Maurenmoos.

Beim Maurenmoos folgen wir dem Weg entlang des Waldrandes, bis wir schlussendlich zum Bergweiher gelangen. Vom Bergweiher fahren wir mit dem Bike via Vorderklausen, Widenbach  zur Hirzel Höchi, von wo man weit herum blicken kann. Auf dem Weg, via Tobelmüli hinunter nach Sihlbrugg bekommt man nochmal richtig Tempo.

Hike partners: D!nu