Mai 2
Uri   ZS+
Massif Fünffingerstock pointe 2970m ?
Les premiers jours ou la route qui monte à Steingletscher est ouverte, une foule des skieurs se précipite sur les pentes de tous les sommets de ce coté du col du Sustenpass et le massif du Funffingerstock est également bien visité en aller retour depuis l'Hotel à 1865m. A vrai dire la montée à ce massif se termine non à...
Publiziert von Pere 2. Mai 2011 um 15:58 (Fotos:13)
Mai 1
Lombardei   ZS+
Pizzo Stella, 3162 m
Da Aufstieg und Abfahrt vom Pizzo Stella auf der Nordseite erfolgt, liessen wir uns heute Morgen mehr Zeit als andere Tourengeher die das gleiche Ziel vor Augen hatten. Die Fahrt mit dem Velo von der Staumauer im Valle di Lei bis zur Alp Mottala zieht sich auf einer recht guten Naturstrasse etwa 10 km dem See entlang. Von dort...
Publiziert von roko 1. Mai 2011 um 22:24 (Fotos:25)
Oberhasli   WS+
Sustenhorn, aber nicht bis ganz oben
Der Wetterbericht für die Region Sustenhorn schien ganz passabel, so fuhren wir früh am Morgen zum Steigletscher. Doch leider hielt sich das Wetter nicht an die Prognose, es war schon arg bewölkt. In der Hoffnung dass sich das noch zum Positiven wendet steigen wir gut gelaunt hoch. Leider verschlechterte sich das Wetter, Wind...
Publiziert von adrian 1. Mai 2011 um 22:20 (Fotos:7)
Bellinzonese   L
Bassa della Prosa (2592 m) - Skitour
Passo del San Gottardo, ore 7 e 50: è la solita fibrillazione che si registra ad ogni riapertura della strada del valico. Oggi sono tra gli ultimi ad arrivare; i parcheggi più ambiti sono esauriti. Ritorno all’Ospizio e mi conquisto un piccolo spazio dopo il Lago della Piazza. La stragrande maggioranza degli...
Publiziert von siso 1. Mai 2011 um 20:30 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Oberhasli   T3 ZS
Rosenlauibiwak
Bereits das zweite mal hat uns nun das Wetterhorn abgeschüttelt, es will uns wohl beweisen, dass es aus gutem Grund diesen Namen trägt. Zumindest steigerten wir uns im Vergleich zum ersten Versuch bis zum Rosenlauibiwak und einige erste Schritte auf dem Gletscher, ehe wir in der Wolkensuppe standen. So erklärten wir das...
Publiziert von kleopatra 1. Mai 2011 um 15:58 (Fotos:12)
Uri   ZS-
Gross Spitzen 2400m
Der Spitzen mit Gross- 2400m und Chli-Spitzen 2296m tront über Unterschächen und steht am Eingang ins Brunnital. Die Anfahrt mit Zug und Bus ist aus dem Mittelland zwar nicht weit aber empfunden lang. Bei der Brücke im Ortsteil Bielen werden die Ski angefellt und es geht gemächlich auf der verschneiten Strasse bis zur...
Publiziert von Freeman 1. Mai 2011 um 14:15 (Fotos:28)
Oberhasli   WS-
Ränfenhorn 3259 m
Tag 5 der Gauliskitourenwoche: Leider ging es schon wieder heimwärts. Es galt, Abschied zu nehmen von dem tollen Hüttenteam der Gaulihütte. Sie erfüllten einem jeden Wunsch und waren allzeit sehr freundlich. Das letzte Mal stiegen wir über die Chammliegg (welches definitiv der beste Hüttenstandort wäre) zum...
Publiziert von chamuotsch 1. Mai 2011 um 10:41 (Fotos:49)
Oberhasli   WS-
Ankenbälli 3601 m
Tag 4 der Gauliskitourenwoche: An diesem Tag war die längste Tour geplant. Dem entsprechend ging es früh los, über die Chammliegg, Querung des Gauligletschers, vorbei bei Pt. 2575 zum Anstieg auf den "Ankenbälligletscher". In super Tempo, tiegen wir gleichmässig über die schönen Hänge des Gletschers an. Beim...
Publiziert von chamuotsch 1. Mai 2011 um 10:40 (Fotos:33)
Oberhasli   III WS+
Hangendgletscherhorn 3292 m
Tag 3 der Gauliskitourenwoche: Wieder starteten wir mit Stirnlampen zum Aufstieg eines Gauligipfels. Das Hangendgletscherhorn war unser Ziel. Wir folgten unserer mittlerweile gut bekannten Aufstiegsspur bis ca. 2500 m, wo wir den Nordhang hinunter zum Chammlibach abrutschten. Die Routenwahl war natürlich unseren Bergführern...
Publiziert von chamuotsch 1. Mai 2011 um 10:40 (Fotos:22)
Oberhasli   WS+
Ewigschneehorn 3329 m
Tag 2 der Gauliskitourenwoche: Wir starteten früh, machten uns auf den Weg über die Chammliegg zum Gauligletscher. Das Wetter war durchzogen. Wir querten den Gletscher Richtung Grienbärgli. Dort fellten wir an um über steile Hänge, um das Grienbärgli herum, hochzusteigen. In angenehmen Kehren und gleichmässigem Tempo...
Publiziert von chamuotsch 1. Mai 2011 um 10:40 (Fotos:23)
Oberhasli   II WS-
Rosenhorn 3689 m
Tag 1 der Gauliskitourenwoche: Wir trafen uns um 6:00 Uhr mit unserem Bergführerteam Hansueli Klossner und Aspirant Werner Schilt von Grindelwald Sport am Bahnhof in Meiringen. Es begann alles mit einem Zückerchen.... wir fuhren zur Bohagbasis oberhalb Meiringen, wo wir die anderen Mitbegleiter der Tourenwoche im Gauli...
Publiziert von chamuotsch 1. Mai 2011 um 10:40 (Fotos:22 | Kommentare:8)
Apr 29
Jungfraugebiet   III ZS-
Finsteraarhorn 4274 - EIN TRAUM WIRD WAHR!
Auch wenn mir das Schreiben der Berichte meist flüssig, mit Charme und Witz gelingt, komme ich bei diesem emotional speziellen Bergerlebnis ins Stocken. Wie soll ich all die Gefühle, das Erlebte in gebührende Worte packen? Am Schreibtisch sitzend kommt mir alles unwirklich,wie ein Traum vor...stand ich tatsächlich vor 3 Tagen...
Publiziert von Nicole 29. April 2011 um 17:39 (Fotos:50 | Kommentare:16)
Uri   WS+
Ostersonntag - Geburtstagskind hat Glück, das Susternhorn 3503 wird gerockt!
YES...Petrus schenkt uns Sonnenschein und das Sustenhorn kann gerockt werden!! Windstill und warme Temperaturen begrüssen uns auf der Tierbergliterrasse - was für ein Tag. Die Skier kurz tragend für den Hüttenabstieg, erreichen wir wieder den Steingletscher und rüsten uns für den Aufstieg. Wir Drei sind ganz "hippelig" und...
Publiziert von Nicole 29. April 2011 um 14:25 (Fotos:18)
Uri   WS
Ostersamstag - Alternative Gwächtenhorn 3420
Die Nacht war nicht gerade ruhig mit einemSturm von Westen her kommen peitschend an unser Fenster und pfiff um die Tierberglihütte. Den Bauch mit Müesli, "Brütli" (Einsiedler Ausdruck für ein Konfitüren-Brot), Käse und Kaffee voll geschlagen, machten wir uns parat zum Vorhaben Sustenhorn. Der Himmel zeigte noch ein paar...
Publiziert von Nicole 29. April 2011 um 14:25 (Fotos:9)
Uri   WS-
Karfreitag - Hüttenaufstieg und ein halber MITTLER TIERBERG
Der Karfreitag unseres OSTERWEEKENDS begrüsste mit Kaiserwetter aber auch mit einem kräftig, kaltenWind beim Hotel Steingletscher. Rasch in die wärmende Softshell-Jackegeschlüpft und ne Mütze überm Kopf gestülpt, rüsteten wir uns für den Hüttenaufstieg. Ein erster Schock, Peschä's Bindung war defekt...was nun!? Zum...
Publiziert von Nicole 29. April 2011 um 14:24 (Fotos:23 | Kommentare:1)
Surselva   III ZS
Skitour auf den Ringelspitz, 3247 m
Der Ringelspitz (3247 m)ist der höchste Gipfel des Kantons St. Gallen. Seine Besteigung setzt neben skifahrerischem Können auch alpine Erfahrung in Eis und Fels voraus. Der mit Ski übliche Aufstieg von der Ringelspitzhütte istanspruchsvoll und abwechslungsreich. Und der Gipfelbietet ein tollesPanorama. Gemeinschaftstour der...
Publiziert von GeoFinder 29. April 2011 um 00:28 (Fotos:40)
Apr 28
Haute Corse   ZS
Maniccia - Petra Piana - Restonica : magie du ski en "Corsica Bianca"
Première prise de contact pour nous avec la montagne corse, autant dire qu'on est époustouflé par la beauté et la sauvagerie des lieux. Ce sera le cas toute la semaine d'ailleurs...et dire qu' Antoine de camptocamp.org qui nous chaperonnait gentiment ce jour là craignait l'autoroute sur cette "classique"...va falloir qu'on...
Publiziert von Bertrand 28. April 2011 um 16:20 (Fotos:21)
Apr 27
Jungfraugebiet   WS
Vorder Galmihorn 3505m
Eine letzte Nacht in der komfortablen Finsteraarhornhütte und dann bricht er an, der letzte Tag dieser phantastischen Tourenwoche, besser als geplant und besser als Jegliche zuvor! In der Morgendämmerung fahren wir den Fieschergletscher runter bis unter Rotloch auf Höhe 2700. Dort werden die Felle ein letztes Mal aufgezogen...
Publiziert von adrian 27. April 2011 um 22:47 (Fotos:17)
Mittelwallis   WS
Auf und um den Glacier de la Plaine Morte
Anderthalb Tage auf den Gletscherebenen der Plaine Morte - Feldarbeit gespickt mit Mini-Skitouren auf Mini-Gipfel Jedesmal, wenn ich auf der Plaine Morte bin, beeindruckt mich die Weitedieser Gletscher-Hochebene. endlos nur flach, das Einschätzen von Distanzen scheint fast unmöglich!Dieses Jahr blieb neben der Pflicht am...
Publiziert von Delta 27. April 2011 um 20:01 (Fotos:26 | Kommentare:1)
Oberengadin   WS+ II SS
Engadin Ostern, Ruina Grischa bis Piz Bernina
Unter dem Motto "Wachteleier Gourmands Reunion" sollten dieses Jahr die Ostertage wieder im Engadin verbracht werden. Das Interesse hielt sich aber "dank" den sommerlichen Temperaturen und den sehr bescheidenen Schneeverhältnissen in Grenzen. So lag es an mir undnpracedie Kohlen aus dem Feuer zu holen. Nach vier...
Publiziert von danski 27. April 2011 um 15:06 (Fotos:37 | Kommentare:1)