Schauenburgflue, Sulzchopf & Wartenberg

Publiziert von ᴅinu , 15. April 2023 um 18:50.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:10 April 2023
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-BL   Basler Jura   CH-SO
Strecke:37,2 km

Gestartet bin ich bei der Römischen Villa Munzach. Der asphaltierten Strasse entlang erreichte ich mit dem Bike via Bad Schauenburg die Ruine alt Schauenburg. Diese ist zurzeit wegen Steinschlag gesperrt. Dem Wanderweg entlang radelte ich anschliessend via Horn hinauf zum Gallorömischen Höhentempel auf der Schauenbergflue. Der Abbruchkante folgt ein Pfad, welcher am Gipfelbuch von Felix, Ursula & Sputnik vorbei führt. Für einmal habe ich mich im Gipfelbuch eingetragen - ansonsten tun dies vor allem meine Kinder – es war mir eine Ehre. Der Weg zur Ruine Alt Schauenburg ist schnell gefunden. Nachdem ich die Ruine Alt Schauenburg auskundschaftet hatte, kraxelte ich noch auf den Nachbarfelsen.

Über breite Waldwege erreichte ich als nächstes den sehr gut besuchten Sulzchopf. Via Schönmatt gelangte ich zur asphaltierten Strasse, welche mich zum Schloss Birseck hinunter führte. Der Gegenanstieg zur Burg Reichenstein war schnell vollbracht. An diesem "Turm der Rapunzel" parkierte ich mein Bike und wanderte dem Felsgrat entlang via Ruine Mittlere Birseck bis zu den Holi Felsen, wo man einen alten Bunker findet. zurück beim Bike war das nächste Ziel der Single Trail von Arlsheim, welcher ansprechend durch die Meierte hinunter führt. Unten angekommen besuchte ich die Biotopanlage bei Homburgrai.

Auf möglichst direktem Weg gelangte ich anschliessend zum Rothallenweiher, welchen ich nicht direkt auf anhieb fand. Die Wege zum Weiher sind wegen Sturmschäden gesperrt. Auf dem Weg zum Wartenberg wurde ich von wilden Tulpen überrascht. Die drei Ruinen am Wartenberg kann man alle besuchen, die Türme können bestiegen werden. Über asphaltierte Strassen erreichte ich via Talweiher das Madlenchöpfli, die Burgruine auf dem Hügel sucht man vergebens, es ist nur eine Burgstelle. Zurück am Adlerhof folgte eine gemütliche Abfahrt via Bienenberg hinunter nach Munzach.

Tourengänger: ᴅinu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. April 2023 um 07:05
teils sehr bekannt - wie auch Neuland; spannend auf jeden Fall

Hallodri82 hat gesagt:
Gesendet am 21. April 2023 um 11:27
Lieber Dinu

Danke dir herzlich für diesen tollen Bericht aus meiner unmittelbaren Heimat;-)