Mini-Hikr-Treffen mit Pfiff - Flue-Trilogie im Föhnsturm

Publiziert von alpstein , 29. April 2012 um 17:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 April 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Die Fraroes Rösly und Franz haben gerufen und aus allen Richtungen sind die Hikr’s MaeNi, Ursula, ohkami, Esther58, alpstein, sowie Rosmarie und Thomas (Bergler72] herbei geströmt. Nach zwei wetterbedingten Verschiebungen hat es mit einer Frühlingstour über die Rigi Hochflue und ihren Trabanten Bützi- und Stockflue endlich geklappt.

Von wegen Frühling, es waren eher hochsommerliche Verhältnisse, zeigte das Thermometer doch morgens beim Start um 8.00 Uhr dank Föhn schon 24° C. Die Tour hatte dann auch Pfiff, was nicht nur dem Föhnsturm zu verdanken war, der uns mal mehr oder weniger heftig um die Ohren fegte.

Mit dem abwechslungsreichen Gelände und den vielen und langen Kraxelpassagen war die Route so ganz nach unserem Geschmack, wenn ich als Senior der Gruppe beim Gipfelsturm an der Rigi Hochflue auch etwas hinterher „eilte“. Details werden die Fraroes sicher bald hier präsentieren, weshalb ich mich auf diese Anmerkungen und persönlichen Eindrücke beschränke.

Vielen herzlichen Dank an Franz und Rösly für die Einladung und kundige Führung und auch den Anderen für das angenehme Zusammensein. Besonderen Dank auch an Nicole und Marcel für den bestens mundenden Eiswein und die Stärkung für den Abstieg. Wir haben den Tag, der auch lehrreich war, mit so gut aufgestellten Leuten sehr genossen.

Gerne würden wir  Euch mal „unseren“ Alpstein zu zeigen. Eine anspruchsvolle Route ist  schon zurechtgelegt, die sicher auch Innerschweizer und Emmentaler für „das schönste Gebirge der Welt“ zu begeistern wüßte.

Den MaeNi-Film zur Tour

Fraroe's Bericht mit tollen Fotos

Felix hat gesagt: toll, toll!
Gesendet am 29. April 2012 um 19:19
das hätte mir ja wohl (auch) wieder Spass gemacht - umso lieber komme ich auf die Alpstein-alpstein-Tour mit!
Bin ja gespannt ...
Herzliche Grüsse euch beiden, Felix

alpstein hat gesagt: RE:toll, toll!
Gesendet am 29. April 2012 um 19:21

Es ist schade, dass Du nicht dabei sein konntest. Dann eben ein ander Mal, gerne auch im Alpstein.

Herzliche Grüße, auch an Ursula
Hanspeter und Esther

Ursula hat gesagt: RE:toll, toll!
Gesendet am 29. April 2012 um 19:38
und ganz sicher die Brennaroute...., wenn bloss der Schnee wegschmilzt. Es gibt noch feine Leckerbissen.

Bis bald und liebe Grüsse,
Ursula

alpstein hat gesagt: RE:toll, toll!
Gesendet am 29. April 2012 um 19:40
darauf freuen wir uns natürlich. Sie wurde übrigens gestern schon begangen (sh. Gipfelbuch.ch).

Liebe Grüße
Hanspeter und Esther

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2012 um 19:49
Auf dieses Angebot freuen wir uns natürlich, im Alpstein soll es auch herrliche Kraxeltouren haben

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. April 2012 um 20:49
Danke. Ich werde mich deswegen bald mal melden, wenn man wegen der Schneesituation klarer sieht.

Gruß
Hanspeter

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2012 um 19:53
Oh ja...ein Ausflug in den Alpstein...der wäre schon längst fällig...

Herzliche Grüsse
Nicole und Marcel

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. April 2012 um 20:50
Es würde uns natürlich freuen, wenn wir Euch aus dem Muotathal in den Alpstein locken könnten. Wir werden uns melden.

Beste Grüße
Hanspeter + Esther