Luzern - Beim dicksten Baum der CH

Publiziert von ᴅinu , 25. April 2021 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:21 April 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-LU

Nach der rund 800 Jahre alten Linner Linde und  der alten Dame von Cremines (ca. 1500 jährige Eibe) besuchte ich bei einer Feierabend Biketour den dicksten Baum der Schweiz. Der dickste Baum der Schweiz steht nämlich in meiner Heimatstadt Luzern und hat auf einem Meter Höhe einen Stammumfang von 13,24 Meter.

Nachdem ich mein Bike warm getreten hatte, besuchte ich im Friedental die neu renaturierte Biotopanlage. Zusammen mit der zügig fliessenden Ron wurde ein gelungenes Projekt umgesetzt. Via Maihof und Kapuzinerkloster Wesemlin radelte ich anschliessend zum Dreilindenpark, wo auch die Musikhochschule zuhause ist. Im Park findet man tolle Bäume und märchenhafte Bauten. Den Park selber besuchte ich zu Fuss (Fahrverbot).

Zurück bei meinem Bike sauste ich die Quartierstrassen hinunter zum Löwendenkmal, wo ich ganz alleine das Denkmal geniessen konnte. Vorbei am Wasserturm und der Kapellbrücke, erreichte ich kurze Zeit später den Bergmammutbaum. Aufgrund des Verkehrs und dem Urbanen Gefühl konnte ich keine ähnlichen Atmosphäre feststellen, wie ich dies bei der Linner Linde und der alten Dame tat. Alter vor Grösse scheint hier zu passen :-D

Tourengänger: ᴅinu

Entlang der Reuss · Mo6451