Esther58's Homepage

Journal (588)

By post date · By hike date

Allgäuer Alpen   T4 I
Nebelhorn (2224 m) via Gaisalphorn und SW-Grat (Allgäuer Alpen 3/4)
Bei der Suche nach einem Tourenziel in Oberstdorf drängt sich das Nebelhorn auf. Da es auf der Webcam aber eher nach Skifahren als nach Wandern aussah, wollten wir uns erst einmal umsehen. So sind wir am 3. Tag unseres Kurzurlaubs nach einem Besuch der Breitachklamm und Flugschanze mit der neuen Gondel- und Gipfelseilbahn auf den...
Published by alpstein 20 June 2021, 12h52 (Photos:41)
St.Gallen   T3
Margelchopf (2164 m) - was für ein Blumenparadies
Der Sommer hat Fahrt aufgenommen. Mit der Hitze ist auch der Dunst gekommen, welcher die Fernsicht arg trübte. Dieses Manko wurde aber durch die unerwartete Blumenpracht mehr als wett gemacht. Die Alpenflora war das Highlight des gestrigen Tages. Wir konnten den Tag in einer fast menschenleeren Gegend genießen. Zwei Paare haben...
Published by alpstein 19 June 2021, 12h49 (Photos:38)
Allgäuer Alpen   T2
Kammwanderung über das Söllereck und Fellhorn zur Kanzelwand-Bergstation (Allgäuer Alpen 2/4)
Nach einer gelungenen Auftakt-Tour am Grünten, wurden wir wegen eines neuen Ziels bei monigau auf Hikr fündig. Der Kamm zwischen Söllereck und der Kanzelwand-Bergstation versprach einen aussichtsreichen Tag. Zur Knieschonung drehten wir die Richtung um und nahmen mehr Aufstiegsmeter in Kauf. Dass wir die Wanderung überhaupt...
Published by alpstein 17 June 2021, 17h31 (Photos:26 | Comments:2)
Allgäuer Alpen   T3+
Burgberger Hörnle & Grünten - (Allgäuer Alpen 1/4)
Endlich war eine längere Schönwetterphase in Sicht. Unterkünfte für einen kurzfristigen Aufenthalt gab es auch noch und so machten wir uns auf den Weg in den Raum Oberstdorf, um dort ein paar Tage Urlaub zu verbringen. Wanderziele hatten wir keine konkreten, angesichts der Schneelage hielten wir es für angebracht, uns vor Ort...
Published by alpstein 16 June 2021, 18h28 (Photos:25 | Comments:6)
St.Gallen   T5-
Vorder und Mittler Goggeien - etwas Kraxelei muss sein
Interessante Ziele ohne Schnee sind momentan rar. Nach der hübschen Kraxelei am Alp Sigel-Südgrat schlug Esther58 die Goggeien vor. Unser letzter Besuch dort liegt 5 Jahre zurück. Im Großen und Ganzen wussten wir, was uns erwartet. Ob noch Schnee in der steilen Runse in der Nordwestflanke liegt, war das einzige Fragezeichen....
Published by alpstein 3 June 2021, 19h54 (Photos:39)
Appenzell   T4
Alp Sigel (1768 m) via Südgrat
Kaum richtig aus dem Alpstein zuhause, haben wir uns heute wieder auf den Weg in das schöne Appenzellerland gemacht. Erneut haben wir Wasserauen als Ausgangspunkt gewählt, unser Ziel war heute aber die Alp Sigel. Sie gilt gemeinhin als ein Blumenparadies mit üppigen Krokuswiesen nach der Schneeschmelze und bunten Blumenwiesen...
Published by alpstein 31 May 2021, 19h51 (Photos:34 | Comments:2)
Appenzell   T4
Schäfler (1925 m) - ein Alpstein-Auftakt nach Maß
Von Frühling war die letzten Wochen nur sporadisch was zu spüren. Für heute wurde der Beginn einer Schönwetterphase angekündigt, was wir für den Wanderauftakt im Alpstein genutzt haben. Der Schäfler stand ganz oben auf Esther's Wunschliste. Vorzugsweise nehmen wir um diese Jahreszeit immer die sonnenexponierte Route vom...
Published by alpstein 28 May 2021, 19h53 (Photos:30 | Comments:2)
Appenzell   T1
Winterimpressionen vom Säntis
Die große Freiheit gibt es in Hamburg. Soweit muss man aber nicht fahren. Die Freiheit ist auch auf dem Säntis groß und die Sicht grenzenlos in sechs Länder. Vorausgesetzt natürlich, dass die Wetterbedingungen stimmen. In den sozialen Netzwerken verbreitete sich, dass das Berggasthaus Alter Säntis zum Wochenende hin...
Published by alpstein 23 May 2021, 10h49 (Photos:34)
Calanda   T2
Pizalun 1478 m - im Pakt mit dem Föhn
"In Nord- und Mittelbünden bleibt es bis zum Abend trocken" verhießen die Prognosen von SFR-Meteo. Die geplante Alpstein-Tour haben wir wegen den ungünstigen Vorhersagen verschoben. Optimistisch, dass es im Churer Rheintal besser sein wird, machten wir uns so auf den Weg nach Mastrils, um über die Rheintalflanke auf den Gipfel...
Published by alpstein 21 May 2021, 19h24 (Photos:33)
Thurgau   T1
Wandern am Untersee - Von Mammern auf die Hochwacht
Für heute hatten wir nichts geplant, aber nach dem Frühstück doch das Bedürfnis, die Beine etwas zu bewegen. Nach Durchzug einer Schauerzone machten wir uns auf den Weg in die Schweiz. Mammern, fast am Ende des Untersees gelegen, war unser Ausgangspunkt zu einer kleinen Rundwanderung über die Hochwacht (592 m). Warum sie...
Published by alpstein 16 May 2021, 17h13 (Photos:23)