Margelchopf

Publiziert von Urs , 7. April 2011 um 11:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Berghaus Malbun - Isisitzgrat - Margelchopf (retour)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Kartennummer:237S Walenstadt

Früh am Morgen starten wir auf die Skitour zum Margelchopf. Der nichtgenutzten Skipiste entlang bringen wir die ersten Höhenmeter hinter uns und gelangen auch schon aus dem Nebel in den startenden Sonnenschein. Weiter geht es durch ein Waldstück hinauf zum Obersäss. Den Hanenspil lassen wir rechts liegen und touren zum Isisitzgrat hinauf. Ab hier müssen wir die Spurarbeit selber leisten. Mit den Ski geht es noch bis kurz unterhalb der Felsstufen.
Das erste Felsband wird links durch eine grosse Rinne umstiegen. Auf diesem geht es wieder nach rechts bis zu einer kleinen Rinne. Durch diese überwindet man das zweite Felsband. Im oberen Teil der Rinne ist noch ein Fixseil zur Unterstützung vorhanden. Zum Schluss steigen wir leicht rechts ausweichend hinauf zum Gipfel.
Hier geniessen wir die super Wetter und die schöne Aussicht auf das Nebelmeer und die umliegenden Berge. Auf demselben Weg steigen wir zum Skidepot hinab. Zum Schluss folgt die Skiabfahrt durch diverse (mehrheitlich gute) Schneequalitäten.

Zeiten: 1:36 h  Berghaus Malbun - Skidepot
0:17 h  Skidepot - Margelchopf
0:30 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 7.9 km
Wetterverhältnisse: schönster Sonnenschein über dem Nebelmeer
Schneeverhältnisse: pulver gut bis bruchharsch
Gipfelbuch: tief unter dem Schnee
Hilfsmittel: Skitourenausrüstung