Gorges de Covatanne & Aiguilles de Baulmes

Publiziert von ᴅinu , 11. November 2020 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 7 November 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:20,7 km

Im Anschluss zum Petite Arrête & Grande Arrête stiegen TeamMoomin und D!nu auf die mitgebrachten Bikes, um auf der Passstrasse des Col de l’Aiguillion hinunter nach Baulmes und von dort auf Vuiteboef zu fahren. Den ganzen Tag hatten wir bereits etliche Gamsen gesehen – was sich auf der zweiten hälfte des Tages nicht ändern sollte.

Zu Begin der Passstrasse erblickt man diverse Bunker, welche im 2. Weltkrieg die Grenze schützen sollten. Kurz vor Baulmes, oberhalb der neuen Wasserfassung, steigen wir kurz ab dem Bike und sehen uns den wildromantischen Bach La Baumine von näherem an. In Baulmes fahren wir an mehreren geschichtsträchtigen Gebäuden vorbei, bevor wir via Baulmes Pied de Rapilles am Waldrand entlang nach Vuiteboef fahren. In Vuiteboef parkieren wir unsere Bikes, die wir später auf der Heimfahrt mit dem PW abholen werde. Durch die interessante Gorges de Covatanne erreichen wir auf einem breiten Weg den Rastplatz, bei welchem man auch Tuffsteinhöhlen findet, welche wie Torbogen auf dem Waldboden stehen.

Dem Weg entlang vergessen wir im interessanten Gespräch abzubiegen und wandern in eine Sackgasse. Unterhalb dem P.931 welcher sich bei der Eisenbahnlinie befindet, entscheiden wir uns auf direktem Weg via P.931 zum Wanderweg oberhalb der Bahnlinie aufzusteigen, ein kräftezehrendes, wegloses Stück Steilhang. Oben auf dem Wanderweg angekommen, wanderten wir den Wegweisern Richtung Aiguilles du Baulmes entlang. Via Granit de Procession (welchen wir nicht besuchten) erreichten wir die Anhöhe des Mont de Baulmes. Entlang des langgezogenen Felsgürtels erreichten wir mehrere Aussichtspunkte, bis wir schlussendlich das nächste Ziel, die Cave Noire erreichten. Über ein 50 Meter langes - mit Ketten gesichertes - Felsband erreicht man dieses tolle Höhle auf dem Mont de Baulmes. Mit der Stirnlampe von TeamMoomin erkundigten wir das innere der Höhle.

Inzwischen began die Dämmerung. Dank der Stirnlampe von TeamMoomin, erreichten wir das Gipfelkreuz der Aiguilles de Baulmes ohne Zwischenfälle. Auch der steile Abstieg zur Passstrasse war dank der Stirnlampe gut zu meistern. Im dunkeln erreichten wir die Klettergärten er Aiguilles du Baulmes, wo wir sofort in schönsten Erinnerungen an die Petite Arrête & Grande Arrête vom Mittag schwelgten.

Tourengänger: TeamMoomin, ᴅinu